Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme nach Einstellungen am Aufnahmepfad

Free8

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. April 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo, wie erwartet, melde ich mich doch relativ fix wieder(;

War gerade dabei, das Timeshifting bzw. generelle Aufnahmen einzurichten. Habe mir erstmal im Menü die ganzen Optionen dazu angeschaut, und bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich dort einfach einen Pfad bei "Aufnahmepfade" einrichte und das ganze grob funktionieren sollte.
Habe einen USB Stick am hinteren Slot drin weil ich solche Spielereien mit NAS lieber erst probieren wollte, wenn das alles soweit läuft.
In dem Menü für den Optionspfad konnte ich komischerweise den "Cursor" nicht bewegen, also keine Auswahl treffen, sodass ich erstmal unverrichteter Dinge aus dem Menü zurückgekehrt bin.
Habe dann das Hauptmenü auch erst nochmal schließen wollen und dies ging erst nach 20-30sec mit dem grünen Ladekreis oben links im Bild.
In der gleichen Sekunde, in der das Menü endlich geschlossen wurde, erhielt ich einen Greenscreen. Daraufhin bootete die Box neu und zeigte mir den Ersteinrichtungsassistenten an. Nachdem ich die Assis. soweit beendet hatte, wurde erstmal die gesamte Oberfläche geladen. Auf einmal war ein völlig anderer Skin aktiviert (komischerweise war dieser noch nie ausgwählt, allerdings war es der erste aus der Liste - vielleicht liegt's daran) und ich erhielt bei jedem Senderwechsel die Nachricht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Weiterhin reagiert die Box jetzt seehr langsam, habe erstmal wieder den alten Skin aktiviert und bin jetzt ratlos was ich tun muss, um diese Fehlermeldung wegzukriegen, ich habe doch am Verzeichniss eigentlich garnichts ändern können?!
Wieso funktioniert diese Auswahl eigentlich nicht? Wie richtet man das Verzeichniss üblicherweise ein? Kann ich da eventuell nen Umweg über eine config Datei oder so nehmen?


lg Nils
 
Wechsel mal den Skin wieder. Dann fahre die Box mal in den Standby und zieh hinten den Stromstecker raus und lass die Box mal ein paar Minuten stromlos. In der Zwischenzeit formatierst Du einen USB Stick in FAT32 und erstellst einen Ordner "Aufnahmen". Jetzt Steck den Stick in die Box, Stromkabel wieder rein und Booten. Der Stick wird bei der Giga wohl nicht immer als HardDisk erkannt, sondern wird unter "InternalFlash" geführt (/media). Die Aufnahmepfade dann halt dahin setzen...

Hier ist da auch noch ein passender Thread zum reinlesen:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?t=194751


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Klingt alles schön und gut, aber ich glaube es war nicht das Problem, dass der Stick nicht initialisiert wurde - ich habe gerade trotzdem mal alles gemacht, was du mir geraten hast.
Problem ist jetzt nach wie vor (auch beim alten Skin), dass ich in dem "Select Location" Fenster nichts auswählen kann. Angewählt ist die ganze Zeit das einzige Lesezeichen welches "/hdd/movie/" lautet. Wenn ich dieses Lesezeichen dann mit der blauen Taste ("Bookmark entfernen") lösche, geht garnichts mehr. Drücke dann einmal nach oben zb. und dann zeigt er mir in der oberen Leiste, wo eigentlich das Verzeichniss steht, in dem ich mich gerade befindet "Ungültiger Ort" an.
Ich kann zum Beispiel nicht "<übergeordnetes Verzeichniss>" auswählen.
Bei der Auswahl für's Timeshiftverzeichniss (bisher war die Fehlerbeschreibung für's Movie-VZ) ist /media/hdd/ ausgewählt und darunter steht als erstes <Speichergeräteliste>, dann mein am PC erstellter Ordner "Aufnahmen" und darunter der wohl gerade von der Box erstellte Ordner "usr".

btw: Der Stick war letzte mal auch schon FAT32 formartiert, habe damit ja die Box geflasht. Als ich ihn gerade in den PC steckte, waren auch einmal schon über 500mb drauf!:O Unter anderem Dateien die mit Timeshift-irgendwas beschriftet waren.

Ist das generell verbuggt, oder könnte es sich lohnen die FW neu drauf zu ziehen? Dieses Dialogfeld funktioniert ja insgesamt garnicht so richtig. Oder bediene ich es einfach falsch?^^

\\edit: Die Fehlermeldung ist natürlich immer noch da & die box reagiert immer noch laaaangsam.
 
Na, da hat's an der Ecke schon einen kleinen Bug. Hast ja in dem verlinkten Thread schon lesen können.
Was für eine Firm hast Du denn grad drauf?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bin ja auf dein Anraten hin dem Tipp des HDF-Images gefolgt. Und im Glauben, dass es dir aktuellste ist, habe ich die vom 26.02. dieses Jahres(;

Die anderen Threads habe ich soweit durchforstet und mir auch diese PDF zu dem Thema angeschaut. Da tat sich aber schon das nächste Problem auf, ich habe keinen Menüeintrag im HDF-Image für die Festplattenverwaltung!:D
Ist der beim HDF irgendwo anders versteckt?
 
Ne, versteckt ist da nix und das HDF v4 Image ist gut.
Hast Du mit diesem Stick auch geflasht, also weißt Du sicher, dass die Box mit dem klarkommt? Die Giga ist ja etwas wählerisch, was Sticks betrifft. Hast Du keine externe Platte zum testen? Die sind nicht so problematisch. Am besten mit eigener Stromversorgung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Es ist der Stick mit dem geflasht wurde, und der wird in den Systemutilities im Redpanel auch erkannt. Habe ihn da gerade mit der Box auch nochmal formatiert..

Mein Problem ist schlicht und ergreifend dass ich den Pfad nicht ändern kann, weil da einfach nichts reagiert:/
 
Hi!

Ich hatte das gleiche Problem beim HDF Image V4.

Habe es nicht hinbekommen,und bin dann zum AAF Image gewchselt.

Dort klappt das auch mit dem Aufnahmepfad einstellen,und das Image ist klasse.

Der grosse Vorteil ist,das man dort die PlugIns die man installieren kann,schon von dem Gigablue 800se feed Downloaden kann :)
 
Den Feed gibts doch aber in jedem Image, wenn Du das extra URL Tool meinst mit Plugins, cams, configs usw...
Hab noch nix gehört, dass es mit dem v4 nicht gehen soll, AUSSER, man möchte einen NAS einbinden, weil bei dem v4 das UPNP Plugin fehlt, was bei der V3 standardmäßig noch dabei war...

Edit: wenn man auf "Aufnahmepfade" geht, kann man mit der "Menü" Taste zwischen den Fenstern hin und her wechseln, nicht, dass es daran scheitert!?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein,da hast Du mich falsch verstanden.

Bei den AAF Images ist das so:

Für die VU+ Images gibt es nen Feed.Wenn man da was runterlädt.Sieht man an der URL das es extra für VU+ ist.

Bei der Dreambox 7020HD ist das genauso.In der URL steht was von Dreambox .

Und bei der Gigaset ist es auch so.Da steht in der URL wenn man was downlaodet auch was von Gigablue.......

Also denke ich, das es so ist, das man dort nicht zufällig ein PlugIn installiert was nachher nicht funktioniert.
 
Ah alles klar. Hab das AAF bisher noch nicht getestet. Ich warte noch auf das OpenMips Stable und dann werde ich mal updaten...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
:) Ich habe jetzt nach kreativer Bastelei die Lösung gefunden!

Also bei mir war zuersteinmal die Lösung für den Stick (ist ein 32gb USB 2.0 Stick von CN-Memory), den am PC mit Fat32ex zu formatieren. Das kam mir aus alten Linuxtagen noch bekannt vor. Zur Folge hatte dies, dass der Stick beim booten der Box erkannt wurde, aber nicht gemountet wurde. Dadurch hatte ich die Möglichkeit ihn aus dem Redpanel über die Sys. Utility (Roter Knopf) mit dem Gigablue auf Ext2 zu formatieren.
Nachdem man diese Formatierung durchgeführt hat, wird der Stick auch automatisch wunderbar gemountet.

Zu dem Problem mit den Aufnahmepfadeinstellungen:
Da hat es (wie erwartet) nur an einem kleinen Tipp gefehlt. Und zwar war meine Auswahl mit dem Steuerkreuz immer unten bei den den Bookmarks, wodurch man eben nichts ändern konnte, weil da nur ein Bookmark existierte.
Wenn mir schon vorher jemand verraten hätte, dass man mit der Channel-Wippe auf der FB zwischen dem oberen und unteren Auswahlbereich (also Bookmarkauswahl und
Verzeichnissauswahl) switchen kann, hätte sich das ganze wahrscheinlich etwas leichter gestaltet^^
Vermutlich habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, sonst hättest du mir doch bestimmt den Tipp gegeben Mightyman, anstatt mir zu raten neu zu flashen, oder?!

Ich würde auch fast behaupten, bei dir war's das gleiche Problem (@gezuppel)!
Wirklich ne unglückliche Bedienung an der Stelle, aber wenn mans weiß - funktionierts;D

...habe jetzt seitdem das alles läuft zwar ein neues Problem (Ton ist mal da, mal nicht) - aber das kriegt man bestimmt auch noch in den Griff;D

lg, Nils


\\edit: okay, du hast mir den Tipp ja doch schon nachgereicht:) Hatte die letzten Tage keine Zeit für den Reciever wegen Prüfungen..
Dann bedanke ich mich natürlich doch nachträglich, MightyMangaman;)
 
Lol, ja das habe ich extra noch geschrieben, denn ich brauchte auch etwas, bis ich das rausgefunden habe. Immer mal wieder "Menü" drücken. Bei der Senderliste kommt man da weiter (Verschiebemodus) und eben bei den Pfaden kann man die Fenster wechseln. Das gilt auch für den Medienplayer! Auch da kann man auf die Art zwischen den Fenstern wechseln. Ich finde das allerdings etwas unglücklich gelöst...

Das mit dem Ton liegt am AC3 Downmix. Am Besten beide Optionen auf "Ja" stellen. Nachteil: kein Surround Ton...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben