Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit oscam und dvbapi

Dikilee

Newbie
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich verwende den yavdr (testing mit VDR2.0.2) bisher mit oscam und vdr-plugin-sc. Die Sundtek Sticks befinden sich auf einem Server und ich betreibe cs mit zwei Clienten. Funktioniert auch alles sehr gut. Nun will ich aber dvbapi wegen der bekannten Vorteile wechseln.
Ich habe nun oscam und dvbapi aus dem Repo von Gandalf installiert, sc deaktiviert und dvbapi aktiviert. Installation kein Problem. Nach dem Booten Ich hatte aber sofort die Fehlermeldung "ERROR: could not detect dvbapi version" im log des Webinterfaces. Ich habe dann etwas mit den Configs rumgespielt, passwort ausgeschrieben, passwort mit pwd abgekürzt u.s.w.. Auf dem Server muss es abgekürzt sein, auf dem Clienten ausgeschrieben sein, sonnst gibt es keinen connect??????!!! Es hat dann plötzlich alles funktioniert und lief wirklich tadellos. Habe dann alles noch einmla gespeichert und neu gestartet.

Nach dem Neustart wieder "ERROR: could not detect dvbapi version"! Bin wieder zurück auf sc damit ich fernsehen kann. Was kann das sein?

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mit diesem oscam.server hat es wie gesagt ein mal funktioniert.

Danke schon mal im Vorraus

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Nimm mal überall die Kommentare ab # in den Zeilen raus, egal, in welchem File.
Weiterhin würde ich die oscam.dvbapi so machen:

P: 1702
P: 1833
P: 1722
P: 1834
P: 1835
I: 0

Weil der unterste Eintrag alle blockiert, die obendarüber nicht aufgelistet sind.
 
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Er findet keine gültige Version des DVBApi?
Bin icht so fit in VDR, daher kann ich nicht sagen, was wohin geändert werden müßte.
 
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Ausprobiert. Leider keine Änderung.

ERROR: could not detect dvbapi version.

Danach wird die Verbindung oscam - vdr unterbrochen. Die Verbindug über das Netzwerk
oscam-client zu oscam-server bleibt bestehen. Oscam auf den client meldet auch das
4 von 4 Karten connected sind.

Was ich nicht kappiere, die Plugins sind doch aus dem gleichen repository!

Was aber bedeutet diese Meldung genau?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Bin nun etwas weiter. Kann aber mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Was genau fehlt denn da, oder wie kann ich das installieren?

Syslog (Auszug)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

danke

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Es fehlt die benannte Lib.
Mal versucht, per apt-get install libvdr-dvbsddevice.so.2.0.0 die nachzuladen?
 
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Habe ich auch gerade gesehen. Sind wohl die Treiber für die Techno Trend S2-6400, welche ich aber nicht verwende.
Sind nun geladen und es gibt auch keine Fehlermeldung im Syslog mehr. Aber dvbapi wird trotzdem nach einigen Sekunden mit der Meldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


beendet. Heisst das, dvbapi läuft nur mit diesen Karten? Es lief aber doch mal eine kurze Zeit. Ich komme momentan da nicht mehr weiter.

irgendjemand eine Idee?

Danke

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit oscam und dvbapi

Wie alt ist denn oscam?
Evtl. mal eine neuere Version nachladen.
 
AW: Problem mit oscam und dvbapi

gestern erst aus der Repo von Gandalf installiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


War gerade 1 Stunde alt. Es ist die 1.20-svn-8829.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben