Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi4 4GB OpenElec und OSCam

ChrisGTPL427

Newbie
Registriert
17. November 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,
erst einmal habe die Suche verwendet jedoch nicht das passende gefunden.
Ich habe vor mir den Rasbperry Pi4 4GB zu holen.
Ich würde gerne OpenElec drauf installieren und darunter OSCam.
Somit hätte ich ja KODI auf dem RP4 und darunter OSCam.
Zusätzlich würde ich gern falls möglich einen TvHeadEnd-Server auf dem RP4 laufen lassen.
Habe nämlich schon einen Kabel-Adapter geholt, über den ich dann Kabel-TV schauen würde. (Sat nicht möglich)
Ist dieses Szenario möglich oder nicht?
Falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich ehrlich gesagt überhaupt nicht das richtige finde.

Schönen Abend und danke!
 
Ich erinnre mich Waage, aber unter Kodi habe ich bei mein Sohn TVheadend als Addon laufen lassen. Das gab es sogar unter den offiziellen Addons. Persönlich hätte ich als Basis Ubuntu installiert und dann OpenElec als Paket hinterher. Anschließend kannst du OScam ganz normal installieren. Ob du OScam bei ein fertigen Image von OpenElec installieren kannst weis ich im moment leider nicht da ich nicht weis, was die als Basis nutzen.
 
Okay danke für die Antwort bzw Info.
Mir ist es relativ, ob ich als Basis Ubuntu installiere.
Mein Ziel ist es Kodi, TVHeadEnd und OSCam zum laufen zu bekommen.
Hast du denn eine Schritt für Schritt-Anleitung oder eine Beschreibung wie ich das hinbekomme..?
Bin ein Neuling wie man merkt.
 
bei libreelec findest du alles online,denke ist bei openelec auch so
 
damit meinst du auf der seite von openelec?
bzw allgemein wie würdet ihr denn am besten vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein,libreelc und openelec sind nicht das gleiche.
Würde libreelec installieren,dann tvheadend und dann oscam.
Mit tvheadend erstmal einrichten,so das alle programme laufen und da sind.

Die Anleitung ist zwar für den 3 aber so geht es auch für den 4
 

Anhänge

  • 1 Anleitung TVHEADEND.pdf
    873,9 KB · Aufrufe: 236
Hat zwar nicht direkt was mit LibreElec,OpenElec, tvheadend, Oscam zu tuen, sondern eigendlich nur etwas mit dem RasPi 4, der RasPi 4 braucht eine aktive Kühlung, Kühlkörper alleine reichen nicht, andernfalls taktet der bei > 85° Prozessor Temperatur die Prozessor Frequenz herunter.
 
also erstmal an @cojo . Danke für die Anleitung. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es überlesen habe, aber finde keine Schritte wie ich denn OSCam einrichte bzw. konfiguriere.
@Radix2k okay vielen dank! gut zu wissen. also am besten ein Bundel mit dem RP4 4GB mit aktivem (drehendem Kühler) holen? Korrekt?
 
@ChrisGTPL427
ich habe mir selber einen Halterung für einen 28mm Lüfter mit zusätzlicher Transistoransteuerung angefertigt, Ansteuern tu ich den Lüfter unter LibreELEC über einen Pyton Script in abhängikkeit von der CPU Temperatur, das ganze habe ich in ein "Aluminium-Gehause-fur-Raspberry-Pi-4-Modell-B-schwarz-Case" eingebaut, eingeschaltet wird der Lüfter >= 57° und ausgeschaltet wird bei <= 46°.
Ich hatte vor längerem mal eine Anleitung für die "Oscam" Einrichtung unter LibreELEC im inet gelesen, weis nur leider nicht mehr wo das war, dürfte aber nicht kompliziert sein, die Verzeichnisse würde ich analog zu eine Instalation unter Raspian/OpenELEC anlegen und auch so bestücken, nur für den Oscam start wird da wohl unter cd .config (beachte den "." vor Config) eine "autostart.sh" angelegt werden müssen.

Bilder von meiem "Ersatz Gehäuse" und dem verbautem Lüfter, die Platine Links ist das "RemoutPi Board" vn MSLDigital:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,einfach oscam installieren,daten in die file einfügen.
neuen user in TVH anlegen (mit protokoll oscam) ,Kodi neu starten,fertig.
kann es leider nicht machen und dokumentiren,da frauchen permanent am IPTV schauen ist vor langerweile

gehäuse kann ich das empfehlen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Antworten. Das mit dem Phyton-Script wird mir glaub ich zu kompliziert. Ja dann bestelle ich mal das Gehäuse und den RP4. Und würde mich dann nochmal melden wenn alles da ist.
Nochmals danke!
@cojo haha verständlich zur Zeit gut das ich kein Home-Office mache, sonst würd ich auch nur vorm TV sitzen.
 
Das Argonone case hat eine Lüftersteuerung mit am Board somit kann man Parameter selbst Hand anlegen und steuern.
 
Noch eine kurze allgemeine Frage: Einer der Hauptgründe zum Zulegen des RP4 ist die Wiedergabe von 4K.
Jedoch nicht von Filmen sondern von Kabel und Satellit. Also z.B. SKY Bundesliga UHD oder RTL UHD usw. Ist diese denn überhaupt problemlos möglich?
Denn ich war mir zwar sicher, doch dadurch das dieser noch nicht geliefert wurde, lese ich immer mehr das der RP4 da an seine Grenzen stößt.
Hat da denn jemand Erfahrungen gesammelt? Funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme..?
 
So also hoffe ihr lest das:
RP4 4GB und ArgonOne sind da. Jetzt wäre meine Frage ob vllt jmd kurz die Schritte zusammenfassen könnte wie genau ich denn jetzt vorgehen muss. Wäre sehr nett von euch!
 
Zurück
Oben