Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Prima Bildschirmauflösung

The Gardener

Ist oft hier
Registriert
12. März 2011
Beiträge
104
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Zusätzlich zu all den Problemen, die ich mit der HD+ Karte habe, ärgere ich mich auch schon seit Monaten mit der fehlerhaften Bildschirmauflösung herum.
Besonders schlimm ist es auf den arabischen MBC Sendern (SD) über Badr und Nilesat.
Diese Sender senden in 16:9 anamorph, aber ohne 16:9 Flag, was zur Folge hat, dass das Bild in der Breite gestaucht und in der Höhe gestreckt ist.
Bei all meinen anderen Receivern (SD und HD) kann ich das Format direkt am TV korrigieren, einzig und allein beim Opticum ist dieses nicht möglich.
Schuld daran ist der Opticum, selbst wenn man in den AV-Einstellungen auto wählt, wird die Bildschirmauflösung von SD-Sendern auf 1080 hoch-skaliert, in dem Fall, ist aber am TV keine Korrektur des Bildschirmformates möglich.
Da nach dem Aufspielen der Emusoftware die TV Format Taste (vertauscht mit Mode) mit den Servereinstellungen belegt ist, kann das Bildschirmformat auch nicht über die Fernbedienung angepasst werden.

Tritt dieses Problem bei allen Opticums auf oder nur beim Prima?
Falls letzteres der Fall ist, handelt es sich um einen weiteren Bug, der hoffentlich noch beseitigt wird.
 
Zurück
Oben