Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Registriert
24. August 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe desöfteren das Problem mit meiner 7020HD (NN2) das sie sich ca. alle paar Monate aufhängt. Sie bootet und fährt nicht mehr hoch. Woran das liegt weiß ich leider nicht. Ich flashe dann neu, aktualisiere die Software und spiele meine Settings ein. Bisher ging das immer. Dieses Mal kann ich das Problem selbst nicht lösen. Vielleicht habt ihr Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte.

Der Dreambox ist keine feste IP zugewiesen. Verbunden ist sie mit meinem Speedport W921V (aktuelle Firmware) per WLAN. Die WLAN Verbindung funktioniert - ich habe testweise mal ein Plugin installiert. Im Router wird sie unter den Geräten angegeben, allerdings steht bei Verbindung "Netzwerkkabel" obwohl ich ja gar kein LAN-Kabel verwende.

Üblicherweise spiele ich meine Settings per FTP mit dem Windows 7 Laptop mit Dreamboxedit ein. Manchmal mache ich das auch am iMac mit iDreamX. Ich bekomme bei beiden Programmen nun keine Verbindung mehr zur Dreambox. Ich möchte ungern ca. 150 Kanäle, die ich im Bouquet gespeichert habe manuell am TV in der Dreambox sortieren müssen, denn da sitze ich wohl einen Tag drüber. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, es steht nur da das keine Verbindung zur Dreambox möglich ist wegen Zeitüberschreitung.

Das sinnvollste wäre wohl nun der Dreambox endlich mal eine feste IP zuzuweisen. Ich habe das schon mal probiert, aber leider nicht hinbekommen, da ich mich mit Netzwerk an sich nicht so gut auskenne. Wenn ich damit einen Techniker beauftrage zahle ich mindestens 60 Euro. Ich habe auch Anleitungen im Netz gefunden, aber ich kriege das dennoch nicht hin.

Meine Fragen an euch wären:

a) warum hängt sich die 7020HD so oft auf, wenn ich gar nicht dran rumbastel?
b) wie bekomme ich die Verbindung über FTP wieder hin?
c) wie weise ich auf einfache Weise erklärt der Box eine eigene IP zu?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn so muß ich mich momentan kreuz und quer durch die Kanäle wühlen, wenn ich ein bestimmtes Programm anschauen will.

Danke und Grüße,

Dreambox 7020HD
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Schau in deinen Router welche IP für die Dreambox vergeben.
Diese sollte auch als "feste" IP eingetragen unter Netwerkeinstellungen (Dreambox) funktionieren. Genauso geht es dann mit Dreamboxedit. Einstellungen konfigurieren (IP der Dreambox eintragen und speichern)
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Das funktioniert leider nicht. Obwohl im Router und in der Box die gleiche IP eingetragen ist, kann ich keine Verbindung aufbauen.
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Habe ich alles gemacht. Geht aber nicht. Bisher ging das immer - ich weiß nicht, wo da jetzt das Problem liegt. Deshalb wäre es wohl am besten eine feste IP zu vergeben. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich die feste IP im Menü der Dreambox zuweisen muß oder am PC / Router? Wie ich meinem Laptop und iMac eine feste zuweisen kann, weiß ich. Aber wie mache ich das mit der Dream? Beim Laptop gehe ich in Adaptereinstellungen und gehe dort auf "feste IP vergeben". Da gebe ich dann z.B. hinten die 104 ein. Dann steht das auch so im Routermenü. Nur wie geht das bei der Box?
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Das kannst du genauso machen bei der dream !
Menü - einstellungen -system - netzwerk
( wenn ich mich nicht irre )
Bei den netzwerk einstellungen - beim WLAN - schaltest du DHCP aus und vergibst manuell ne IP adresse die passt und nicht ein zweites gerät bei dir in der bude hat !
Subnetz und gateway dürft klar sein !
Submetz sollte 255.255.255.0 sein
Und gateway die IP des routers !
Und bei DNS gibste auch die IP des routers ein ! Aktivieren und jut is !
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

So nach ungefähr 10 Versuchen hat es geklappt! Vielen Dank! Nun wollte ich meine Settings einspielen. Funktioniert auch, aber sobald ich die Box neustarte hängt sie sich wieder auf und ich muß wieder flashen und alles wiederholen. Vielleicht hat die Datei einen Knacks weg. Also habe ich einen Sendersuchlauf gemacht und wollte die Sender neu sortieren. Und nun sind sowohl die Sky Sender als auch die HD+ Sender alle schwarz - kein Bild - keine Meldung. Ich habe in der Dream eine Sky V14, die hat bis gestern einwandfrei in der 7020HD funktioniert (mit CCcam). Durch das neuflashen und einrichten geht nun nix mehr. Ich habe auch noch ein gültige HD+ Karte drin. Damit gehen die Sender aber auch nicht. Sky selbst brauche ich ja nicht anrufen, weil ich nicht deren Receiver verwende. Bei HD+ kann man sich das Signal per PC zusenden lassen, das hat bisher auch funktioniert, wenn das Bild mal nicht ging, aber es kommt kein Signal an. Und bei HD+ brauche ich auch nicht anrufen, weil ich keinen HD+ Receiver nutze. Ich bin echt am verzweifeln und denke darüber nach meine Dream zu verkaufen. Das passiert ja wirklich alle paar Monate.
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Das mit dem Pairing ist mir bekannt. Ich glaube aber nicht, das das die Ursache ist. Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal das Problem. Immer wenn sich die Box aufhängt, weil dann nichts mehr geht. Ich sitze dann manchmal 2 Tage lang dran um alles wieder hinzubekommen und da hab ich bald keine Lust mehr drauf. Die HD+ Karte läuft jetzt. Das Bild ist wieder da. Hab die Box mal 5 Minuten vom Strom genommen, neu gestartet und noch mal das Signal von der Homepage aus gesendet. Läuft! Die Sky-Karte ist allerdings nicht so nett. Ich kenne mich mit den Images nicht besonders gut aus. Wichtig ist für mich immer das die Kiste läuft und ich einige Features nutzen kann. Sonst hätte ich mir gleich einen HD+ Receiver kaufen können. Aber die haben ja bekanntlich so ihre "Einschränkungen". Beim Nachbarn läuft die Karte - der hat einen Technisat Receiver. Kann es sein das die Karte trotz eventuellem Pairing beim ihm läuft, weil es keine Dream ist?
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Selbst wenn sie "NOCH" beim Nachbarn läuft,es wird bald schwarz werden wenn du dich nicht darum kümmerst und sie wird ausser im Sky Reci/Modul nirgends mehr laufen!
Geh in den Oscam bereich und mach da mal nen Threat auf
 
AW: Probleme mit WLAN / LAN Verbindung FTP funktioniert nicht

Ok, dann werde ich einen neuen Thread dort eröffnen. Hier sag ich schon mal danke für eure Hilfe! Sie läuft ja wieder bis auf Sky.
 
Zurück
Oben