Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Unicabel System mit 3 Receivern

Herzschlag25

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. August 2015
Beiträge
76
Lösungen
2
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Guten Tag,

wir haben eine Anlage wo 3 Receiver dran hängen.
Von der Sat Anlage geht es zu Receiver 1, dann zu TV 2 mit integriertem Receiver und dann zu Receiver 3.
Das Problem ist der Receiver 3, es muss immer Receiver 1 an sein, damit er Fernsehen gucken kann und oft ist es so, dass trotzdem kein Signal ankommt.
Grundsätzlich hat Receiver 3 auch immer eine Signalstärke von um die 75% was ich für sehr wenig erachte.

Bevor ich nun einen Techniker anrufe, erhoffe ich mir hier um Hilfe, was ich selbst testen könnte bzw. Lösungsansätze.

Vielen Dank
 
Lösung
hast du einen Link zu passenden Dosen?

Update: Der neue Receiver funktioniert und ist auch nix wildes, Xoro 35 Euro.
Dennoch muss Receiver 1 an sein, damit Receiver 3 funktioniert.

2 der Verteilerdosen haben eine Dämpfung von 10db, an Dose 1 komme ich grad nicht ran und auch keine Lust gerade.
Natürlich könnten wir jetzt damit weiter leben und das so lassen, aber gerne würde ich den Fehler auch finden, dass Receiver 1 aus sein darf und Receiver 3 autark läuft.

vielen Herzlichen Dank
Du könntest folgendes probieren. Wenn deine Schüssel so gut erreichbar ist - dann zieh mal einen Damenstrumpf (Perlon) oder etwas vergleichbares über das LNB.
Hierdurch simulierst du praktisch starken Regenfall. Wenn das Bild dadurch gestört ist oder verpixelt, dann versuch mal vorsichtig so nachzustellen, dass es wieder stabil wird - dann hättest du schon eine sehr gute Verbesserung erreicht.
Danach den Strumpf wieder weg.
Wenn dein Receiver Signalwerte (Qualität und Stärke) angibt, kannst du da eine Gegenkontrolle machen.

Sonst schau lieber nach einem guten Messgeräte ... ggf. beim Arbeitskollegen ausleihen oder wie auch immer.
 
Muss ja nicht von w sein,neuer weise tun die strümpfe auch von unentschlossen d auch:)
Bin jetz auch kein Sat Guru, aber bevor du dich unicabel und andere Sachen witmest,sorg da für das Empfang zu erst mal Sauber ist.
An sonsten ,hast du nachher das Problem von 16 Probleme gleichzeitig, und da kommst du niemals Raus.
Gehe mit System vor,eine Problem nach den anderen lösen( woher hier anlösen) sind genug potente Jungs an Board.
Das was du in momment machst,100 Probleme auf einmal zu lösen,hat noch nie Funktionert.Immer eins nach den anderen,dann klappt auch mit Nachbarn:)
Mfg
 
Ich denke ich mache das nun so: Ich warte auf den Verteiler und werde dann vom LNB direkt auf den Verteiler gehen und dann zu dem letzten Receiver drauf gehen und checken ob das dann okay ist, wenn ja ist ja alles okay, wenn nein, melde ich mich wieder :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ist übrigens der LNB, kann man anhand der Daten auch erkennen, ob man den in Reihe schalten kann ? Weil wenn nicht, dann hat der Schwager das von Anfang an falsch gemacht, ausserdem ist das noch ein slot frei wo man noch ein Anschluss dran machen könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann es sein, dass der SCR schon so ein Wandler ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit in Reihe schalten ist da definitiv nichts. Normales Unicable (also Verteilung) ist das Thema.
Der zweite Eingang (!) dient dazu, eine terrestrische Antenne anzuschließen und die auch noch mit in das Sat- Kabel einzuspeisen. Aber davon würde ich tunlichst die Finger lassen.
 
Ich checke gleich mal die Buchse und wenn da auch nix ist dann warte ich auf den Verteiler, kann man zu diesem LNB irgendwie die Frequenzen im Netz finden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
"in Reihe schalten" ist bei Unicable an sich genau das, wieso es Unicable heißt ... Quasi mit einem Kabel zig Endgeräte versorgen. Jetzt muss man natürlich "in Reihe schalten" auch richtig anwenden.
Man braucht nur die Durchgangs-/Enddosen mit der richtigen Dämpfung (!) vor den Endgeräten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war ich an der Buchse, man sieht also, dass er mit dem Kabel vom LNB ( was auch schon gut geknickt ist ) rein in den Verteiler geht und dann ein Kabel weg geht zu meinem Receiver und dann wie schon erwähnt zu dem Receiver vom Bruder, wenn die Verteiler und der LNB dafür nicht geeignet sind, frage ich mich, was der hier gemacht hat!?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wie erkenne ich nun die richtige Dämpfung? Also ich sehe die Pfeile wo es rein und raus geht, ich gehe mal davon aus, wenn das falsch wäre hätte ich auch kein Bild? Also müsste das richtig sein !?

Für staub wischen war keine Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Herzschlag25,
die Dosen müssen erst mal Unicable-tauglich sein und dann kommt es auf die Länge der Kabel an.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du 3 Endgeräte. Diese Konfiguration sollte grob passen. (1), wenn die Gesamtlänge weniger als 30 Meter ist; (2) bei einer Länge von mehr als 30 Meter.
1. ) Unicable LNB/Multiswitch->JAD318->JAD314->JAD307
2. ) Unicable LNB/Multiswitch->JAD318->JAD310->JAD307
 
Mit Verteiler meine ich die Durchgangsdosen die ich gepostet habe. Meine Vermutung ist einfach, dass ich bis zu Receiver 3 zu viel Signal verliere. Nur weiss ich jetzt nicht welche Ansätze ich verfolgen soll. Soll ich noch andere Durchgangsdosen kaufen? Wenn ja welche? Und soll ich den Verteiler mit den 3 Ausgängen dann auch nutzen wenn er geliefert wird.

Wenn ich mir deine JAD Verteiler anschaue in der Grafik, dann habe einige andere Frequenzen, ist das wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben