Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quadmouse macht Probleme

hkf

Ist oft hier
Registriert
12. März 2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo!
Hatte bisher mit smargos gearbeitet und mir nun eine quadmouse besorgt.
Ich nutze eine aktuelle oscam und möchte 2 Karten intern nutzen sowie 4 Karten über die quadmouse.
Ich hatte mir von der quadmouse vor allem versprochen, dass die einzelnen Karten ( 1-4 ) immer den gleichen Pfad / die gleiche Nummer zugewiesen bekommen, als wären es interne Reader. ( dev/ttyUSB0-3 )
Möchte nun als Beispiel Hallo TV und Redlight betreiben.
Die Reader sind korrekt eingerichtet, so dass sie einzeln in der Quadmouse funzen. Sobald ich aber beide Reader gleichzeitig für die Quadmouse in die oscam.server eintrage, geht nichts mehr oder max. einer von beiden.
Hat jemand eine Idee?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quadmouse macht Probleme

Die Quad hat 4 unterschiedliche Pfade, das nix anderes als wenn du 4 Mäuschen an einem USB Hub packst. Quad an den Server, unter Reader mal auf Scan USB! Da werden dir die 4 Serials der einzelnen Reader gelistet. Dann Fest verlinken per udev und gut ist. Sehe dein Spoiler nicht(klappt irgendwie nicht in der mobilen Version) aber das oscam abkackt wenn 2 Reader mit dem selben device Pfad starten soll ist dann natürlich klar!
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Danke. Mit dem Scannen und der sn probier ich am Abend.
Aber eigentlich soll reader1 immer an ttyusb0, reader 2 ttyusb1...... zugewiesen bekomme. Das soll die quadmouse automatisch machen.
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Komischerweise werden beim usb scan nur 3 Reader gefunden.
Wie kann das denn sein?
USB Devices
Bus 001 Device 003: ID 0403:6011
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Bus 001 Device 008: ID 2001:f103
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001
Bus 001 Device 009: ID 0403:6011
Wenn ich einen aktiven Hub davor schalte werden 4 Reader erkannt.
Liegt das an der Stromversorgung?
Mit einem y USB Kabel und Netzteil 1000ma klappt es dagegen nicht.

Wie muss der Pfad denn nun aussehen?
dev/ttyusb0404:6011 ?
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Serial der 4 Reader auslesen mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und via udev verlinken. Gibts genügend Threads hier im Forum.

-supraracer
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Eine iSerial hat die quadmouse nicht.
Die faq hier im Board zur Reader Verlinkung geht leider nicht.
Soll ich nun mit Telnet udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep ATTRS{serial}
eingeben ?
Das klappt leider nicht.
 
AW: Quadmouse macht Probleme

An was für einer Box mit welchem OS hängt die Quad überhaupt? Probiere evtl. mal mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

-supraracer
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Open atv, golden interstar x1, oscam depponMpd vom feed.
Im wiki zur quadmouse steht klar drin, dass karte 1-4 immer automatisch von ttyusb0 - ttyusb3 eingebunden werden, ohne nach Neustart durcheinander gewürfelt zu werden.
Ich glaube der Fehler liegt an der zu schwachen Stromversorgung über den usb port.
Wenn ich den Hub zwischen schalte ( hängt nur die quadmouse dran ) dann werden 4 Reader erkannt, ohne den Hub nur 3.
Und damit werden meine Probleme auch zu tun gehabt haben.
Ich teste gleich weiter.
Danke vorerst, für Eure Rückmeldungen.
 
AW: Quadmouse macht Probleme

bei 6 karten wäre eher ein separater card server sinnvoll, falls du cs machst: raspi, pogo usw.
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Danke für den Tip.
Ich muss mich noch in Oscam reinarbeiten.
CCCamserver ging ja alles wie von allein, aber wegen der v14 und halloTV komm ich um oscam nicht herum.
 
AW: Quadmouse macht Probleme

So, dank des vorgeschalteten Hubs läuft es nun wie gewünscht.
Alle 4 Karten werden erkannt und 1-4 werden immer ttyUSB0-3 zugewiesen.
Das funktioniert auch zuverlässig nach jedem Neustart der Box.
Nun habe ich noch einen Smargo (Maxdigital mit 1.5er Firmware ) in den Hub gesteckt. Damit soll ORF entschlüsselt werden, da der Emu den neuen orf Sport HD nicht erhellt.
Die Serial vom Smargo habe ich erfolgreich ermittelt und ihm den Pfad ttyUSB4 zugewiesen. ttyUSB0-3 sind ja von der quadmouse belegt.
Dann noch in var/etc/udev/rules.d die Datei 52-smargo-readers.rules erstellt mit folgendem Eintrag:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 4F77B09", SYMLINK+="smargo1"

Trotzdem wird nach Neustart werden die Reader wieder durcheinander geworfen.
Was mache ich denn falsch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Quadmouse macht Probleme

device = Serial:Reader 4F77B09
kein udev, mit oder ohne autospeed testen, reader per webif bearbeiten
 
AW: Quadmouse macht Probleme

Meine HD01 wurde auch nicht erkannt. Die Hublösung hat im ersten Moment auch geholfen, aber in Summe war alles irgendwie "Berührungsempfindlich".
Da habe ich das mitgelieferte USB Kabel gegen ein anders getauscht .... UND geht :).
Jetzt sogar ohne HUB. Ist auch ein Versuch wert.

mfg
 
AW: Quadmouse macht Probleme

War bei mir genauso mit dem Kabel.
Berührungsempfindlich trifft es genau.
Kabel tauschen war die Lösung.
Hub weglassen hab ich nicht getestet, da ich noch einen weiteren usb reader angeschlossen habe.
 
Zurück
Oben