Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Unicabel System mit 3 Receivern

Herzschlag25

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. August 2015
Beiträge
76
Lösungen
2
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Guten Tag,

wir haben eine Anlage wo 3 Receiver dran hängen.
Von der Sat Anlage geht es zu Receiver 1, dann zu TV 2 mit integriertem Receiver und dann zu Receiver 3.
Das Problem ist der Receiver 3, es muss immer Receiver 1 an sein, damit er Fernsehen gucken kann und oft ist es so, dass trotzdem kein Signal ankommt.
Grundsätzlich hat Receiver 3 auch immer eine Signalstärke von um die 75% was ich für sehr wenig erachte.

Bevor ich nun einen Techniker anrufe, erhoffe ich mir hier um Hilfe, was ich selbst testen könnte bzw. Lösungsansätze.

Vielen Dank
 
Lösung
hast du einen Link zu passenden Dosen?

Update: Der neue Receiver funktioniert und ist auch nix wildes, Xoro 35 Euro.
Dennoch muss Receiver 1 an sein, damit Receiver 3 funktioniert.

2 der Verteilerdosen haben eine Dämpfung von 10db, an Dose 1 komme ich grad nicht ran und auch keine Lust gerade.
Natürlich könnten wir jetzt damit weiter leben und das so lassen, aber gerne würde ich den Fehler auch finden, dass Receiver 1 aus sein darf und Receiver 3 autark läuft.

vielen Herzlichen Dank
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich versuche eben das Ding ans laufen zu bekommen und bin eben technisch nicht so Fit bis gar nicht :( Daher kann es sein, dass ich das ein oder andere nicht verstehe, ich bitte das zu entschuldigen. Das mit dem Verteiler habe ich verstanden und habe den auch schon bestellt, kommt am Mittwoch.

Dann hat der Mensch der das installiert hat keine Ahnung? Oder kann es Systeme geben wo vielleicht schon vorher der Lnb und oder die Buchse die im Wohnzimmer ist diese Verteilerfunktion übernimmt, oder ist Grundsätzliches dieses in Reihe schalten falsch?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich allen,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre ja das nächste, danke für den Hinweis, kann es also zusätzlich so sein, dass die nach 4-5 Jahren die Schüssel neu ausgerichtet werden muss? Nun merke ich, wie lange wir mit dem Mist leben, aber es ging ja vorher irgendwie, natürlich nur, wenn Receiver 1 an war :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann sein, dass es vorher auch schon so eine Verteilerfunktion gibt - gerade wenn jedes Zimmer so eine "Buchse" hat. Das ändert aber nichts an den hier gemachten Aussagen, denn du kannst von jeder jedem Verteiler wieder eine neue Verteilung anlegen - nur nicht diese Reihenschaltung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schüssel neu ausrichten kann sein. Wie sieht es denn bei Regen aus? Wie groß ist die Schüssel. Wenn du bei einer 80er (also 80cm) Schüssel bei Regen und schlechtem Wetter Empfangsprobleme bekommst, dann ist eine Neuausrichtung tatsächlich fällig. Nur bei starkem Schneefall darf eine 80er Schüssel hier in Mitteleuropa Bildprobleme machen. Alles andere wäre inakzeptabel.
 
Danke, ich werde das prüfen mit der Buchse und melde mich so in 30 min. Was die Schüssel angeht, glaube ich ist es eine 60ziger Schüssel und bei starkem Regen oder Schnee wird es dunkel, was aber im Prinzip bisher okay für uns war und nicht oft passiert ist.

Meinst du ich schaffe das alleine mit dem ausrichten? Was benötige ich dazu? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Verteiler nach der Dose wäre der Idealfall.
wenn ich das richtig sehe, bräuchtest du dann eine (zusätzliche) Leitung von Reci3 zum Verteiler.
Ist dies nicht möglich, kann dann in diesem Fall evtl. ein 2. Verteiler (was ich nicht empfehlen würde) notwendig sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1) Ist die Schüssel so erreichbar, dass du dich nicht in Lebensgefahr begibst?
2) Hast du, wenn du an der Schüssel arbeiten würdest WLAN Empfang?
3) Für den Fall, dass du WLAN hast- ist mindestens einer deiner Receiver ein enigma2 Receiver und in deinem Netzwerk (also identisch mit dem WLAN an der Schüssel) eingebunden.

Wenn das alles zutrifft, reicht es, die APP SignalMeter zu installieren und mit einem der besagten enigma2 Receiver zu verbinden.

Wenn das nicht zutrifft, aber die Schüssel ohne Lebensgefahr erreichbar ist, dann leih dir ein gutes Messgerät (z.B. von SATLINK) - manche Baumärkte bieten das an. Auf keinen Fall irgendein Billigteil für 30€ oder so kaufen. Dann kannst du dein Geld auch gleich verbrennen.

Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ich glaube wir könnten das so machen, dass wir zu jedem Receiver extra mit nem Kabel rein gehen und nicht in Reihe schalten, Kabel wäre noch da, was wir jetzt machen könnten wäre es zu testen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1) Ist die Schüssel so erreichbar, dass du dich nicht in Lebensgefahr begibst? <--- Du hast also schon verstanden was für ein Typ Mensch ich bin, Danke :)
Ja, ist am Balkongeländer, ich komme dran und kann vor der Balkonbrüstung stehend arbeiten.
2) Wlan hätte ich denke ich zur Not Hotspot vpm Handy?
3) Wie teste ich ob ich einen enigma2 Receiver habe? Muss die App auf Handy drauf oder wo?
 
Das mit der APP funktioniert nur, wenn der Receiver und dein Handy im selben Netz sind. Also Hotspot vom Handy bringt nichts.
Also: Entweder ein vernünftiges Messgerät besorgen oder (im Fall der absoluten Not) an den Balken (Qualität und Stärke) orientieren, die dein Receiver möglicherweise auf dem Fernseher anzeigt (Wenn du deinen Fernseher von der Schüssel aus nicht sehen kannst, dann setzt du deine Frau davor und lass dir Stärke mündlich / telefonisch durchgeben.

Zur Orientierung, wie die Ausrichtung denn sein muss (oder für den Fall, dass du sie völlig verstellst):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Grüße
VF
 
Meinen Fernsehe finde ich in der Fritzbox und von dem nutze ich den Receiver. reicht das?
Habe die App nun, jetzt wird es tricky die Daten einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese APP geht nur (!) mit Enigma2 bzw. Enigma 1 Boxen ... Benutzt du OpenATV oder OpenPLI? Mit einem normalen Receiver brauchst du gar nicht weitermachen.
Bei einem Enigma Receiver brauchst du nur die IP - den Port (i.d.R. 80) und Benutzername (i.d.R. root) und (falls du es vergeben hast) ein Passwort eingeben. Häufig ist das Passwort gar nicht nötig.
 
Zurück
Oben