Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Fritz Boxen miteinander verbinden so das beide über LAN und WLAN Intenet verbindung haben

Micronik

Ist oft hier
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
148
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Hallo
habe mir einige Youtube Videos angesehen, aber irgendwie weis ich nicht welches das Richtige ist was ich benötige, ich will euch erst mal sagen was ich vor habe , muss dazu sagen das ich mich mit Netzwerk einrichten nicht gut auskenne würde mich freuen wenn mir einer das irgendwie verucht Step by Step zu erklären wie ich was wo einstelle damit ich zu meinen Ziel komme.
Ich habe zwei identische Fritz Boxen 7362 SL von 1&1 , bin auch Kunde bei 1&1.

Die Fritz Box mit der Internet (Master) Verbindung von 1&1 steht im 1. Stock , ich habe nun ein Netzwerkkabel ins Erdgeschoss verlegt und möchte nun die Zweite FritzBox (Slave) mit der ersten verbinden, so das ich dann im Erdgeschoss WLAN Verbindung der Box im ersten Stock bekomme und das ich die LAN Ports nutzen kann.

Was muss ich wie einstellen ? Verbinde ich beide Boxen über LAN 1 oder ist das egal über welchen LAN Port ?

Danke
 
Ja und genau dazu habe ich zwei Videos geschaut, was muss ich für meinen Zweck nehmen ?
Wie gesagt ich möchte einfach eine zweite Fritzbox per LAN Kabel verbinden so das dann die Zweite Box mir im EG WLAN gibt und das ich die LAN Ports nutzen kann.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir beide Links anschauen, im erstem siehst du, bzw steht wie du die anschliessen sollst, im zweitem wie man MESH einrichtet, somit hättest du das gleiche WLAN Netzwerk oben und unten, und keine 2 unterschiedliche SIDs
 
Genau
Ich würde die 2. Fritzbox mit LAN1 mit der ersten Verbinden. In der 2. dann unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen:
IP-Client
Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Oder eben über Mesh:

WLAN - MeshRepeater
FRITZ!Box als Mesh Repeater
Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.

per LAN
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Mesh System und nur IP-Client ?
 
Wenn du IP-Client nutz könntest du andere WLAN Parameter angeben. Andere SSID oder Gastzugang usw.
 
Was ist denn einfacher ein zu richten :) Will ja daraus kein HEXENWERK machen , will einfach nur die LAN Ports an der zweiten Box nutzen können und das WLAN
 
Einfach liegt im Auge des betrachters .....
in #5 wurde es auch beschrieben, entweder so oder so, darfst auch beide Scenarien testen und entscheiden welches dir besser gefällt
 
Ok danke werde ich testen, bei Problemen und Fragen melde ich mich dann.

Euch ein schönes Wochenende

Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
1.) Fritzbox verbinden (Inkl. Bilder) : Wie nutze ich eine zweite Fritzbox im selben Netzwerk

2.) Wenn Du die telefonie auch nutzen möchtest an der zweiten FB :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MESH kann funktionieren, aber ich nutze lieber das alt Bewerte Verfahren. Dort kann ich dann alles sep. verwalten (inkl. zwei eigenständige WLAN-Netze.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich die Zweite Fritz Box als Fritzbox als IP-Client (Internet über LAN1) einrichte, funktioniert dann auch das WLAN über die Zweite Box ? Wenn ja welcher WLAN Schlüssel ist dann für die Zweite Box ? Ist es dann der selbe wie bei der Master Box wo das Internet angeschlossen ist oder der WLAN Schlüssel von der zweiten Box ?

Danke
 
Zurück
Oben