Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pool erden

Die Sache mit dem Auto kann ich so nicht stehen lassen. Die Reifen sind zwar aus Gummi, aber die Stahlgürtel, der Ruß und andere Zuschlagstoffe sorgen dafür, daß das Auto quasi immer geerdet ist. Auch wenn das jetzt kein Kabel mit 0 Ohm ist reicht das völlig aus, daß ein Auto Erdpotential besitzt.
Das Problem ist der Mensch mit seinen vielen synthetischen Kleidungsstücken und isolierenden Kunststoffsohlen der Schuhe. Durch die ständige Reibung zwischen Fahrer und geerdetem Sitz (Fahrzeug) bei der Fahrt ladet sich der Mensch statisch auf. Beim Aussteigen berührt er z.B. die metallene Türkante oder den Griff und schon zuckt es. (Siehe Pullover ausziehen.)
Nebenbei bemerkt handelt es sich dabei um statische Aufladungen die zwar mehrere tausend Volt haben können, aber wegen der sehr geringen Ströme für den Menschen völlig ungefährlich sind. Gleichzeitig reichen deshalb relativ große Widerstandswerte aus um diese Spannungen zu unterdrücken.
Für den Pool ein Erdspieß ist in Ordnung wenn der mehrere Meter in die Tiefe reicht, so daß der gesamt-Erdungswiderstand unter 10 Ohm kommt. (kann nur mit speziellen Meßgeräten ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben