1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

Dieses Thema im Forum "Rider" wurde erstellt von Wolfgang.A, 7. November 2012.

  1. Wolfgang.A
    Offline

    Wolfgang.A Newbie

    Registriert:
    7. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Urban Rider und ein Rider II mit Urban-Software drauf.
    Bei beiden hatte ich kürzlich das Problem, dass mitten wärend einer Tour plötzlich der Satelliten-Empfang weg war.

    Beim Urban Rider hatte ich es nicht so genau beobachtet (war am Motorrad meiner Freundin montiert), aber beim Rider II letztes Wochenende war es so, dass unten die Zeit seit dem letzten Connect angezeigt wurde und etwa alle 2 Minuten kurz ein Connect zustande kam, aber sofort wieder die Zeit zu Laufen begann.

    Gerät über den Einschalter aus- und einschalten half nicht, über das Options-Menü "TT Neustart" ausführen half auch nicht.
    Reset auslösen scheiterte unterwegs am "Werkzeug".

    Glücklicherweise waren wir beim Ausfall des Urban zu zweit unterwegs und das Rider II arbeitete noch und beim Ausfall des Rider II war ich in halbwegs bekannten Gebiet unterwegs und konnte mich über die Straßenbeschilderung orientieren.

    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür vielleicht sogar eine Lösung?


    Liebe Grüße

    Wolfgang
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.136
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

    Da würde ich erstmal ein Quickgpsfix update machen. Schließe mal das Gerät an TTHome an, vielleicht bietet es dir dann schon den download an. Wenn nicht dann hangel dich

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    mal lang.
     
    #2
  4. Wolfgang.A
    Offline

    Wolfgang.A Newbie

    Registriert:
    7. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

    Sorry, hatte ich nicht geschrieben, beide Geräte arbeiten, nach dem sie einige Zeit ausgeschaltet waren, momentan wieder einwandfrei.

    Quickgpsfix ist ja, soweit ich das verstanden habe, eine Liste der aktuellen Satelliten-Positionen, damit sich das Navi schneller "zurechtfindet", wenn es länger nicht eingeschaltet war.

    Das Seltsame ist aber, dass ich mich über eine Stunde problemlos über "kurvenreiche Strecken" führen lassen konnte, bis dann plötzlich diese Empfangsprobleme auftraten.
    Wäre blöd, wenn das mal in einer Gegend passiert, wo ich mich nicht so leicht anhand der Wegweiser orientieren kann.
     
    #3
  5. Bratac
    Offline

    Bratac Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    9.136
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auf Julak
    AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

    Ja, da hast du grundsätzlich recht, aber man kann es auch machen, wenn überhaupt empfangsprobleme entstanden sind.
     
    #4
  6. Wolfgang.A
    Offline

    Wolfgang.A Newbie

    Registriert:
    7. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

    Allerdings halt leider unterwegs nicht so leicht.

    Prinzipiell aktualisiere ich das Quickgpsfix mehr oder minder regelmässig, das letzte Update ist maximal 4 Wochen her.

    Ist das also kein bekanntes Problem?

    Interessant ist, dass bei mir beide Navis betroffen waren, das Rider II ist gepimpt, das Urban Rider hingegen noch komplett "serienmässig"
     
    #5
  7. HornetRider
    Offline

    HornetRider Freak

    Registriert:
    28. März 2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

    Warst du in den Bergen unterwegs?
    Vllt ward ihr in einem "toten Winkel", weil beide Geräte zeitgleich ausgefallen sind.

    Bei meinem Urban Rider habe ich noch nie gesehen, dass er ein Quick GPS fix Update über TomTom Home macht ( kenne ich vom GO 520), es sind auch nicht die dazu gehörenden Dateien auf meinem Gerät.

    Auf meinem alten Rider I (war auch die Urban Firmware drauf) hat es keinen Unterschied gemacht, ob die Quick GPS Fix Daten drauf waren oder nicht.
    Mit originaler Firmware hat er auch nie die Daten über Home geladen.


    Moto RAZR XT910 - Android 4.1.2 - Stock CM10 14/10 - U_04.10.03P - Safestrap 2.11 - Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
    #6
  8. Wolfgang.A
    Offline

    Wolfgang.A Newbie

    Registriert:
    7. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rider II und Urban: Plötzlich nur sporadischer SatEmpfang

    Die beiden Geräte sind nicht zeitgleich ausgefallen, sondern etwa 2 Wochen versetzt.

    Das Urban Rider ist auf dem Weg von Salzburg nach Venedig kurz vor Sillian ausgefallen und hat sich auch auf der Rückreise noch nicht erholt. Bei dieser Tour hat uns das Rider II problemlos geführt und hatte kein Kontaktproblem mit den Satelliten.Ich hatte es dann geöffnet, weil ich gedacht hatte, die GPS-Antenne wäre genauso gesteckt wie beim Rider II und ein Kontaktproblem vermutete, die Antenne ist dort aber verlötet. Wahrscheinlich durch den Reset durch die Unterbrechung der Stromzufuhr hat es anschließend wieder funktioniert.

    Letztes Wochenende war ich dann alleine mit dem Rider II im Chiemgau unterwegs, also weit weg von einem "richtigen" Berg.
     
    #7

Diese Seite empfehlen