Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Habt ihr euren Draht ohne gummi ummantelung oder mit?
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo
Ich habe ihn mit.
Sollte man glaube ich auch machen, zwecks Kurzschluss Gefahr.

Gruß Thomas
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi, ich bin hier schon regelmäßig am mitlesen und finde das Projekt ganz toll :) Habe hier nichts was ich mit Funksteckdosen steuern kann/will. Wünsch Euch Viel Glück und Spaß am Projekt...

Wollte Euch das nicht vorenthalten: Link ist nicht mehr aktiv. Hiermit ist es möglich mit dem Raspberry SmartHome Geräte zu steuern und weitere Informationen dazu gibt es hier: Link ist nicht mehr aktiv.

Edit: Bezüglich der Antenne:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Gut beschrieben. Weiter so!
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Welches Steckdosen Set würdet ihr mir empfehlen? Am besten mit Link :)

Besten Dank!
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Mal ne frage ganz nebenbei!

Hat jemand die weboberfläche ans laufen bekommen?!?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

@santa666 ich benutze diese hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hab ich seit Jahren gute Erfahrungen mit.

Allerdings ist es Neuland für mich sie ohne Fernbedienung zu steuern.
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Ich nutzte auch besagte "Baumarkt" Steckdosen von Elro, die gibts bei uns alle 4 monate im Obi für 10 Euro
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Ich bekomm es nicht zu 100% zum laufen, eine Steckdose muckt immer rum :-( geht mal und geht mal nicht
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hi,

so hab nun auch den Empfänger laufen. Sourcecode gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Verbaut habe diesen Link ist nicht mehr aktiv.. Funktioniert wunderbar, wer gern Nachbarn ärgert für den ist es ein tolles Spielzeug. Die GND Anschlüsse müssen überbrückt werden, die beiden VCC Anschlüsse ebenso. GND habe ich dann auf Pin 9 geklemmt, den VCC auf Pin 4 und den Datenkanal auf Pin 13. Das ist zwar immer noch kein Rückkanal, aber damit lässt sich auch der aktuelle Status im Webif setzen, wenn per Fernbedienung geschalten wird(jetz sehe ich wenn Sohnemann heimlich das Licht anmacht ;).
So nun sind die Webgurus gefragt :). Die eigenen Daten müssten gefiltert werden, hier kommt natürlich nun alles rein, vom Babyfon bis zum Außenthermometer. Wenn ich mit der Fernbedienung Schalte sieht es so aus (Code Fernbedienung 00011 1 1) :

Empfangen (mit -s muss man für sich selber testen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gleichen Code Senden (-r ist die Anzahl wie oft gesendet werden soll)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

PS: Ich habe keine Elro..sind irgendwelche noname
PPS: bei rcswitch-pi kann übrigens auch die Option -r gesetzt werden, vielleicht hilft es ja bei einigen wenn die Dosen nicht ordentlich geschalten werden [00000 1 1 -r 5] z.B

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie die Stecker an den Kabeln heißen, um diese an am RB / dem Sender gescheit anzubringen?
Vielen Dank im Voraus,
Tobi
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Ich habe diese "Jumper-Kabel" benutzt : Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo in die Runde,

bin erst seit heute in diesem Forum und primär wegen der Weboberfläche hier. Habe die "technische Seite" bereits am Laufen (Noname-Steckdosen, die denen von Elro entsprechen und Watterott-433-MHz-Transmitter). Jetzt würde ich das ganze gerne über eine Weboberfläche steuern. Hier im Forum scheint es ja mal eine Lösung gegeben zu haben (Post #4). Die Links dort funktionieren allerdings nicht mehr. In späteren Posts wurde bereits danach gefragt, aber es hat noch niemand einen neuen Link gepostet! Kann bitte nochmal jemand die Dateien zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!
Alex
 
AW: Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen

Hallo, bin neu hier im Forum und hab da direkt mal ne Frage.
Hab den Thread jetzt schon ne Weile mitgelesen. Und muss sagen... super Sache.
Ich habe nun ein Problem.
Steckdosen schalten per Commandline. klappt super. Aber nicht über send.php
Die Sache mit /etc/sudoers habe ich auch schon probiert. Schein aber alles nicht so recht zu funktionieren.

Was kann das denn noch sein?
 
Zurück
Oben