1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Rastergrafik im Ordner Branding

Dieses Thema im Forum "Skins Support" wurde erstellt von flipper, 14. Januar 2013.

  1. flipper
    Offline

    flipper Ist oft hier

    Registriert:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen.
    Wusste nicht recht wo ich die Frage stellen soll, aber hoffe hier richtig zein.

    Habe ja hier bezüglich der bmp datein im Ordner Branding in meinem anderem tröt keine Hilfe bekommen, aber nach langem googeln rausbekommen das das woh RLE komprimierte bmp sind.
    Habe jetzt auch ein Prog zur Anzeige und komprimierung zur Hand.

    Meine Frage zu diesen bmp ist jetzt grundsätzlicher Art. Als Beispiel das gps-icon mit seinen unterschiedlichen Farben. Das ist ja ein Bild im bmp format wo fast gleiche(farbe anders) einzelne
    Element drauf sind.

    Wenn ich jetzt selbst sowas erstellen möchte, welche Voraussetzungen müssen dann gegeben sein damit man dann auf die einzelnen Elemente zugreifen kann?
    Und welches Graphikprogramm könnt ihr da empfehlen?
    Kenne mich mit Bildformaten leider nicht gut aus und hoffe hierzu ein paar Infos zu bekommen.
    DAnke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Sm1
    Offline

    Sm1 VIP

    Registriert:
    31. August 2009
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    8.234
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    20° 2′ N,
    Hi

    Fuer Grafiken ist Adobe Photoshop sehr zu empfehlen.
    Fuer was willst du so eine Grafik erstellen? Oder willst du dich im skinnen probieren ?

    Cya Smi
     
    #2
  4. flipper
    Offline

    flipper Ist oft hier

    Registriert:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Rastergrafik im Ordner Branding

    Ich wollte es mal mit dem skinnen probieren und ein wenig experimentieren. Bin was Grafik anbelangt auch auf Gimp gestoßen.
    Ansonsten bin ich an allen Informationen rund ums skinnen interessiert.
     
    #3
  5. Sm1
    Offline

    Sm1 VIP

    Registriert:
    31. August 2009
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    8.234
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    20° 2′ N,
    Dann solltest du dich mal intensiv mit GIMP beschäftigen. Zumal du dann wissen solltest wie Alpha Kanäle mit GIMP gemacht werden weil sonst in einer bmp keine Transparenz moeglich ist. Dann brauchst du ein prog womit du luas zerpflücken kannst. Und ein paar css Dateien solltest du dir auch ansehen.
    Skinnen nur ueber das Board zu lernen wird nicht einfach bzw unmöglich. Man braucht schon jemanden der einem gewisse Sachen zeigt lernt.
    Am besten ist es, wenn man bei einem Skinner in die Lehre geht. Nur wirst du schlecht einen finden der dir das zeigt.

    Von mir wirst du da keine Hilfe erwarten koennen. Ich habe mich damit noch nicht befasst und werde es auch nicht wirklich machen.

    Cya Smi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
    #4
    flipper gefällt das.
  6. sphynx_cat
    Offline

    sphynx_cat Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rastergrafik im Ordner Branding

    Hallo,
    also beides auf einmal lernen ist schon heftig.
    Evtl solltest du mit einem anfangen.
    Ich komme aus der Grafikschiene und denke du solltest erst die Grundlagen lernen.
    Was hast du fuer grafische Kenntnisse ?
    Sowas macht sich nicht von selber.
    Aber wenn du dich da mal reingefitzt hast macht das richtig Spass.
     
    #5
  7. Goldibear
    Offline

    Goldibear Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    90.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    Bärenbau
    AW: Rastergrafik im Ordner Branding

    Hallo flipper,

    Oha da hat unser Grafik Profi geantwortet.
    Da könnte man dann auch noch GorelDraw dazu nehmen aber auch hier ist Wissen erforderlich wie man die Software einsetzt
    da dies ein mächtiges Grafikprogramm ist und es gibt noch diverse andere nur Grundwissen sollte da sein.
    Ich denke Du solltest die Tipps wenn es denn welche von sphynx_cat gibt berherzigen.
    Das lernt man aber nicht in 20 Minuten da gehört schon ein wenig mehr dazu oder man muss es sich Zeitaufreibend aneignen nur das
    dauert halt seine Zeit. Also Gedult damit.

    Aber schau Dir mal die Startlogos an die hier nun neu zu bekommen sind da kann man schon mal sehen was machbar ist.
    Dazu die Skins von Mark099 und auch diverse andere Sachen, ein sollte auch aber klar sein das was Du dann anbietest sollte dann auch funktionieren.
    Und wenn Du dann Hilfestellung benötigst solltest Du dich auch an dieser User halten, dann wird es eventuell was mit der bearbeitung.
    Man lernt nie aus.
     
    #6
  8. sphynx_cat
    Offline

    sphynx_cat Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rastergrafik im Ordner Branding

    GIMP ist schon mal nicht schlecht. Es ist kostenlos und hat viel zu bieten.
    So wie ich gelesen habe, hast du noch nicht viel mit Grafik gacht oder?
    Keine Angst versuchen kann man alles. Es gibt kleine Workshops mit GIMP,
    da kannst du einige Funktionen leicht lernen.
    Und was das schreiben angeht, das ist ein anderes Thema.
    Html waere von Vorteil. Und lesen was das Zeug haelt.
    Da hab selbst ich als Frau so einiges gelernt.
     
    #7
  9. flipper
    Offline

    flipper Ist oft hier

    Registriert:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Rastergrafik im Ordner Branding

    Danke für die Antworten hier. Denke ich hab das ein wenig unterschätzt, da ich weder bisher mit Grafik noch mit html zu tun hatte.
    Aber wenn ich für mich kleinere Änderungen machen kann ist schon mal gut. Werd mal ein wenig mit Gimp experimentieren.
    Habe gestern einfach mal das Sprite für den GPS Empfang in Gimp bearbeitet und zurück in den Skin geladen. Hat gut funktioniert.
    Auch hab ich das schon mal so in der ui verändert das mit Klick auf das gps sprite im main menu das Fenster mit den GPS-Daten aufgeht.( also nicht der Umweg über xtras-wo bin ich-gps.....

    Bezüglich des codes kann ich mir also schon das ein oder andere Ableiten, dennoch fehlen hier einfach zu viele Infos. Beispiel: Wenn ich jetzt das Fenster mit den Satelittenkoordinaten aufpeppen will um weitere Infos, dann kenn ich die Methoden und Eigenschaften ja gar nicht die das gps objekt hat. Das sind dann die Stellen wo es ohne entsprechende Infos nicht weiter geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    #8
  10. sphynx_cat
    Offline

    sphynx_cat Newbie

    Registriert:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Rastergrafik im Ordner Branding

    Hallo Flipper,
    Ja ist nicht so einfach alles, aber das wird sicher.
    Bei den Grafiken musst du eben bei der Groesse, das Dateiformat und evtl der Transparenz aufpassen.
    Wenn du da mal von dem pic die Farbe oder so änderst ist das ja kein prob.
    Nur beim neu erstellen musst auf die Auflösung achten und das die Datei möglichst wenig kb hat.
    Was das schreiben der Dateien angeht, da koennen dir die Jungs besser helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    #9

Diese Seite empfehlen