Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ralf Rangnick tritt zurück

Bachos

Freak
Registriert
5. August 2008
Beiträge
282
Reaktionspunkte
73
Punkte
103
Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04. Der 53-Jährige trat aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück und informierte die Mannschaft am Morgen darüber. Der Verein nannte inzwischen den Grund: Rangnick leidet an einem Erschöpfungssyndrom. Das Training leiten vorerst seine bisherigen Co-Trainer Markus Gisdol und Seppo Eichkorn. Am Vormittag soll es eine Presskonferenz geben.

In einer Pressemitteilung der "Königsblauen" wird Rangnick zitiert: "Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Pause brauche. Die Entscheidung so zu treffen, ist mir unheimlich schwer gefallen. Doch mein derzeitiger Energielevel reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein und insbesondere die Mannschaft und den Verein in ihrer sportlichen Entwicklung voranzubringen." Er gehe den Schritt "auch im Sinne meines Teams" und wünschte diesem den größtmöglichen Erfolg".

Rangnick hatte schon nach seinem Abschied aus Hoffenheim betont, eine länger Pause einlegen zu wollen. Doch nach intensiven Gesprächen mit Schalker Verantwortlichen hatte er bereits Ende März beim Revierklub angeheuert. Am Ende der vergangenen Saison standen der DFB-Pokalsieg und das Erreichen des Halbfinales in der Champions League sowie der Klassenerhalt in der Bundesliga.

"Die Entscheidung von Ralf Rangnick verdient höchste Achtung. Wir sind ebenso der Auffassung, dass die Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor allen beruflichen Zielen und Herausforderungen haben sollte", erklärte Schalkes Manager Horst Heldt. Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag betreut Seppo Eichkorn die Mannschaft als Interimstrainer.

Der gebürtige Backnanger Rangnick trainierte in seiner Karriere bislang den SSV Ulm 1846 (1999 bis Februar 2001), den VfB Stuttgart (2001 bis März 2004), Hannover 96 (2001 bis März 2004), den FC Schalke 04 (September 2004 bis Dezember 2005), 1899 Hoffenheim (Juni 2006 bis Januar 2011) sowie seit März wie erwähnt erneut Schalke 04.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Ralf Rangnick tritt zurück

Ralf Rangnick legt Amt des Chef-Trainers mit sofortiger Wirkung nieder

22.09.2011
Ralf Rangnick gibt die Verantwortung als Chef-Trainer des FC Schalke 04 mit sofortiger Wirkung und schweren Herzens ab. Aufgrund eines Erschöpfungssyndroms ist der 53-Jährige momentan nicht in der Lage, die Kraft und Energie aufzubringen, um dem Team des aktuellen DFB-Pokalsiegers die notwendigen Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.

Link veralten (gelöscht)"Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Pause brauche. Die Entscheidung so zu treffen, ist mir unheimlich schwer gefallen. Doch mein derzeitiger Energielevel reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein und insbesondere die Mannschaft und den Verein in ihrer sportlichen Entwicklung voranzubringen", erklärt Rangnick. "Diesen Schritt gehe ich daher auch im Sinne meines Teams, denen ich für den weiteren Saisonverlauf den größtmöglichen Erfolg wünsche."

Bereits nach seiner sehr ereignisreichen Amtszeit bei der TSG 1899 Hoffenheim, die zu Beginn des Jahres endete, hatte Rangnick immer wieder betont, zunächst eine längere Pause bis zum 1. Juli 2011 einlegen zu wollen, um die Akkus wieder voll aufzuladen. Doch nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Schalke 04 entschied sich der gebürtige Backnanger, die Aufgabe bereits Ende März und damit deutlich früher als ursprünglich geplant anzutreten und dem Verein in seiner damaligen Situation zu helfen.

Am Ende wurden mit dem Erreichen des Halbfinales in der Champions League, dem Klassenerhalt in der Bundesliga sowie dem Gewinn des DFB-Pokals alle gesteckten Ziele erreicht. Zudem konnte sich Rangnick aufgrund seines vorzeitigen Amtsantrittes ein sehr genaues Bild von der Mannschaft machen und zusammen mit Horst Heldt die notwendigen Entscheidungen im Hinblick auf die sportliche Neuausrichtung im Sommer treffen. In dieser Saison qualifizierte sich der FC Schalke 04 für die Gruppenphase der Europa League, nachdem die Knappen in den Play-Off-Spielen den finnischen Meister HJK Helsinki ausgeschaltet hatten.

"Die Entscheidung von Ralf Rangnick verdient höchste Achtung. Wir sind ebenso der Auffassung, dass die Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor allen beruflichen Zielen und Herausforderungen haben sollte", erklärte Schalkes Manager Horst Heldt.

Bis auf Weiteres wird sich Ralf Rangnick nun vorerst vollständig zurückziehen, um die notwendig gewordene Auszeit bestmöglich nutzen zu können." Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag (24.9.) betreut Seppo Eichkorn die Mannschaft als Interimstrainer.

Quelle: schalke04.de


Danke Ralf für die geleistete Arbeit!
Clemens Tönnies: Gesundheit von Ralf Rangnick hat absolute Priorität

22.09.2011
Die Nachricht des sofortigen Rücktritts von Chef-Trainer Ralf Rangnick hat den gesamten FC Schalke 04 tief bewegt. Dies dokumentierte auch der Aufsichtsrats-Vorsitzende Clemens Tönnies in seiner Stellungnahme.

Link veralten (gelöscht)"Die Nachricht hat uns tief getroffen. Wir sind außerordentlich froh und sehen es als mutigen Schritt und als Vertrauensbeweis an, dass Ralf Rangnick sich uns offenbart hat", erklärte Tönnies. "Für den FC Schalke 04 ist das eine bittere Entwicklung, da wir uns in einer Phase befinden, in der alle im Klub an einem Strang ziehen und es Schritt für Schritt in die richtige Richtung geht. Jetzt aber hat die Gesundheit von Ralf Rangnick absolute Priorität und er bekommt von uns jede Rückendeckung und jede gewünschte Unterstützung. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute, vor allem aber eine baldige und vollständige Genesung. Über die Frage, wer künftig das Amt des Chef-Trainers übernehmen wird, werden wir in aller Ruhe beraten und entscheiden."
Quelle: schalke04
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben