Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL Rider auf TT XL 30Series möglich?

Mikehd

Newbie
Registriert
23. Januar 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher im Navigonbereich rumgetrieben und daher in der TT-Materie ein absoluter Laie.
Nun ist es allerdings so, dass ich ein TomTom XL 310 Canada in die Finger bekommen habe und mir die Idee kam, da könnte doch evtl. die Rider Software rauf. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich durchsteige, welche NC, Riderversion oder Karten auf das Gerät passen.
Ich hoffe, dass mir hier evtl. jemand ein bißchen Starthilfe geben kann und mir den richtigen Weg aufzeigt.

Die Daten vom Gerät, die ich bisher rausgefunden habe:
XL (30 Series) / 330 - 1GB (TomTom HOME)
Gerät: xxx
Anw. 8.081 (9664/090514) BS. 315726
RAM: 32MB frei 3MB
GPS v1.21 Boot 5.5128
Karte v830,2306
Und die ttgi.bif:
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=ONE XL (v9)
DeviceSerialNumber=xxxxxxxxxxxxxx
DeviceUniqueID=xxxxxx
RamDiskVersion=20090514
BootLoaderVersion=55128
LinuxVersion=315726
ApplicationVersionVersionNumber=8081
ApplicationVersion=9664
UserLanguage=Deutsch

Ach ja, als Karte reicht mir eine einfache DACH-Karte, aber ich denke, wenn mir jemand sagen könnte, welches NC für mein Gerät passend sein könnte, werde ich die passende Karte schon finden.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Hier im 2. Beitrag findes du Rider-NC's, welche auch für normale TT geeignet sind: https://www.digital-eliteboard.com/195630-se-und-dsa-navcore-9-einstellungen.html
Es wird aber für dein 1GB-Gerät sehr schwer, aktuelles Kartenmaterial zu finden, was auch freischaltbar ist (wo der Code in der dazu benötigten meta.txt existiert) - deine Karte ist schon mehrere Jahre alt!
Von den momentan aktuellsten 945er Karten zum heutigen Zeitpunkt nur die DE_AT_CH 945_6174 oder aus der letzten Serie die Central_Europe_940_5993. Wobei es da mit dem Speicherplatz schon sehr eng werden könnte.
Erforderliche Infos zum "neumachen eines TomTom", dem benötigten Kartenfreischalttool und Kartendownloadlinks findest du im Newbie- und im Downloadbereich.

MfG Alfred

P.S. entferne mal bitte die Einträge hinter "Gerät" und "DeviceUniqueID=", die gehen niemanden etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Besten Dank Alfred!
Lade jetzt dann erstmal alles runter was ich benötige und werde dann mal testen. Der 2. NC sollte, denk ich mal, ja passen!?
Mit der alten Karte ist mir bewusst, ist aber auch nicht schlimm. Ist mehr nen Zeitvertreib für schlechtes Wetter, wenn ich nich auf mein Möpp kann. Das NAvi lag ca. 2 Jahre bei ner Bekannten rum und als sie es wegschmeissen wollte, hab ich es abgegriffen um das mal zu testen. Wenn ich es also zerschiessen sollte, ist es nicht weiter schlimm.
 
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Versuchs besser mal mit der 3ten (DSA NC 9.500.2 - ONE&XL), obwohl ich da auf den ersten Blick vom Archivnamen und Größe her keinen Unterschied feststelle...
Das Archiv enthält wohl auch noch die Ordner für TT-Home, du brauchst aber nur die 9.500.2-6021.CAB-navcore-RIDER.cab. Rechte Maustaste "Dateien entpacken..." und dann im rechten Fenster dein TT-Laufwerk wählen. Vorher aber alles was auf dem TT ist, sichern. Die ttgo.bif kann auf dem TomTom bleiben (trotzdem sichern!)

MfG Alfred

P.S. Hier findest du vllt. auch den einen oder anderen Tip (manches ist allerdings nur für original-Rider-Geräte, also Augen auf!)
https://www.digital-eliteboard.com/246856-rider-navcores-9-500-zum-testen.html#post1755195
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Hallo Alfred, erstmal Danke bis hierher!
Leider hat es bisher nicht geklappt. Die Dateien die du genannt hast habe ich geladen, entpackt und dann aufs TT übertragen. Dann das Gerät einen Neustart durchführen lassen, hier kam die Meldung "Karte kann nicht genutzt werden" und dann mit dem Easyusetool frontend nach Anleitung alles abgearbeitet. Die Meldungen nach den einzelnen Schritten stimmten auch immer mit denen der Anleitung überein. Also alle Fenster geschlossen und Frontend über den Ende Button geschlossen. Das TT vom PC über "Auswerfen" getrennt und hier kommt dann nur noch der gelbe Ladebalken, im Anschluß das TT-Logo und der Schriftzug. Ab da passiert nichts mehr.
Hast du evtl. einen Tipp?
 
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Hast du in der NC einen Ordner "skins"? Wenn ja, dort die Datei "reskin" mit dem Editor öffnen und schauen, ob da vor dem Semikolon, also ganz links, die "35" steht. Wenn nicht, ändern und speichern. Achtung: Datei immer ohne Endung speichern, also nicht z.B. reskin.txt sondern immer reskin. Erforderlichenfalls die Dateianzeige im Dateexplorer entsprechend einstellen, damit man die Dateiendungen sieht. Vllt. funzt auch die 34.

MfG Alfred

Edit: Du hast ja eine Rider-NC, da muss die "17" stehen, sorry. Dann halt mit einer anderen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Den skin-Ordner hab ich nicht.
Nun habe ich ne andere NC aus deinem Link ausprobiert und die funktioniert (9510.er SE). Scheint allerdings kein Rider NC zu sein, da ich die Routenoptionen aus dem Rider nicht habe (kurvenreiche Strecke). Habe jetzt von der laufenden Konfi ein Backup gemacht und fange nun mit dem "Spielen" an, also andere NCs testen ob da ne funktionierende Rider dabei ist, die bei mir läuft.
Auf jeden Fall ein dickes Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß Mike

Was hast denn du für ein Problem?
Kann nirgends was finden, dass ich behauptet hätte, dass die NC von Alfred empfohlen wurde, falls doch, zeig mir die Textstelle!? Einzig der Hinweis, dass das NC aus dem Link, den Alfred angab, stammt, wurde von mir gegeben, nicht aber, dass dieses NC empfohlen wurde. Du darfst gerne gucken, wie der Thread heisst, damit du weißt, weshalb ich mich gewundert habe, dass das doch keine Rider-NC ist.
Also, schön den Ball flach halten.

Probleme habe ich keine. Abgesehen von jemanden, der mir unterstellt, ich hätte ich die Tipps von Alfred nicht angenommen, was nicht stimmt. Allerdings funktionierte das NC nicht auf meinem Gerät. Wenn es für dich nicht in Ordnung ist, dass ich dann andere NCs teste, als die empfohlenen, kann ich auch nichts dafür. Aber unterstelle bitte nicht, ich hätte die Tipps nicht angenommen, denn das stimmt nicht. Was du durch lesen herausfinden hättest können. Dein Kommentar ziehlt offensichtlich auf meinen Post, in dem ich schrieb, dass ich eine NC gefunden habe, die zwar funzt, aber kein Rider ist. Die NC stammt allerdings aus einem Link für Rider NCs. Daher meine Aussage, dass das allerdings keine Rider zu sein scheint.
Abschließend zum Abschluß:
- Tipps gesucht
- Tipps bekommen
- Tipps getestet
- Kein Erfolg
- neue Tipps bekommen
- auch kein Erfolg
- andere NCs selbsttätig gesucht
- teilweiser Erfolg, und weitersuchen
- falsche Unterstellungen deinerseits

Ob falsche Unterstellungen zu richtigen Umgangsformen gehören, lasse ich mal dahingestellt.

Und jetzt sollte man wieder zum Thema zurückkehren, denn zuviel OT ist hier sicherlich auch nicht gern gesehen. ;-)

Beste Grüße

Bleib doch endlich mal beim Topic.
Supportthread Rider NCs -> dort den Links zu den NCs, dort habe ich die NC her. Das es keine Rider NC ist, habe ich ja auch schon festgestellt.
Das ich hier im TT-Bereich Verständnisschwierigkeiten habe, habe ich im Eingangspost schon erwähnt, aber toll, dass du es herausgefunden hast. Aber dass man bei den ganzen NCs den überblick verliert, sollte gestattet sein und wenn man durch den verlorenen Überblick eine NC für eine Rider hält, die keine ist, sollte auch gestattet sein, dass man sich im ersten Augenblick darüber wundert.
Und nochmal für dich: Der Unterschied Feststellung - Unterstellung ist mir durchaus bekannt. Du unterstellt meiner Meinung nach immer noch. Denn Tipps wurden befolgt, auch wenn du das anders siehst, nur es wurde der Überblick verloren. Eine Feststellung wäre gewesen, wenn du gesagt hättest, "HEy, du hast da einen Fehler gemacht. Das ist keine Rider-NC.". Ist mir aber ehrlich mittlerweile egal, was du denkst, denn weiterhelfen tut es mir nicht.

PS: Wenn ich dich angepupst hätte, hättest nimmer schreiben können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

https://www.digital-eliteboard.com/246856-rider-navcores-9-500-zum-testen.html#post1755195 hierüber kommt man im ersten Post hierher https://www.digital-eliteboard.com/...ur-9-0xx-fur-32-mb-ram-navis.html#post1755169 und dann im 5. Post.... kannste gucken 9,510er NC

"Solltest schon die Tipps auch umsetzen."<-d.h., du Unterstellt mir, ich hätte die Tipps nicht angenommen, ich habe angenommen und die NC, die Alfred genannt hat, getestet, aber ohne Erfolg. Erst danach habe ich andere NC getestet. Da man nichts feststellen kann, was es nicht gibt/nicht der Wahrheit entspricht unterstellt man in dem Moment der vermeintlichen "Feststellung". Ist ein schmaler Grat...
Kleiner Tipp: Es ist für Neulinge hilfreicher, wenn gesagt wird, was genau der Fehler ist und man sich nicht nur einfach freut, einen Fehler dem Gegenüber unter die Nase reiben zu können.
 
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Ich hab deine "erste" NC mal auf meinem 920 getestet - ist wohl keine Rinder. Mit der für die GO's hatte ich bei den Planungseinstellungen die kurvenreiche Strecke. Und trotz der Meldung wegen der nicht verfügbaren Stimme konnte ich Lisa anwählen.

MfG Alfred
 
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Mahlzeit.
Habe mittlerweile weitergetestet und aus deinem ersten Link die DSA NC 9.500.2 Rider getestet. Die läuft soweit, aber startet nach ein paar Minuten immer neu. Daher hab ich ein paar Dateien gelöscht (Sprachdateien usw.) und habe nun ca. 9.3mb RAM frei. Aber noch startet das Gerät weiterhin nach ein paar Minuten neu.
Naja, bin grad noch am Suchen im Forum. Gibt ja viel zu lesen.
Wenn ich nichts finde, versuche ich die NC für die GO die du genannt hast mal aus.
Danke für deine Hilfe!



Gruß Mike
 
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Immer dran denken, das du ein Navi mit Zickengenen in den Händen hast. Da heißt es Geduld zu beweisen.:emoticon-0122-itwas Nicht jedes NC läuft auf jedem TT
 
AW: Rider auf TT XL 30Series möglich?

Noch ne Zicke? Na toll, hab schon zwei Zicken (frau und Tochter) zu hause ;-)
 
Zurück
Oben