Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Opticum x(c)403p

Narf

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29. April 2008
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
5.735
Punkte
373
Ort
Zwischen München und Hamburg
Hallo da es manchmal zu verschiedene Probleme kommen kann mit dem Opti hab ich hier mal was kleines zusammengestellt welche Probleme man wie lösen könnte.
Flashprobleme:
Bootloader Version falsch: Beim uploaden der FW drauf achten "Software und Bootloader" zu wählen damit macht man nix falsch!
Kann mit der Fernbedienung nix mehr machen: Dazu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:
1.)Über RS232 Dazu gibt es hier eine genaue Beschreibung:
Link ist nicht mehr aktiv.
Dies kann zu einem anderen Problem führen:
Kann nicht seriell die FW installieren:
PC oder Laptop tauschen!Manchmal sind die PC oder Laptop zu schnell für den Opti!
2.)Über die Menüsteuerung am Receiver selbst!Dazu sollte man mit der Menüsteuerung Den Punkt "System" im Hauptmenü ansteuern dann auf OK und dann weiterausführen was man möchte.
"Channel name has Changed" Problem:
Im Menü "System Einstellungen" auf "Weitere Einstellungen" und darin die Funktion "Auto Detection" ausschalten.
Tonprobleme:
Nach ner halben Stunde ca habt ihr ein Kratzen im Ton der sich metallisch anhört:
Willkommen im Club der Toshiba TV`s!
Dazu gibt es mehrere möglichkeiten: TV austauschen (ist die teuerste Variante) ,Opticum über die Anlage oder Hifi System laufen lassen oder den TV zum Händler bringen damit er die neueste Software aufspielt.Mittlerweile hat Toshiba ein FW Upgrade rausgebracht welches aber nicht bei allen Funktioniert (Danke an flusch für den Link!! )
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Warum loggt sich mein Opti beim CS immer nur kurz ein und disconnected dann wieder?
Ganz einfach: Der Opticum braucht eine Line OHNE Begrenzung!Beispiel welche Line er gar nicht mag:
F: username password 1 0 1 {0:0:2}
Die Begrenzungen in Rot sollten nach Möglichkeit NICHT da sein!
Es gibt auch andere Probleme diese muss man Schritt für Schritt durchgehen!

Dies ist vorläufig!Es wird immer wieder aktualisiert!!
Falls ihr noch welche Probleme findet die wichtig sind einfach melden werden dann hinzugefügt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Ach Mist, zu spät gelesen mit dem Toshiba Ton Problem und die Optis sind heute angekommen. Leider hab ich keine Anlage worüber ich den Ton ausgeben kann. Mal gucken wie sich die Ton Probleme bei mir äußern...
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Ein Beispiel hab ich oben eingebaut wegen Beschränkung...
Die anderen Probleme kommen nach und nach wenn sie aktuell sind,weil manchmal vergisst man was wenn man alt ist*g*
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Hallo,

habe auch ein Opti bestellt und seh grade das die Probleme mit Toshiba tv `s haben,

hat das nur mit HDMI zu tun oder kann ich über den Stereo-Chinch anschluss den ton ganz normal wiedergeben ohne Probleme. ?
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Hallo hatte auch probleme mit einem toshiba.Die haben aber ein Update bereitgestellt für fast alle Toshibas.HDMI Echo bezeichnen sie es.
Nach dem Update funzt es einwandfrei.
Hier ein link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Auf sprache deutsch stellen und gerät auswählen.
Mfg:Michael
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Bei mir hats auf Anhieb mit der beschreibung geklapt hab 42xv635d.USB Stich fat16 entpackte exe drauf und los gehts. Vieleicht anderen stick verwenden.
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Nene hatte fünf verschiedene Sticks verwendet....bei mir isses so ein Modell bei dem das Update laut Toshiba nicht funzt obwohl es in der Liste steht,mir würde immer nur noch der weg über die Toshiba Werkstatt bleiben sonst nix (Hatte versucht das Update gemeinsam mit Toshiba Hotline einzuspielen)
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Ok wusst ich nicht aber für manche vieleicht eine möglichkeit.
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

@Narf

OT an

User in anderen Board beschreiben das gleiche Problem.
Mögliche Lösung:
Nutze mal eine stinknormale SD-Karte (Fat32 formatiert),um das Firmwareupdate durchzuführen.

Am Beispiel XV635D
Daten draufkopiert,TV aus,Karte rein,am Gerät NUR die Power Taste ca. 10 sec drücken.... TV geht an, bzw. klickt einmal, die grüne LED blinkt und dann klackt der TV nochmal,SD raus,TV an, und siehe da neuste FW drauf...

OT aus
 
AW: Probleme mit Opticum x(c)403p

Habe mit meiner Box auch von Anfang an Probleme, vorallem bei Ton der BSkyB und Freesat Sender von ASTRA2. Teilweise kann man sich das garnicht antun weil der Ton abgehakt ist ohne Ende. Das ganze kann aber nicht an der Außeneinheit liegen, da zwei andere Boxen (Homecast und Humax) bei den gleichen Sendern den Ton ohne Ruckler auf den Fernseher übertragen.
Kanns an der Firmware (Opticum HD X403p /amstar_1.4.15) liegen, ist die einzige bei der bei mir MGCAMD CS funzt.
 
Zurück
Oben