Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pool erden

Heutenicht

Freak
Registriert
14. April 2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
205
Punkte
103
Hallo,
Sind zZt dabei ein Pool im Garten zu errichten.Der Pool besteht aus einer Stahlwand ,Bodenflies und Folie.
Das ganze wird über ein Sandfilteranlage betrieben.
Der Strom kommt über Gartenhaus>Garage>Haus.
Im Gartenhaus soll noch ein Sicherunskasten eingebaut werden für Strom im Gartenhaus ,Pool und FI Schalter
Im Keller,Bj 1955, liegt ein Erdungsband.
Sicherungskasten wurde 1998 erneuert da neue Leitungen verlegt wurden.Ob eine Potentialausgleichsschiene im Sicherunskasten verbaut ist weis ich leider nicht.

So nun die Frage muss der Pool noch eine seperate Erdung haben?Egal mittels Band oder Erdspieß(Kreuzerder)
Sogar in Poolforen war man sich nicht einig.
Bevor der Pool eingeschalt wird und eine Stützmauer bekommt wäre sinnvoll dies zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe damit zwar noch nichts zu tun gehabt.
Aber wenn du den Pool mit dem PA verbindest schleppst du dir Fremdpotential an den Pool und ich könnte mir vorstellen das der dann mit der Zeit löchrig wird und sich auflöst.
Viel wichtiger ist alle eletrischen Anlagen über Fi und/oder Schutzkleinspannung zu betreiben
 
Hatte meinen Pool 14 Jahre im Betrieb ohne Erdung. Viel wichtiger ist ein 10mA FI. Ein 30mA der im Haus verbaut wird ist nicht zu empfehlen
 
Danke für die Antwort.
Ein F1 soll ,in den Sicherungskasten der im Gartenhaus verbaut wird, rein.
Ich frage das nur weil der Hersteller des Pool angibt man soll die Stahlwand erden.
Der Hersteller gibt ein FI von 30mA an.
 
Klare Aussage.
Die einzige Anlage die am Pool laufen soll ist die Sandfilteranlage.
Also Erdung des Pools weglassen.
 
...ich würde ihn auf jeden all nicht mit dem PA verbinden!
Wenn schon, dann mit einem Erdspieß direkt neben dem Pool erden.
Dann hast du da wenigstens gleiches Potential.
Das kann man machen.
Die Sandfilteranlage ist ja bestimmt nicht mit Metallrohren mit dem Pool verbunden, sondern mit PE Rohren, oder?
 
Die Rohre sind alle aus Kunststoff.Das einzige was Metal ist ist die Stahlwand,div. Schrauben und Halter die im Beton liegen.Die Stahlwand muss an der Stützmauer befestigt werden da sonst beim Ablassen des Wassers die Wand nach innen fällt.
Das mit dem Erdspieß war auch angedacht.Die Frage ist dazu selber machen oder ein Elektriker fragen wegen ausmessen falls das nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige elektrische Teil dabei ist nur die Pumpe, die ohnehin eine sehr hochwertige Isolation besitzt. D.h. eine elektrische Verbindung zum Pool gibt es nicht. Die relativ große Oberfläche zwischen dem Standort und dem Gerüst des Pool`s ergibt relativ gute Erdungsverhältnisse. (man soll sich nicht von der Kunststoff-Folie irritieren lassen) Ein FI-Schutzschalter mit üblichen I=30 mA ist ausreichend. Eine Verbindung zum hauseigenen PA wäre aus meiner Sicht nicht günstig, wie "mattmasch" schon schrieb. Kreutzerder sind überhaupt nicht zu Empfehlen, egal wofür. Die Dinger sind bloß 1,5 m lang und erreichen keine niederohmigen Werte.
In besonderen Fällen kann man auch ein so genanntes IT-Netz aufbauen. Dazu schaltet man einfach einen Trenntrafo in die Stromversorgung.
 
Manche Hersteller empfehlen eine Erdung, schreiben die jedoch nicht explizit vor. Im schlimmsten Fall schleppst du dir wirklich Fremdpotenzial ein und das Ding fängt an Löcher zu bekommen.
 
Hallo,
Der Pool selber(Stahlwand)wollte ich nicht an die PA des Hauses legen.Nur die Stromversorgung zur Pumpe >Gartenhaus>Garage>Haus ist an die PA des Hauses angeschlossen.vllt ein wenig missverstänlich von mir ausgedrückt.
Auszug aus der Aufbauanleitung

Schwimmbecken und alle großflächigen, metallischen
Teile müssen laut Vorschrift von einem konzessionierten
Elektro-Fachbetrieb an den Potentialausgleich
angeschlossen werden.
Hierzu können Sie die Stahlwand im unteren
Bereich anbohren (anschließend mit Zinkspray oder
Kunststoffarbe wieder versiegeln) und ein Erdungskabel
an einer Metallschraube befestigen. Von dort wird das
Kabel zu einem Erdungspfahl verlegt.

Für mich als Elektrolaie unsinn.
So soll ein Fachmann den Pool an die Pa legen.Kann selber aber ein Erdungskabel an Erdungspfahl verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an einem Auto schon mal eine gewischt bekommen?
Deswegen sollte es geerdet werden.
 
@ bubbl Na war auch meine Frage.
Aber viele Meinungen unterschiedliche Antworten.
Mein Vorschlag wäre Stahlwand des Pool kann man erden muss man nicht und um auf der sichern Seite zu sein eine FI Schalter von min.10mA bis max.30 mA.
 
...ich nehme mal an das der Pool selbst, dadurch das er im immerfeuchten Beton steckt, außerdem eine sehr große Oberfläche mitbringt eine genügende Erdung aufweist.
Aber gut, ein Erdspieß macht keinen Schaden....aber keinesfalls in den PA einbeziehen.


Mit dem Auto ist ein ganz schlechtes Beispiel....das steht auf isolierenden Gummifüßen auf nichtleitenden Bitumen
 
Hey der Pool,6 m x3,2 m Ovalform,selber steht auf Styrodur,8 cm dick,darunter ein Lage Verlegesplitt,5cm hoch dann kommt der Boden.
Das einzigste was an die PA kommt ist die Pumpe steht schon geschrieben woher der Strom für die Pumpe herkommt.
 
Zurück
Oben