Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Porsche Diagnose - Netzteil

harw

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. August 2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Bei der Diagnose von Porschefahrzeugen - insbesondere zum Codieren - wird immer wieder durch Warnhinweise darauf hingewiesen, dass die von der Autobatterie gelieferte Spannung nicht ausreichend sei. Durch einen Spannungsabfall während der Arbeiten bestünde die Gefahr, dass Steuergeräte zerstört werden.

Von Porsche gibt es eine Information (Nr. 1401 USA), dass ab Modelljahr 2009 für AGM-Batterien eine Netzteilladespannung von 13,5 - 14,5 V und ein Ladestrom von 90 A (andere 40 - 70 A) empfohlen wird. Eine Ausnahme bildet der 918 Spyder.

Im Internet werden "Bastelanleitungen" gepostet, bei denen ein Servernetzteil (Delta Electronics DPS 750 EB A 750 Watt) "umgerüstet" wird.
Ich frage mich, ob bei dem zuvor beschriebenen umgebauten Servernetzteil mit einer Ladespannung von 50 - 60 A und einem Ladestrom von 13,5 - 14,5 V sowie dem Einsatz bei einer Blei-Säure-Batterie Schäden durch Überladung der Batterie und in der Fahrzeugelektronik entstehen können. Ein handelsübliches Batterieladegerät mit 5 oder 10 A reicht nicht aus.
Welche Netzteile benutzt ihr bei einer Blei-Säure-Batterie, um die Diagnose/Codierung durchzuführen?
VG
 
So ein PC- oder Servernetzteil Umbau ist sicher nicht schlecht, sofern es keinerlei Abschaltungseinrichtungen gibt (z.B. bei Überlastung), gerade PC Netzteile mit weniger Leistung klinken sich komplett aus wenn man Pech hat.
Überladungen kann es keine geben da die Batterie sich nur das nimmt was sie braucht, es geht eher darum die Batterie nicht zu entladen bzw. einen Spannungseinbruch während der Diagnose zu verhindern. Ein größeres Kfz 12V Ladegerät mit 12A reicht aber gewöhnlich aus um die Bordspannung hoch genug zu halten, Diagnose oder Codieren dauert nicht so lange und mir ist es egal ob die Batterie nachher halb entladen ist.
 
Hallo, ich arbeite schon mehrere Jahre bei dem genannten Hersteller in der Werkstatt.
Für eine Diagnose reicht die Bordspannung ohne Ladegerät aus. Dieses nette Schreiben von Porsche ist mehr dafür gedacht sich abzusichern und einen daraufhinzuweisen, dass wenn die Spannung einbricht und die Programmierung fehlschlägt, dass Schäden nicht von Porsche verantwortlich sind.
Wenn du das Auto nur auslesen möchtest, kannst du’s ich den Amorim laufen lassen und die Lichtmaschine arbeitet wie ein Netzteil.
Wenn du die Batterie vorher vollgeladen hast oder das Auto nicht ein halbes Jahr ohne Fahrt stand oder die Batterie nicht zu alt ist, passt es.
Bei einer Programmierung sieht das schon anders aus. Hier würde aber ein handelskömmliches 12V Ladegerät ausreichen. Die Batteriespannung kann bei AGM oder Bleisäure gleich bleiben. Hier wird nur für Lithium Batterien ein anderes Setup verwendet.
Ich bin mir nicht sicher, ob die ganze Arbeit mit dem Umbau im Vergleich‘ zu einem einfachen Kfz Ladegerät sich lohnen.

Leider kann sich eine Batterie überladen, weil sie solange lädt wie die Spannung des Ladegerät höher ist als die Spannung der Batterie. (Stichwort Potentialausgleich)
Außerdem kann eine Batterie zu stark geladen werden, hier ist eine alte Faustregel für Dauerladungen (reicht zum Programmieren eigentlich auch aus) 10% der maximal Kapazität als Ladestrom. Also bei 100Ah lädt man 10A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch für die Informationen!
Das Servernetzteil ist relativ schnell umgebaut und kann nach dem Umbau auf exakt ca. 13,8 V (oder höher) eingeregelt werden. Die gewählte Spannung bleibt absolut konstant. Problematisch ist aus meiner Sicht die hohe Amperzahl, die bei 13,8 V ca. 55 A betragen wird. Es besteht damit - wie FabianFromm997 geschrieben hat - die Gefahr einer Überladung. Für das Fehlerspeicheauslesen reicht also die normale Batteriespannung aus, obwohl der Hinweis vom System auf die nicht ausreichende Batteriespannung erfolgt.
Wen nähere Angaben zu dem Servernetzteilumbau interessieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

VG
 
Also für eine kurze Zeit kannst du auch mit 55A laden. Dieser Strom wird nicht geladen sondern gleich von den STG bei der Programmierung verbraucht. Hier dient die Batterie nur als Puffer.
Das hört sich doch sehr gut an, mit deinem Netzteil. Das Piwis meckert ab einer bestimmten Spannung automatisch, aber ein technischer Grund liegt nicht vor außer dass man vorsichtig sein soll, dass die Spannung nicht weiterfällt
 
Sollte jemand Interesse an einem Umbau des Netzteils Delta Electronics DPS 750 EB A mit der P/N 20850 - 006 aus dem amerikanischen Link (s.o.) haben: das gibt es in Deutschland gerade refurbished für 20€ in der "Bucht".
 
Zurück
Oben