1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit neuer DM800

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von turbees, 26. Dezember 2008.

  1. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Halllo Zusammen,

    hab seit 5 Tagen ne neue Dream800 und so einige Probleme damit.

    Zum einen kriegt ich newcs über blue Panel nicht ans laufen, Ac3 Tonspuren hinken hinterher und das nervigste, die Fernbedienung funktioniert fast überhaupt nicht. Hab jetzt herausgefunden, dass dies am LCD TV liegt, der den IR Empfänger stört. Habe auch schon viele Erfahrungsberichte darüber gelesen.

    Nur habe ich für mich immer noch keine Lösung gefunden. Weiß einer von euch wie man die Störstrahlung der LCD's von der Dream am besten fernhält, so dass die FB richtig funktioniert. Oder gibt es bereits irgendwelche Modifikationen der DM800, die das Problem beheben. Aktuell hab ich das Gemini 3.9 drauf.

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich, weil so nervt das Zappen und Einstellen total.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.638
    Zustimmungen:
    17.917
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Mit dein FB Problem muss ich mich mal beschäftigen. Das es da Probleme geben tut höre ich zum ersten mal.

    Was bedeutet "Zum einen kriegt ich newcs über blue Panel nicht ans laufen"......

    Die AC3 Tonspur kannst du im BluePanel synchronisieren. Aber selbst das Problem habe ich nicht.
     
    #2
  4. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Probleme mit neuer DM800

    öffne mal den deckel des batteriefaches deiner fernbedienung!dort findest du 6 pinnchen wo ein jumper aufgesteckt werden kann!
    setz mal da nen jumper ein! damit sollte deine fernbedienung ne andere frequenz haben!
    probier das mal!vielleicht bringts was!

    normalerweise ist das dafür gedacht wenn man mehrere dreamboxen zuhause stehen hat und nicht alle boxen auf ein und die selbe FB reagieren sollen!!!
     
    #3
  5. alberto53
    Offline

    alberto53 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Muss man,wenn man 2 dreamboxen in ein raum hat und in eine FB eine jumper setzt ,dies irgendwie abstimmen mit eine der boxen und wenn ja,wie macht man das ?

    alberto53

    :13:
     
    #4
  6. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Probleme mit neuer DM800

    habe dazu mal folgendes gefunden:

    mehrere Dreamboxen Fernbedienungen FB in einem Raum

    Es können bis zu 4 Boxen in einem Raum stehen da es 4 Eben gibt.

    Ebene an der Dreambox einstellen:

    in der datei: /etc/init.d/bootup ganz unten die zeile einfügen:
    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0

    wobei nach dem echo die zahl der ebene entspricht:
    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene1
    echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene2
    echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene3
    echo 8 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene4

    unter telnet am besten folgendes ausführen:
    init 4; sleep 5; dos2unix -u /etc/init.d/bootup; chmod 755 /etc/init.d/bootup; enigma2

    Ebene an der Fernbedienung einstellen:

    erst mal die FB entsperren das geht mit:
    1.) Dream-Taste (oben) drücken
    2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
    3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2
    dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.

    wenn die FB ensperrt ist die ebene programmieren mit:

    1.) Dream-Taste (oben) drücken
    2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
    3.) ebene eingeben 0 - 0 - 3 - 1 oder 0 - 0 - 3 - 2 oder 0 - 0 - 3 - 3 oder 0 - 0 - 3 - 4. dann muss es 2 mal blinken.

    es gilt:
    ebene1 = 0 - 0 - 3 - 1
    ebene2 = 0 - 0 - 3 - 2
    ebene3 = 0 - 0 - 3 - 3
    ebene4 = 0 - 0 - 3 - 4

    dann die FB wieder sperren mit:
    1.) Dream-Taste (oben) drücken
    2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
    3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2

    quelle: ihad

    AUSFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!!!
     
    #5
  7. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Hallo nochmal,

    also mit den Frequenzen der Fernbedienung hat das glaub ich wenig zu tun. In den Erfahrungsberichten (ihad) ist von störenden Infrarotstrahlen der Hintergrundbeleuchtung von verschiedenen LCD und Plasmas die Rede.

    Wenn ich den Fernseher ausschalte (Standby) dann funzt meine FB der DB wunderbar auch wenn ich in eine ganz andere Richtung ziele. Schalte ich den Fernseher wieder an reagiert die FB wieder träge bis garnicht. Bediene ich den TV damit, dann geht es wunderbar. Also stört die Beleuchtung des LCD's den IR Empfänger der DM800 und auch anderer Receiver.

    Als Lösungen haben manche User der IR Empfänger überklebt, um die Empfindlichkeit zu reduzieren oder auch den Standort des Receivers gewechselt. Beides funzt bei mir nicht.

    Ich dachte vielleicht habt ihr da ähnliche Erfahrungen und eine bessere Lösung. Es liegt aber definitiv am Empfänger der DM800 in Zusammenhang mit dem LCD.
     
    #6
  8. turbees
    Offline

    turbees Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Probleme mit neuer DM800

    @ Phantom: wo kann ich im Bp (Gemini 3.9) die AC3 Tonspur syncronisieren? Hab nichts gefunden.

    Das NewCS Problem hab ich im anderen Bereich schon angesprochen, hab aber noch keine Lösung. Kann die DM800 nicht als Server CCCAM/Newcs laufen lassen, da sich Newcs wohl wieder selbst beendet. Keine ahnung warum. Ein anderer User hat genau dassselbe Problem gepostet.
     
    #7
  9. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.638
    Zustimmungen:
    17.917
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe die 7025/800/8000 und eine hängt an ein LCD TV und eine an Plasma. Keine der Boxen weist solche Macken auf. Decke mal den TV mit eine decke ab und teste es mal dann erneut.

    Edit: eins nacheinander :)
     
    #8
  10. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Moin Moin,

    die Jumper an der Fernbedienung interessieren mich auch.

    Ich habe drei Dreams hier stehen. Zwei davon dauerhaft im Stand By. Eine zum gucken. Wenn meine Frau jetzt die TV Box aus dem Stand By holt schalten sich die beiden Shareboxen immer mit ein. Wenn sie dann auch noch was anderes an der TV Box einstellen will, dann werden die Shareboxen natürlich auch verstellt.


    Die beiden Shareboxen haben die "kleine" FB, die TV Box die "grosse" FB, zwei 500er und eine 7020.


    Wenn ich jetzt einen Jumper setzen würde, wäre es dann möglich das die Ein/Aus Taste an der FB der TV Box die beiden anderen nicht mehr mit einschaltet?


    Das wäre natürlich perfekt.

    mfg
     
    #9
  11. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.638
    Zustimmungen:
    17.917
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Lade dir mal den DB switch über das Online Update. Das sollte dein Problem sehr schnell lösen.
     
    #10
  12. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Ok, habe ich, konnte einen Code vergeben. Was bewirkt das Addon denn genau? habe Code (Standart war 2096) eingegeben und dann das Prog wieder verlassen. Die anderen Boxen gehen aber weiterhin mit An?

    mfg
     
    #11
  13. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.638
    Zustimmungen:
    17.917
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Das solltest du auf deine beiden Server Boxen installieren. Mit den Code deaktivierst du die FB auf der jeweiligen box. Erst durch Eingabe des Codes spricht die DM wieder auf der FB an.
     
    #12
  14. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    AW: Probleme mit neuer DM800

    Ich Idiot :D, nu geht´s.

    Danke
     
    #13
  15. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Probleme mit neuer DM800

    einsicht ......... usw.usw. bla bla bla :24::24::24:
     
    #14
  16. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    AW: Probleme mit neuer DM800

    :punish: :24:........... so sieht das aus.

    mfg
     
    #15

Diese Seite empfehlen