Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Der zusätzliche Einbau einer HDD ändert aber das interne Volumen wodurch es eventuell zu besagten Problemen kommen könnte. Daher sollte man das einfach mal mit testen. Meine Quad läuft wie gesagt ohne HDD problemlos.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

da ich techn. nicht so versiert bin, habe ich mal eine Frage zu diesem Lüfter:

https://www.amazon.de/dp/B002QVLBM2/?tag=digitaeliteb-21


in der Artikelbeschreibung (weiter unten) werden 12 V angegeben und 600-1350 RPM.
Bedeutet es, das bei 12V die 1350 Umdrehungen erreicht werden, und bei 5 V (USB) dann ca. 600 RPM ?
Läuft der Lüfter überhaupt noch bei 5 Volt an ?
Und wie könnte ich den noch bei Bedarf runtergegeln, falls es da überhaupt noch Sinn macht ?
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Nabend.

Habe heute noch ein wenig experimentiert und verschiedene Lüftergrößen im Gehäuse getestet

In Verbindung mit einem aufgesetzten Kühlkürper auf dem Originalen, dieser wird nun zusätzlich mit einem Gummiring durch das Gehäuseoberteil etwas festgedrückt.

120x120x25mm passt nicht rein

92x92x25mm passt gerade so rein, braucht nicht befestigt zu werden, vorausgesetzt die Box wird nicht Transportiert

80x80x25mm passt auch rein.

Keine flachen Lüfter mit 12mm hähe hatte ich nicht da.

Der Lüfter ist auch bei hoher Drehzahl leise, aber erst wenn man den Deckel raufmacht, und er dagegenpustet, wirds laut, hab ihn nun etwas zurückgedreht. Es ist leider zuwenig platz der Lüfter liegt ganz am oberteil an.

Ein 92x92x12mm wäre optimal, ist aber kaum erhältlich....
V
ielleiocht werde ich mir halt einfach diese hier bestellen, sind recht günstig:
http://www.amazon.de/dp/B002KTZJOQ/?tag=digitaeliteb-21



Der hier wäre auch nicht schlecht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




So sieht es mit dem 92x92x25mm aus

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


- - - - - - - - - -

Habe heute auch mal 10 Stunden nu passiv mit Zusatzkühler laufen gehabt, ging auch mit Folie und geschlossenem Deckel
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Habe auch experimentiert:
Auf die Schnelle den nächstbesten Kühler genommen, weil er zu groß war auf 30mm Breite zurechtgesägt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe den einfach mal interessehalber ohne Wärmeleitpaste direkt auf die CPU gelegt, sodas die Kontaktfläche nur das kleine erhobene Viereck in der Mitte ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Siehe da:
Der Kühlkörper erwärmt sich sehr schnell auf ca. 45-50°C.
Auf der viereckigen Kontaktfläche direkt über der CPU, wo ich vorher bis zu 75°C gemessen habe, messe ich jetzt nur noch 55-58°C.
Bei Gelegenheit schmiere ich etwas Wäreleitpaste darunter und fixiere den Kühler mit einer kleinen Feder.
Wahlweise gibt es auch Wärmeleit-Klebepads oder Wärmeleitkleber.

Mit relativ wenig Mittel kann man so die CPU etwas thermisch entlasten.
So ein Kühler gibts in der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, für den Hersteller wären es paar Cent.
Ich frage mich, warum man an sowas spart....

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Was ich mich gerade frage ist: Jetzt haben hier einige ja einen Lüfter eingebaut, ist nun auch das Problem beseitigt? Kann ich irgendwie noch nicht raus lesen das es was gebracht hat. Klar ist, dass die Temperatur nicht mehr so hoch geht mit Lüfter.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Naja, imho sparen die es sich, weil bei dem großen Gehäuse es gar nicht so einen Hitzestau wie damals bei der Dream gibt.
Wie gesagt, ich habe seit über einem Jahr keine Probleme.
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Ich habe bisher 2-3 Bestätigungen im ATV raus lesen können,
bei den die Box nicht mehr abstürzen soll.

Ist also nicht viel, allerdings sind es auch nicht so viele bei
den die Box abstürzt, sind es in den Foren meist auch die selben Personen.

Und meist werden auch Probleme wohl durcheinander geworfen, das Aufnahmeproblem wurde damit nicht behoben,
ist aber auch schon als Treiber Problem eingestuft worden.

Also muss man abwarten, bis es Rückmeldungen gibt.
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Hallo.

Also meine Probleme sind definitiv weg, ich denke ich habe die Box schon 2-3 Tage nicht mehr gebootet, sie nimmt jeden Tag auf, Netzwerkschnittstelle wird durch CCCam und Streaming auf die anderen Quads genutzt usw.

Vorher war wie gesagt nach ca. 30min schluss, obwohl ich sie mit USB Stick neu augesetzt habe ohne Plugins, Skin usw.


Auch nur mit Kühler, ohne Lüfter ging es.

habe mir nun drei neue Lüfter bestellt, die ich einbauen werde in alle meine Quads, damit sie hoffentlich lange halten.
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann ist das Problem ein "Exemplarfehler" (schlecht montierter Original-Kühler oder ein Receiver-Chip, der thermisch empfindlicher reagiert) oder es liegt doch einfach an der inneren und äußeren Thermik des Receivers an seinem Aufstellort.
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Nach wie vor:
Seit dem manuellen Treiber-Downgrade vor Weihnachten keine 0-Byte-Aufnahne mehr. Neustarts hatte ich auch vorher nicht.
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Hallo.

Anbei nochmal einige Bilder vom aktuellen Lüfter-Mod:

Da die Löcher zur Lüftung recht klein sind, ist der Austausch der Luft nach außen begrenzt, aber zumindest wird die Wärme von der CPU weggebracht....

Für 7 Euro einen flachen Lüfter, das Modell mit 1000rpm, dann kann ich ihn direkt an 12V laufenlassen:
https://www.amazon.de/dp/B0017K8X4M/?tag=digitaeliteb-21

Einen Kleinen Kühlkörper und ein Gummiring, der den KK auf den Originalen drückt.

Sata Stromverlängereungen und ein normales Sata Kabel
https://www.amazon.de/dp/B005MHQMGM/?tag=digitaeliteb-21

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Eigentlich fast unhörbar, und spurlos wieder entfernbar, aus 2m höre ich zumindest nichts mehr, es steht auch eine Quad im Schlafzimmer....

Eine Quad nutze ich mit einer externen Platte und Strom aus der Quad
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Testweise hatte ich auch mal einen KK und einen 60er Lüfter provisorisch, das reichte zwar aus, aber war halt zu laut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Hallo,

wer ein Kabel sucht das auf dem HD/SSD Stromanschluss passt, das
[h=1]Adapterladekabel für Lipo 11,1V 3S1P JST/XH Stecker[/h]passt zu 100% und man kann sich selber Adaperkabel basteln.

Gibt es sehr günstig bei ebay.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Quad stürzt ab, CPU/Kühlkörper Temperatur bei 75 Grad

Sind ganz normale JST-Steckverbinder, die man bei Segor-*********** für ein paar Cent bekommt.
 
Zurück
Oben