Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

bananenmann

Freak
Registriert
25. April 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
221
Punkte
113
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem. Nutze das neueste Motioninjoy (MotioninJoy_071001_signed.exe) und habe 2 PS3 Controller gebraucht gekauft. Wenn ich sie per USB installiere, klappt alles wunderbar. Alle Tasten, Analogsticks und Rumble funktioneren einwandfrei. Nun wollte ich das Ganze per Blutooth verbinden und musste feststellen, dass mein Uralt Blutooth Adapter nicht die notwendigen Voraussetzungen hat. (Man kann bei Motioninjoy die Features anzeigen lassen und die entscheidenden - laut Motioninjoy-Homepage - waren nicht dabei. Also hab ich mir von deren Blutooth-Kompatibilitäts-Liste einen dort empfohlenen aus aus ihrem verlinkten Webshop bestellt. Leider hatte der gelieferte nicht die angegebe Hardware ID - trotzdem waren diesmal die Features vorhanden, die ID war auch in der MijXinput.inf vorhanden, wurde also unterstützt. Nach "Install All" war er bei Motioninjoy auch aufgelistet - aber nun das Problem:

Sobald ich auf Blutooth Pair klicke, kommt die Blutooth-Seite und der Controller ist bereits mit einer MAC-Adresse.0.32.0.36.20 (ist wohl Rückwärts) gepaired - bevor ich überhaupt auf Pair drücke. Dies ist aber NICHT die MAC-Adresse meines Blutooth-Sticks.

So, also Schnauze voll und noch einen Blutooth-Stick (CSR 4.0 - CSR510A10-Chip) bestellt. Auch dessen Hardware-ID ist in der MijXinput.inf gelistet und der Adapter wird in Motioninjoy installiert. Und wieder dasselbe Phänomen: es wird automatisch zur gleichen MAC-Adresse gepaired. Das kann doch nicht war sein? Laut Internet Recherche sollen Dongles mit diesen beiden Hardware-IDs mit Motioninjoy funktionieren. Was mache ich falsch? Kann mir bitte, bitte jemand helfen? Ich weiß keinen Rat mehr.

Kann es sein, dass irgendwie meine G-Data Firewall oder meine Fritzbox 7490 irgendwie verhindern, dass eine andere als die genannte MAC-Adresse benutz wird? Selbst mit dem Sixaxis-Pair Tool kann ich diese nicht ändern - sie bleibt immer gleich???

Ich habe Windows 7 64 Bit und schon tausend mal Programme und Treiber installiert und wieder deinstalliert. Kann es sein, dass da irgendwas behindert - vielleicht der erste falsche Dongle? Hab alles aber im Gerätemanager (versteckte Geräte anzeigen) entfernt. Dass bei beiden Controllern die Blutooth-Funktion defekt ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Mit dem 2. Adapter und SCPServer DS3 oder wie das heißt, konnte ich aber einen Controller pairen, den 2. nicht. Würde aber gerne Motioninjoy nutzen, weil ich es besser finde. Ich bin Ratlos. Bitte um Hilfe.



Hier Bilder vom CSR 4.0 - Hardware -ID:

USB\VID_0A12&PID_0001&REV_8891
USB\VID_0A12&PID_0001

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

attachment.php
Nappy08


Aus dem PS3-Bereich hier herverschoben. Da es ein PC-Problem ist, könnte man dir hier besser helfen.
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Keiner ne Idee woran es liegen könnte?
:emoticon-0124-worri
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei dieser Version musst Du zuerst den Treiberschutz von Win7 deaktivieren, um Motioninjoy fehlerfrei zu installieren. Hast Du das beachtet?

Gruß

Fisher
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Ich habe diese Installationsdatei verwendet: MotioninJoy_071001_signed.exe ... dachte die wäre signiert? Aber es stimmt... irgendwann sagt er, dass ein Treiber nicht signiert ist und ob ich ihn trotzdem installieren will. Kann das vielleicht nur den Blutooth-Treiber betreffen? Er meldet allerdings, dass er erfolgreich installiert wurde und auf meinen Bildern ist er auch mit korrekter MAC-Adresse aufgeführt... nur die Controller pairen halt nicht mit dem Dongle.

Wie mache ich es denn richtig, also das Deaktivieren der Treibersignaturüberprüfung und korrekte Installation von Motioninjoy, wenn ich fragen darf? Hatte mich nach deren Anleitung gehalten, da ist sowas aber nicht erwähnt?!

Achja, danke erstmal, dass Du mir helfen willst!
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

In einem entsprechenden Problemthread habe ich folgende (englische) Antworten bzw. Lösungen auf/für ähnliche Probleme gefunden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Fisher
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Danke!

Eine Frage zum ersten Tipp: Wie deaktiviere ich denn die Blutooth-Funktion im Controller? Ich habe gar keine Playstation 3, sondern nur die Controller in nem Handyladen (gebraucht) extra für den PC gekauft.

Kann es vielleicht sein, dass ich gefälschte Controller habe? Wenn ich sie nämlich vor der Motioninjoy-Installation einstecke und Windows erstmal die Grundfunktionalität installiert, werden sie als "PLAYSTATION(R)3 Conteroller" angezeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft, oder Sony solch einen Rechtschreibfehler machen, oder? Sie sehen aber verteufelt echt aus, ich kann keine Besonderheit feststellen.

Mit DSCServer kann ich die Controller auch verwenden, so wie mit Motioninjoy. Per USB funktionieren beide einwandfrei - und damit einer sogar mit Blutooth - aber halt nur einer - und das mit beiden kompatiblen Dongles, versucht an mehreren USB-Ports. Ist vielleicht doch die Blutooth-Funktion in dem einen Controller Defekt?

Naja, ich werde die Tipps mal ausprobieren, obwohl ich glaube das alles irgendwie schon mal probiert zu haben. Kann das aber erst nächste Woche machen, weil ich dieses Wochenende Besuch von meiner Schwester samt Kindern habe. Ich melde mich also später zur Berichterstattung.

Danke und ein schönes Wochenende!! ;)
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Neee, das klappt leider alles nicht. Bin am verzweifeln. Ob es doch gefälschte Controller sind? Erkennt jemand so etwas?
Was mich stutzig macht, ist, dass die Rückseite beider Controller absolut identisch ist - also auch die Seriennummer, wenn das da eine ist.

Hier ein paar Bilder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Ich bin fast ratlos, kann Dir aber bezüglich der Controller deren "Echtheit" bestätigen.

Die oben aufgeführte Model NO CECHZC2UA1 bezeichnet sogar eine neuere Verion des Controllers und der identische Aufdruck auf beiden Geräten ist ebenfalls normal.

Allerdings ergibt genau die Suche nach dieser Modellnummer in Verbindung mit bluetooth einige interessante Ergebnisse, vielleicht wühlst Du da mal ein wenig und kommst eventuell weiter.

Gruß

Fisher
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

Danke, dein "Echtheitszertifikat" hilft mir schon mal weiter. Dann muss ich halt suchen... Hab auch die Reset-Knöpfe mit ner Nadel eingedrückt, hat auch nicht geholfen. Vielleicht sollte ich die Teile mal zum Kumpel nehmen und mit der PS3 pairen, vielleicht pairen sie danach einfacher am PC. Sonst hab ich keine Idee mehr, auch wenn das nach Quatsch klingt :)

Vielen Dank jedenfalls für Deine Mühe - und falls jemand anders noch Tipps hat: Immer her damit ;)
 
AW: PS3-Controller + Motioninjoy auf PC - Blutooth-Kopplung funktioniert nicht

So, nachdem Du mir so schön beim Over Provisioning bei SSDs geholfen hast, wolt ich mich auch hier bei Dir für die Mühe bedanken. (Bist Du der einzige Samariter hier :)

Es gibt auch hier neues: Habe die Controller zum Kumpel mit der PS3 genommen. Dort konnte ich einen pairen, einen NICHT. Dieser war also tatsächlich einfach nur defekt. Habe ihn umgetauscht. Nun funktionieren beide per Blutooth mit den SCP Drivern. Motioninjoy lass ich jetzt sein, weil der eine, der in Ordnung war, damit schon nicht mit meinem Dongle pairen wollte. Ich probier es jetzt gar nicht mehr mit dem anderen - weil wenn, dann sollen ja eh beide funktionieren. Und das tun sie mit den SCP Drivern. Also Alles gut. Man kann bei denen zwar nicht verschiedene Profile für verschiedene Spiele anlegen und auch nicht alle Tasten beliebig belegen, aber naja. Habtsache die XBox 360 Emulation klappt - und Triggertausch geht auch, das ist das Wichtigste.

Vielen Dank also nochmal!!! ;)
 
Zurück
Oben