Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst RAI HD dunkel - private sind hell!

Willie52

Newbie
Registriert
7. August 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Seit gestern ist bei mir am Server (wo die Tivusat Goldene Karte ist) RAI HD dunkel, aber andere Tivusat Sender sind hell.
Am Client ist RAI HD hell.
Siehe Server Log Auszug im Spoiler mit RAI HD 1 (dunkel) und Canale 5 (hell).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Jede Hilfe ist sehr willkommen!

Log Auszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als Nachtrag auch noch der Log Auszug vom Client.

Da die Konfiguration beim Client ähnlich ist, ist es ein Rätsel für mich:
1.) Warum ist RAI HD beim Client hell und beim Server dunkel?
2.) Warum ist beim Server RAI HD dunkel, aber andere Tivusat Programme (außer RAI HD) hell?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Weiterer Nachtrag. DerClient (oben) kann RAI 1 HD hell machen, aber der Server nicht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte.
 
Moin,
wird der Sender laut OScam log angefragt überhaupt auf dem Server?
wenn nicht würde ich in Richtung Empfang gehen, eventuell neuen Sendersuchlauf erstmal machen
 
Hab ich auch schon gemacht!

Ich habe jetzt auch die Kanal Informationen verglichen (Im Newnigma2 Haupmenue: Information>Kanal>PIDs) .
Sie waren identisch - bis auf:
PMT PID: 0x044d (1101d) - auf dem Client oben (wo es hell wird)
PMT PID: n/v - auf dem Server (wo es dunkel bleibt)

Was meinst du genau mit "wird der Sender laut OScam log angefragt überhaupt auf dem Server?"
Ist das nicht klar im Server Log Auszug (siehe #3)?
1.) Der Client ruft den folgenden Eintrag hervor:
2021/05/29 07:02:39 370970BF c (ecm) oben (183E@000000/0000/0D49/91:02E136DAA694985D0EC1BB6CF0B3630B): found (217 ms) by raieasy
2.) Der Server aber nur:
2021/05/29 07:02:40 5ED870AA c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decoding requests after 1 ms with 1 enabled and 4 disabled ecmpids!
2021/05/29 07:02:40 5ED870AA c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 4 CAID 183E PROVID 000000 ECMPID 1131 ANY CHID PMTPID 044D VPID 01F5
2021/05/29 07:02:41 5ED870AA c (dvbapi) Demuxer 0 stopped descrambling for program 0D49 (1856@000000:0D49 unknown)
Komischerweise steht beim Server "stopped descrambling for caid=1856" (???).

Kann man im WebIf andere Log Debug Optionen einschalten um den Fehler auf dem Server (dvbapi) besser zu debuggen?

Zusätzliche Information:
Mittlerweile habe ich auch das gleiche OSCAM Bin auf Server und Client (Ich habe das Client oscam.bin auf den Server kopiert).
Und wie schon gesagt:
- ich habe die goldene Karte auf dem Server
- RAI 1 HD ist dunkel, aber Canale 5 ist hell auf dem Server.
- RAI 1 HD ist aber hell auf dem Client
 
wie schaut es mit Rai 2 HD aus oder anderen Sendern auf diesem Transponder?
werden die auf dem Server hell?
 
teste mal einen anderen Receiver an dem Sat Anschluss wo der Server dran ist, bzw tausche mal den mit dem Client
 
Ich habe es eben mal getestet. Meine Senderliste war überwiegend mit NA versehen wonach ich ein Sendersuchlauf gestartet habe. Die Sender RAI HD habe ich dann in der Satelliten Sortierung gefunden. Alle RAI Sender laufen. Ich muss demnach meine Senderliste anpassen :(
 
Danke für den Hinweis!

Ich bin jetzt etwas weiter.
Als Vorbereitung auf den Umzug zur oberen DM920 UHD (Client) habe ich die goldene Tivusat Karte in den internen Reader der DM920 UHD (Server) gesteckt.
Und im internen Reader funktiomiert die Karte: RAI 1 HD wird hell sowohl auf dem Server als auch auf dem Client.

Also ist etwas faul mit den Smartcard Readern.
Ich habe an der Dreambox 920 UHD einen aktiven USB Hub mit 4 Anschüssen an denen 4 Smartcard Reader angeschlossen sind.
Das Problem ist beim 4. Smartcard Reader.

Was kann da alles schiefgehen?
Ich glaube nicht, dass er defekt ist (Gefühl?). Was muss ich an der Konfiguration kontrollieren.
Ich habe es vor Jahren konfiguriert und bisher waren nur 3 Smartcard Reader in Gebrauch.
Was kann erklären dass der Smartcard Reader nur halb (Mediasat hell; RAI HD dunkel) funktioniert?
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt geht es auch mit dem easymouse Reader.
Das einzig Auffällige ist, dass der erste ECM aus dem cache kommt. Vorher ein "cache Problem"???
Zusätzlich habe ich jetzt konsequent caid=183E und services=tivusat im Reader. Aber vorher war caid=183E im oscam.services File. Aber das kann meiner Meinung auch nicht den Fehler erklären.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank für die Hilfe! Ich bin auch Borussia Dortmund Fan.
Es tut mir leid, dass ich deine Zeit vergeudet haben und der Fehler sich dann im Nichts aufgelöst hat.
Aber wie sagt man: "Gute Fehler kommen immer wieder". Vielleicht finde ich dann den wahren Grund für dieses Problem.
 
Zurück
Oben