Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

QD-OLED: Samsungs 2023er-Generation ist jetzt vorbestellbar

Samsung beginnt bald mit der Auslieferung seiner neuen Smart-TVs. Zum Start gibt es eine kostenlose Soundbar als Dreingabe.

Unbenanntlk.jpg

Die Preise für Samsungs Smart-TV-Oberklasse für das Jahr 2023 stehen fest. Der Hersteller hat seine QD-OLED- und Neo-QLED-Geräte in den eigenen Onlinestore aufgenommen; die ersten Händler führen die Smart-TVs ebenfalls.

Besonders interessant sind die QD-OLED-Modelle: Sie gehören zu Samsungs zweiter Generation mit dieser Display-Technik, leuchten heller und stellen am PC bis zu 144 Hertz dar. Das hat allerdings seinen Preis, denn das günstigste Modell – der S90C mit 55 Zoll Diagonale – trägt eine Preisempfehlung von 2499 Euro.

Die S90C-TVs sind praktisch angepasste Varianten der letztjährigen S95B mit einem ähnlichen Gehäuse, etwas schlechterem Soundsystem, aber dafür der höheren Bildwiederholrate beim Anschluss am PC. Die Version mit einer Diagonale von 65 Zoll kostet 3299 Euro.

S95C als neues High-End

Eine Schippe obendrauf legen die S95C-Fernseher mit Preisempfehlungen zwischen 2899 Euro (55 Zoll) und 6399 Euro (77 Zoll). Bei dieser Serie bewarb Samsung eine maximale Helligkeit von 2000 cd/m². Konkrete Werte nennt der Hersteller bei seinen TVs nicht, allerdings benötigen die S90B-Modelle bei der Darstellung von HDR-Filmen weniger Strom, was für eine niedrigere Maximal-Helligkeit spricht.

Neu ist zudem der Einsatz einer vom Fernseher getrennten Anschlussbox, die über ein einzelnes Kabel verbunden wird und unter anderem die HDMI-2.1-Anschlüsse bereitstellt. Die Box lässt sich entweder getrennt aufstellen oder hinten am Standfuß befestigen.

Durch diese Bauweise ist das gesamte Display nur 11 mm schlank, womit es sich besonders gut zur Aufhängung an einer Wand eignet. Zudem gibt es in der Breite mehr Platz für Lautsprecher – Samsung spricht von einem 4.2.2-System (S90C: 2.1).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Altmodelle im Abverkauf

Den S90C mit 55 Zoll will Samsung bereits ab dem 24. März 2023 ausliefern, die Variante mit 65 Zoll ab dem 07. April. Die S95C folgen am 28. April. Wer einen S95C oder S90C bis zum 16. April bestellt, bekommt Samsungs Soundbar HW-S811B inklusive Subwoofer kostenlos dazu. Der Einzelpreis bei Samsung beträgt derzeit 489 Euro; andere Händler listen die Soundbar vereinzelt ab knapp 400 Euro. Händler wie Expert nehmen ebenfalls an der Aktion teil. Im Preisvergleich finden sich bereits zwei unterschiedliche Varianten mit den Präfixen GQ und QE: Erstere sind explizit für Deutschland gedacht, letztere für den europäischen Markt.

Wer Geld sparen will, kauft ein 2022er-Modell – sei es von Samsung oder etwa auch von LG. Den S95B etwa verkauft Samsung selbst ab 1339 Euro (55 Zoll). Noch günstiger ist er bei Händlern wie Amazon, Alternate, Computeruniverse oder Media Markt / Saturn für 1299 Euro. Den 65-Zöller gibt es ab 1749 Euro.

Modell Preisempfehlung
S95C (QD-OLED, 4K-Auflösung)
77 Zoll 6.399 Euro
65 Zoll 4.099 Euro
55 Zoll 2.899 Euro
S90C (QD-OLED, 4K-Auflösung)
65 Zoll 3.299 Euro
55 Zoll 2.499 Euro
QN900C (Mini-LED, 8K-Auflösung)
85 Zoll 10.999 Euro
75 Zoll 7.799 Euro
65 Zoll 5.799 Euro
QN800C (Mini-LED, 8K-Auflösung)
85 Zoll 8.099 Euro
75 Zoll 6.399 Euro
65 Zoll 4.399 Euro
QN700C (Mini-LED, 8K-Auflösung)
75 Zoll 6.299 Euro
65 Zoll 4.299 Euro
55 Zoll 3.099 Euro
QN90C (Mini-LED, 4K-Auflösung)
85 Zoll 6.999 Euro
75 Zoll 5.099 Euro
65 Zoll 3.399 Euro
55 Zoll 2.599 Euro
50 Zoll 1.899 Euro
43 Zoll 1.699 Euro
QN85C (Mini-LED, 4K-Auflösung)
85 Zoll 4.999 Euro
75 Zoll 3.699 Euro
65 Zoll 2.799 Euro
55 Zoll 1.999 Euro


Quelle; heise
 
Leider nix für mich wegen fehlendem Ambilight…
Bin dadurch gezwungen, Philips-TV´s zu kaufen
 
Ich bin auch eher Team-Philips / Ambilight, jedoch könntet man es relativ einfach nachrüsten.
Leider ist man dann aber mit etwa 400€ dabei, wenn man die Variante von Philips selbst nimmt.
Bei einem passenden Deal wäre es aber eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, will mich auch mal äußern zu dem GQ55QN85Cat...
Im Nov. hat mein Philips TV/ Heizkörper von 2006 den Geist aufgegeben.
Erst mit dem Kathrein UFS 922 war dann Bild annehmbar.
Im IN etwas geguckt, was in Frage kommt. Dann mal im
Media-Markt. Da war das Ding gerade im Angebot für 899.
Da ich mich nicht so bewandert bin auf dem Gebiet, hab ich
mich auch schön angeschissen. Mein Hauptkreterien waren
Timeshift und Dual-Tuner, wie ich es von meinem UFS gewohnt war.
Extra schnell USB-Stick gekauft.
So. Spulen im Timeshift geht rückwärts. Aber vorwärts kann man vergessen.
"Wird vom Programmanbieter nicht unterstützt" o.ä.
Weiter Aufnahme genau die selbe Sch... Wenn man was aufnimmt, kann man
nicht umschalten ohne die Aufnahme zu beenden. Ging bei UFS tatelos. z.T.
konnte man sogar 2x aufnehmen und 1 anderen gucken. Je nach Frequenzband oder so.
Und dann die Umschaltdauer gegenüber des UFS(2009) erbährmlich langsam.
Wenn man sich vorstellt, das die für die Gurke mal 2000 aufgerufen haben ....
An die Superschlauen(ernst gemeint und mit Achtung) unter euch! Gibt es irgendwas
womit man das TizenOS dazu bringt, das zu machen, was für den User es geschmeidiger zu machen?
Noch ne Anmerkung. WLAN will er auch nicht mehr. Erst kein Problem, dann auf ein mal ging nichts mehr.
Gelöscht, rückgesetzt, nix zu machen. Jetzt am DLAN. FB LAN 4 Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben