Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Produktion des iPhone 5 gestoppt

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.922
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Randale bei Apple-Zulieferer Foxconn

„Sun“ meldet: 10 Tote

24.09.2012 — 10:00 Uhr

Hiobsbotschaft für Apple! Schon jetzt gibt es Lieferschwierigkeiten für das neue iPhone – das könnte sich noch verschärfen!
In einer chinesischen Fabrik des Apple-Zulieferers Foxconn Technology musste nach einer Massenschlägerei die Produktion gestoppt werden.
Die Bilanz der Randale:
2000 Beteiligte, 40 Verletzte. 10 Menschen sollen getötet worden sein, schreibt die britische Tageszeitung „Sun“ in ihrer Online-Ausgabe.

Ein Streit zwischen mehreren Arbeitern in einem Schlafsaal des Taiyuan-Werks habe sich am Sonntagabend zu einer Prügelei mit 2000 Beteiligten ausgeweitet, teilte das taiwanesische Unternehmen mit.
Die örtliche Polizei habe die Schlägerei am frühen Montagmorgen beendet. Angeblich waren 5000 Polizisten im Einsatz.
Ein Foxconn-Sprecher erklärte, das Werk werde wegen der Ermittlungen am Montag geschlossen bleiben.

Ein Angestellter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte, die Produktion könne wegen der Ermittlungen bis zu drei Tage lang ruhen.
Nach seinen Angaben werden in der Fabrik Teile für das neue iPhone 5 von Apple gefertigt. Die Handys würden dort auch zusammengebaut.

Die Nachrichtenagentur Xinhua meldete unter Berufung auf die örtlichen Behörden zehn Verletzte und den Einsatz von etwa 5000 Beamten, um die Schlägerei unter Kontrolle zu bringen.

Ein Sprecher des Werks lehnte eine Stellungnahme ab.
In der Fabrik sind 79 000 Menschen beschäftigt. Immer wieder ist Foxconn in der Kritik wegen schlechter Arbeitsbedingungen und Sicherheitsrisiken.

Quelle: BildOnline
 
AW: Produktion des iPhone 5 läuft wieder

Einen Tag nach der Massenschlägerei in einem chinesischen Werk des Apple-Zulieferers Foxconn hat die Fabrik wieder geöffnet, teilte ein Manager des Werks in Taiyuan im Norden Chinas mit. Die Fabrik war am Montag geschlossen worden, nachdem nach Angaben des Elektronikkonzerns mit Sitz in Taiwan ein "persönlicher Streit" zwischen mehreren Arbeitern am Sonntag in eine Massenschlägerei mit 2.000 Beteiligten gemündet sei. Dabei seien 40 Männer verletzt worden. Rund 5.000 Polizisten waren mehrere Stunden im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
 
AW: Produktion des iPhone 5 läuft wieder

Foxconn Streik bei chinesischem iPhone-Lieferanten
Sa. 6.10.2012, 08:25


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
New York - Der hohe Produktionsdruck bei Apples neuem iPhone5 hat nach Informationen der Organisation China Labor Watch zu einem Streik beim Auftragsfertiger Foxconn geführt. Etwa 3000 bis 4000 Arbeiter im Werk Zhengzhou hätten die Arbeit niedergelegt, berichtete China Labor Watch. Mehrere Produktionslinien seien dadurch lahmgelegt worden.

Quelle: BildOnline
 
AW: Produktion des iPhone 5 gestoppt

Foxconn dementiert Streik

Der chinesische Auftragsfertiger Foxconn hat den Bericht einer Arbeitsrechtsorganisation über einen Streik mehrerer tausend Beschäftigten wegen des Produktionsdrucks bei Apples iPhone 5 zurückgewiesen. Es habe lediglich einen Streit zwischen dem Produktionsteam und der Qualitätskontrolle gegeben, der noch am Freitagnachmittag beigelegt worden sei, sagte ein Foxconn-Sprecher der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.


Foxconn ging nicht näher auf die Hintergründe des Streits ein. Die Organisation China Labor Watch hatte zuvor berichtet, etwa 3000 bis 4000 Arbeiter im Werk Zhengzhou hätten am frühen Freitagnachmittag Ortszeit die Arbeit niedergelegt.

Quelle: Mac&i
 
Zurück
Oben