Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel BW Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Sendern auf Frequenz 114 Mhz bei KabelBW. Alle Sender sind dort gestört. Zu 50% laufen diese und zu 50% nicht oder nur Bildfetzen. Bei KabelBW ist das die niedrigste Frequenz und ich vermute dass damit auch das Problem zusammen hängt. Zum Testen habe ich mal den Original-KabelBW Receiver dort angeschlossen und mit dem läuft alles Problemlos. Mir zeigt der Receiver knapp 100% Signalstärke und Signalqualität an. Mein Edision Receiver, bei dem das Problem auftritt, zeigt im Menü beim Senderwechsel auch einen Balken an, der ist zwischen 0 und 20%. Bei allen anderen Sendern bei ca. 90%. Sonst laufen alle anderen Sender auch super.

Ich habe auch schon mal verschiedene Antennenkabel verwendet. Mit dem ein oder anderen Kabel lief es besser aber es war nie ein komplett fehlerfreies Kabel dabei. Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn die Störung auftritt, dass ich einfach nur das Antennenkabel aus dem Receiver aus- und wieder einstecken muss, und dann geht es wieder.

Vermutlich hat mein Receiver ein kleines Problem mit dieser Frequenz, denn mit dem Original-Receiver (egal welches Kabel) läuft es ja. Ich möchte mir aber definitiv keinen neuen Receiver kaufen. Da das ein- und ausstecken des Antennenkabel als hilft, denke ich, dass evtl. ein "besseres" Kabel das Problem lösen könnte.

Auf meinem Antennenkabel steht 75 Ohm.

Nun meine Frage, meint ihr ein neues Kabel könnte das Problem lösen? Ich habe schon gesehen, dass es 100 Ohm Kabel gibt, aber ist dieser Wert überhaupt relevant? Gibt es evtl. andere / wichtigere Werte auf die man schauen müsste?

Bitte meldet euch mal ob ein neues Kabel überhaupt helfen könnte und welche Werte ich für diesen Ausnahmefall auf alle Fälle nehmen müsste.

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Was für einen Receiver nutzt du?
Bestimmt Hybridtuner oder? (DVB T/C)

Das Problem hatten wir soweit lösen können, hier kannst du selber mal lesen
 
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

danke für die Antwort. Nutze den Edision Optimuss Underline 3in1. Der hat auch nen Hybridtuner. Dann wird es wohl daran liegen. Habe das neuste Firmware aber drauf, somit kann ich das Problem nicht lösen. Als Alternative wurde im anderen Thread nur noch angeboten das Kabel zu tauschen, was wohl keinehn Erfolg bringen wird, da ich schon viele getestet habe und ich Vermute eine neue Dose wird auch nichts bringen. Die Dose ist zwar schon alt, aber habe den Receiver an eine relativ neue Multimediadose gehängt und habe dort die gleichen Probleme. Meint ihr ein neues Kabel bringt was? Wenn ja auf welche Werte muss ich genau achten? Es standen zwar ein paar Angaben im anderen Thread, aber möchte nochmal genau wissen, was das beste Kabel für mein Problem wäre, um die Kabelproblematik auszuschließen.

Ich weiß nicht ob ein Techniker mir den Pegel erhöht ,da es mit der Originalbox ja läuft. Aber selbst wenn, würde das was helfen? Werden dann nicht automatisch die Werte fürs Internet schlechter? Oder was würde es noch für Ansätze geben?

Edit: Trick mit DVB-T Suche und dann DVB-C hat auch nichts gebracht und selbst wenn, die Box geht immer in deepstandby.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Siemens Receiver.
Du wirst es nicht glauben mein Signal war zu stark er konnte die Sender nicht mehr trennen ein Widerstand hat geholfen oder teste mal mit einem langen Kabel

Gruß Mario
 
habe es schon mit einem 10 meter und 1 m kabel getestet. kein Unterschied.

habe gerade mal die Werte bei meiner Dreambox 800 HD angeschaut. Der hat ja normal kein Hybridtuner. Das Bild ist gut, habe da normal nie ein Problem festgestellt, aber die Zahlen dahinter sprechen was anderes:

SNR: 34db
AGC: 39%
BER: 9000!!!

Bei allen anderen Sender habe ich folgende Werte:

SNR: 44db
AGC: 40%
BER: 0

Hängt es evtl. garnicht mit dem Hybridtuner zusammen? Kann es sein dass der Pegel oder sonst was an der Technik nicht stimmt? Aber mit dem Originalreceiver habe ich fast 100% bei Signalstärke und Signalqualität. Hier würde der Techniker ja sagen dass alles OK ist und der Receiver schuld ist...

Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

Oftmals ist bei dem Problem mit der Frequenz 114MHz die Anschlussdose Schuld. Insbesondere ältere Anschlussdosen haben sehr schlecht für DigitalTV geeignete Frequenzfilter, um UKW-Rundfunk bis ursprünglich 100MHz und heute 104MHz bzw. 108MHz von den TV-Frequenzen oberhalb von 110MHz ordentlich trennen zu können. Ein Austausch der Anschlussdose hilft dann.
 
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

hatte aber den Receiver doch an die 7 Jahre alte Multimediadose angeschlossen und dort mal probiert. War das gleiche Problem. Aus der stammen die oben beschriebenen wert. Denke eine andere Dose bringt da nicht viel, oder?
 
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

Auch Anschlussdosen können mal (halb)defekt sein. Wenn der KabelBW-Receiver aber problemlos funktioniert und dein eigener Receiver nicht, dann wird dir auch kein Techniker von KabelBW helfen (können oder wollen). Es kann durchaus sein, dass bestimmte Receiver-Modelle mit bestimmten Frequenzen eher schlecht empfangen, insbesondere wenn das Signal grenzwertig (hoch oder niedrig), aber noch innerhalb der zulässigen Toleranzen ist.

Ansonsten gibt es immer mal verschiedenste Störungen zu beobachten, die mit anderen Kabeln (für das Kabel-Signal, für den TV und alle miteinander verbundenen Geräte) eventuell behoben werden können. Manschmal reicht schon das "andersgepolte" Stecken des Netzspannungssteckers eines oder mehrerer miteinander verbundener Geräte (ist kein Scherz).
 
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

Ich habe mir mal ein 135db Kabel 5-fach geschirmt für 7€ gekauft. Ich werde nach dem Test mal berichten, ansonsten schicke ich das Kabel zurück wenn es nichts hilft. Für weitere Anregungen bin ich nach wie vor dankbar:)
 
AW: Probleme mit Frequenz 114 Mhz (S02) bei KabelBW

Als Anschlusskabel sind noch am besten solche, die einen Ferrit-Ringkern als sogenannten Mantelstromfilter haben. Wurden auch öfters speziell für 100Hz (Analog-)TVs angeboten/beworben, obwohl es da keinen sinnvollen Zusammenhang gibt. Vom Prinzip her sollten heuteeigentlich alle Anschluss-/Verbindungskabel derartige Ferritkerne außen rum haben. Gibt es auch als HDMI-Kabel usw. Damit werden sowohl von den Geräten ausgehende Störspannungen unterdrückt, wie auch von anderen Geräten stammende Störspannungen.
 
Zurück
Oben