1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Receiver mit AC3 Lautstärkeregelung (oder mit Lirc)

Dieses Thema im Forum "Digital HDTV Sat Receiver" wurde erstellt von TVJunky1, 19. Januar 2012.

  1. TVJunky1
    Online

    TVJunky1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,

    vielleicht hinke ich der Technik ein wenig hinterher aber ich bin noch auf folgendem Stand:

    DBox2 mit image von 2008.
    Der AV-Receiver ist über den optischen Ausgang angeschlossen.
    Die Lautstärke lässt sich bei Sendern mit Dolby-Ton nicht ändern. Nur bei normalem Stereo ist Lautstärkeregelung möglich.

    Aus diesem Grund habe ich Lirc installiert. Bei Druck auf die D-Box-Fernbedienung wird nun eine IR-Diode angesteuert. die am VCR-Steuerungs-Anschluß der DBox hängt. Die Diode hängt vor meinem AV-Receiver und schaltet den somit ein/aus und laut/leise. Klappt super!

    Jetzt zu meiner Frage:

    Welcher Receiver kann alle Lautstärkesignale am optischen Ausgang in der Lautstärke regeln?

    oder
    Welcher Receiver hat einen Ausgang wie die DBOx, an dem eine IR-Diode angeschlossen werden kann, und mit Lirc gesteuert wird?

    oder
    Welcher Receiver hat eine Fernbedienung, an der man die Lautstärketasten separat auf ein anderes Gerät programmieren kann (keine Umschaltung zwischen zwei Ebenen wie zB. Receiver/TV )?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. TVJunky1
    Online

    TVJunky1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Receiver mit AC3 Lautstärkeregelung (oder mit Lirc)

    oh, hat keiner eine Idee? :(

    Das kann doch nicht sein, dass eine fast 15 Jahre alte DBox über Features verfügt, die heute kein einziger Receiver erfüllen oder gleichwertig ersetzen kann...?
     
    #2
  4. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    7.313
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Receiver mit AC3 Lautstärkeregelung (oder mit Lirc)

    Meines Wissens geht es mit einigen, jedoch bekommst Du dann "keinen" 5.1 Ton, aber regeln kannst Du das schon...

    LG
    extra
     
    #3

Diese Seite empfehlen