Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Primo Android, Routen Erfahrungen ??

G-ulash

Spezialist
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
608
Reaktionspunkte
5.687
Punkte
93
Ich lese öfter dass Primo Android andere Wege wählt als Primo CE. Vor allem weniger logische Routen, länger, langsamer, .... also weniger gute Routen.
Ich selbst habe in der Praxis es noch nicht so erfahren als sei Primo Android schlechter. Sicher weil ich kein GPS brauche wenn ich weiß wo ich bin und woher ich fahre ;)
Allerdings hab ich dann meistens mein CE Gerät dabei und mein Android Handy brauch ich nur für den "Notfall" (und das ist schon passiert ;) )
In Demo Test Fahrten hab ich auch noch keine wichtige Differenzen gesehen.
Hat jemand da Erfahrungen, gute oder schlechte? Das wurde mir (und Anderen) helfen zu entscheiden ob ich mein Windows Gerät behalten soll.
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Hallo Satcaffe,
hast du das denn in deiner sys.txt drinnen.
Da du das Truckmate hast,wirst du wohl auch LKW fahren.
Hast du mit LKW Einstellungen bei Primo Android auch gute Erfahrungen gemacht?
Ich nehme ja normal PKW, aber mein Bruder fährt Fernverkehr mit einem Brummi.
Gruß
Jockel24
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe Primo 2.4 v. 9.6.29.388958 vor etwa einer Woche in München getestet. Modus: kürzeste Strecke von der Autobahn A8 (Stuttgart) quer durch die Stadt nach Bogenhausen. Die Route war absolut korrekt berechnet. Einen Umweg mußte ich allerdings nehmen, da eine Vollsperrung der Strasse durch eine Baustelle vorhanden war, die über TMC nicht erfasst war.
Ich kann das beurteilen, da ich früher dort mal eine geraume Zeit Taxi gefahren bin und die Innenstadt aus dem FF kenne. Wie es in den anderen Modi aussieht, kann ich nicht abschätzen, denn da fließen viele Parameter in die Berechnung der Routen ein, die ich nicht kenne. da können durchaus Unterschiede vorhanden sein, die ich aber nicht überbewerten würde.
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Ich hab wenig aber doch schon einige Erfahrung mit Primo Android und hatte mich das alles selber so gedacht wie Bernardo sagt.
Die Frage war so gemeint ob ich besser ein Fahrzeugsatz kaufe und meinen Smartphone benutze und nicht mehr das "normale" GPS. Also die Antwort bisher ist 'JA'.
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. ja ich habe das in mein sys.txt drinnen
2. ab und zu
3. Nicht direckt. Klein LKW. Aber ich lerne noch das Truckmate sein...
4. für PKW ist für mich zu zeit das beste navigation apk

das was mich bedenklich mach ist die TMC -meldungen...navteq/here bug!!!:wacko1:
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Hallo,

also mit den Routenberechnungen habe ich ebenfalls meine Schwierigkeiten. Auf meinem Android habe ich derzeit diese Version installiert.
Testweise habe ich mal eine Route erstellt und habe die diese von Innsbruck nach Jesolo berechnen lassen. Zuerst im Modus "Kurz", dann "Schnell" usw..
Die meisten Ergebnisse ähneln sich sehr und es sind sogar auch identische Routen dabei.

Jedoch 1 spezielle Route wird erst gar nicht berechnet und zwar jene, auf der man fast nur Autobahn fährt. Ist zwar nicht die schnellste und kürzeste, dafür aber die leichteste.

Hier mal ein paar Screenshots von der Berechnung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und die wichtigste Route, die komplett über die Autobahn führen würde, fehlt überhaupt. Egal wie ich die Routen berechnen lasse, dieser Vorschlag kommt nie.
Und zwar über die Autobahn A22 bis nach Verona, dann weiter über die A4 Verona über Vicena / Padova / Venedig --> Jesolo

Habe dies mal in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingegeben und man bekommt 3 Vorschläge. Einmal die eben beschriebene über die Autobahn, dann jene die über Bruneck führt (wäre hier in der Android Version die Route "Schnell" oder "Kurz") und dann noch den Vorschlag über Trento Nord - Valsugana Tal / Caldonazzo See (wäre in der Android Variante die von mir gewählte Variante "Schnell 2" oder "Grün"))

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ob dies die optimale Route ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass dies eindeutig die leichteste wäre, da man fast nur Autobahn fährt.

Ich für mich wähle in diesem Fall die Variante "Grün" oder "Schnell 2" über das Valsugana Tal / Caldonazzo See. Aber den Sinn daran verstehe ich nicht ganz.

Vielleicht mache ich ja was falsch und verwende die falschen Einstellungen. Jedoch habe ich jetzt schon so ziemlich alles durchprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Nachtrag:
habe soeben etwas eigenartiges beobachtet. Ich habe die selbe Route nocheinmal berechnen lassen, jedoch bin ich diesmal etwas anders vorgegangen:

Menü --> Meine Route - hier ist alles leer, deshalb bin ich auf --> Route erstellen gegangen --> auf das + gedrückt --> die bereits vorhandene Adresse ausgewählt --> Auswahl --> Mehr --> Alternative Routen und siehe da, die Route über die Autobahn A22 bis nach Verona, dann weiter über die A4 Verona über Vicena / Padova / Venedig --> Jesolo wird nun vorgeschlagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum das so ist! Habe dann die Route wieder gelöscht und alles nocheinmal gemacht und diesmal wird diese Route, wie oben beschrieben, nicht mehr vorgeschlagen. Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag, aber ich habe es nicht wieder geschafft, dass diese Route über die Autobahn nocheinmal vorgeschlagen wird. Entweder war dies Zufall, oder es stimmt etwas nicht. Vielleicht hängt es aber mit den Histspeed-Daten zusammen??

Also ein Ortsfremder, der den Weg nicht zu 100% kennt, fährt ganz bestimmt hier die falsche Route. Wobei jetzt "falsch" vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist. Ans Ziel kommt man ja, die Frage ist nur wie.... Ich verstehe eben nur nicht, warum die Route einmal vorgeschlagen wird, und dann wieder gar nicht.

@Satcaffe
ich glaube, das sind die selben Routen, die auch mir vorgeschlagen werden. Auch deine Route führt über Brixen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Ich habe vorher ein igo ce system gehabt und die route war von mir ( ort wo ich wohne XD ) bis nach Münster einfach nur geil autobahn landstrasse und total easy durchzufahren keine staus wenig verkehr nicht mal ampeln hab ich gesehen. die beste route überhaupt wie man von mir nach münster kommt.

jetzt mit igo android ist die route einfach nur bescheiden die Krücke navigiert mich kein bischen über die autobahn nur durch städte weil die strecke 12 meter kürzer ist und längere fahrzeit hab ich auch noch.

ps bei der android version hab ich sämtliche routeneinstellungen durchprobiert und nur wenn man ins detail geht und dort die geschwindigkeiten einstellt wie schnell man auf welchen strassen man fährt bekommt man eine annährt ähnlich strecke wie bei der ce version.
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Hallo
Das scheint bei den Android Versionen scheinbar so zu sein, kann das von Navigon ebenfalls bestätigen. Habe ein WinCe Navigon Navi, dachte mir da es schon etwas altersschwach ist nimmst einfach das Galaxy note 2, ist der Bildschirm größer und die Rechenleistung schneller. Bustekuchen wo mich die Navigon select Version hin navigiert hat war zum verzweifeln, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, einfach nur schrecklich, habe mir jetzt wieder ein Navi gekauft leider kein Navigon sondern ein Garmin, aber die Routenführung past jetzt wenigstens wieder.
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Irgendwie haben wir die Diskussin schon seinerzeit bei iGO8.3 geführt, das war alle Win Mobile oder CE. Ein klares Ergebnis kam damals nicht zu Stande. Es hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen und so habe ich mein altes Samsung Omnia 2 i8000 wieder rausgekramt und aufgeladen. Da ist Primo 2.0.1 v. 9.6.12.243837 mit Skin ZoZo 2.0.12 drauf. Ihr habt teilweise recht, die winmob bzw Ce version produziert, über weite Streckenüber andere Routen. Allerdings im Modus schnell und im Modus kurz sind sie anähernd identisch mit Primo Android. Die grüne und die leichte Route weichen durchaus von Primo Android ab.
Ist für mich nebensächlich, da ich in erster Linie Navagation in Städten verwende, in denen ich mich nicht auskenne und auf Strecken abseits der Autonahnen, gerade im Ausland. Dazu will ich noch erwähnen, dass ich mmer noch zur Sicherheit die jeweils aktuellsten Strassenkarten im Auto habe. Die haben mir schon öfters geholfen, wo das Navi nur Unsinn ausgab. NNG behauptet z.B, dass das Strassenenetz in Italien zu 100% abgedeckt ist, dass ist ein Blödsinn. Ich selber stand in Kalabrien vor einem Acker, wo laut Primo (Navteq) eine Strasse sein sollte, die ich nehmen sollte!
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Ich finde dass ihr - um das Routing zu vergleichen - dazu schreiben solltet, welches Kartenmaterial (TomTom oder Here) ihr verwendet habt. Da gibt es nach meiner Erfahrung Unterschiede - vermutlich weil die gleichen Straßen z. T. unterschiedlichen Kategorien mit vermutlich unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten zugeordnet sind.
Wenn man Routen mit Zwischenzielen hat gab es bei den WinCE Versionen auch den Unterschied dass man einstellen konnte, ab welchem Umweg man zum Wenden aufgefordert werden will (habe zumindest noch nicht herausgefunden, dass das bei den Android Versionen einstellbar wäre). Zum Teil wird man über weite Umwege geroutet anstatt einem wenden zu lassen.
 
AW: Primo Android, Routen Erfahrungen ??

Dieser Einwand habe ich mich letzte Nacht auch gemacht. Und auch die persönliche Einstellungen könnten eine Wirkung haben, vermute ich.

Nach drei Antworten dachte ich Primo Android sei besser als, wenigstens gleich gut als Primo CE ins berechnen der Routen, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
Ich bedenke jedoch das meistens (oder normal) die schnellsten Strecken gewählt werden und es dann wenig Unterschiede geben soll. Und mehr, wenn man sich dann noch überlegt das man das GPS benutzt wo man sich gar nicht auskennt, frage ich mich ob diese Diskussion wirklich Sinn macht.
Aber ich denke "JA". Also weiter damit ;)
 
Zurück
Oben