Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL Ultra HD über Sky CI Modul

Edda1000

Newbie
Registriert
10. März 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Im Herbst läuft bei mir Sky aus und ich habe bereits gekündigt. Vielleicht bleibe ich bei entsprechendem Angebot ja doch, will dann aber vom Receiver auf das Sky CI Modul wechseln. Aufnahmen, Sky on Demand und was es da sonst noch so gibt brauche ich nicht.

OK, nun meine Frage. Auf der Sky-Karte habe ich auch HD+ freigeschaltet. Eurosport 2 brauche ich nicht und geht ja auch aktuell nicht über die Sky-Karte. Wenn ich die Sky-Karte mit freigeschalteten HD+ Sendern in das Sky CI Modul an einen 4K-Fernseher einstecke, kann ich dann auch in der Zukunft die über HD+ neu eingespeisten Ultra HD Programme schauen (beispielsweise wird in Kürze da ja RTL Ultra HD eingespeist)?

Ich weiß, dass Sky Ultra HD Programme über Sky CI-Modul nicht funktioniert, aber wie ist es bei den HD+ Ultra HDs?
 
Bei dem neuen Sender RTL UHD sind derzeit keine Caid von Sky Karten aufgeschaltet.

Somit kann RTL UHD nicht von Sky Karten entschlüsselt werden.

Dabei ist es auch egal ob Sky CI+ Modul oder Sky UHD Receiver
 
Z.Zt. wird bei RTL UHD keine Sky-Caid mit gesendet, so dass ein Aufschalten z.Zt. nicht möglich wäre.
 
OK, was immer Sky-Caid ist. Wenn das mitgesendet würde, wird/sollte es funktionieren?

Wie sieht es bei den beiden jetzt empfangbaren Ultra HDs aus, also UHD1 und Travelxp 4k, gehen die, oder fehlt da auch dieses "Sky-Caid"?
 
Eine Sky-Karte (z.B.: V13 CAID: 09C4; V14 CAID 098C) kann nur Programme entschlüsseln, die auch im ECM-Stream eine Entschlüsselungs-Info für die jeweilige Sky-CAID mitsenden.
RTL UHD und auch UHD1 senden z.Zt. nur HD+ CAIDS (18xx) mit.
Daher keine Entschlüsselung mit SKY-Karte möglich.

Hier die CAIDs für Travelx 4K (1830,1843,1860,186A,186D,09C4,098C,098D). Die letzten drei sind die Sky-Caids, so dass dieses Programm mit einer Sky-Karte entschlüselt werden kann.

Edit:
UHD1 ist doch mittels Sky-Karte empfangbar (siehe meinen Beitrag weiter unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Sender gehen derzeit über Sky Karten

Edit:
UHD1 geht nicht mehr über die Sky Karte? (HD+ Abo auf der Sky Karte vorausgesetzt)
 
Ah, jetzt verstehe ich. OK, und wer entscheidet wer die Entschlüsselungs-Infos für Sky-Caid sendet? Gibt es da eine Liste wo man nachschauen kann, wie immer der aktuelle Stand ist?
 
Das entscheidet der Besitzer des Senders.

Im Falle von RTL UHD sicher die RTL Group

Mit Oscam kann man im LiveLog beim Umschalten auf diesen Sender live sehen was aufgeschaltet ist.
 
OK. Dann die letzte Frage, dann nerve ich auch nicht mehr.

Wie sieht es aus, wenn ich ein HD+ Modul verwende? Also ohne Sky Programme. Sind da auch die Ultra HDs zu sehen oder braucht man da auch einen HD+ Receiver?
 
Danke an @Smiley007 für den Hinweis zu UHD1.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut.

Scheint so, als ob der Sender doch über Sky freigeschaltet werden kann:

Das sind die CAID's: 1830,1843,1860,186A,186D,09C4,098C,098D
 
UHD1 wird mit sky hell RTL UHD nicht
1830,1843,1860,186A,186D:307A||RTL UHD|TV
1830,1843,1860,186A,186D,09C4,098C:0002||UHD1 by ASTRA / HD+|TV
1867,0624,0500@051900@051910,09C4,098C,098D:07D0||INSIGHT TV UHD|TV
1867,1830,1843,1860,186A,186D,09C4,098C:183A|HD+|Travel XP 4K
 
An der Entscheidung, ob RTL UHD für Sky-Abokarten aktiviert wird, sind drei Partner beteilig - Astra/HD+, RTL und Sky - und die drei müssen sich dann einig werden dies so haben zu wollen. Neben dem Willen dies anbieten zu wollen, muss auch die dafür zu leistende Bezahlung wichtig. Eigentlich sollten alle drei ein Interesse daran zu haben, die zu machen. Vielleicht kommt es ja noch.
 
Zurück
Oben