Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kann Client via DynDNS nicht mehr connecten

cvp

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo, ich habe hier ein Problem was ich einfach nicht in Griff bekomme. Ich habe das Gefühl, dass das Problem ca alle 7-8-9 Tage auftaucht oder manchmal sogar am folge Tag. Ich kann es einfach nicht reproduzieren.
Client(en) können sich plötzlich nicht mehr per DynDNS verbinden. Netzwerk Intern geht es weiterhin ohne Probleme. Ich dachte zu erst das es eventuell an dem kostenlosen DynDNS Anbieter liegt, aber selbst mit dem Kostenpflichtigen passiert das nun auch.
Auf dem RPi laufen Oscam, Nextclod, OpenVPN, pihole, wobei letzte zwei habe ich erst neulich eingerichtet, das Problem war aber auch schon vorher schon vorhanden. Nextcloud war mal Online über DynDNS erreichbar, mittlerweile jedoch nur via OpenVPN, auch hier: vorher bestand das Problem mit Oscam ebenso.
Wenn der/die Clienten(en) sich nicht verbinden können kann ich mich dennoch via OpenVPN weiterhin verbinden. Eine komplette Neuinstallation habe ich schon drei mal gemacht. Die DynDNS Adresse wird von der Fritzbox Aktualisiert.

Ach ja, falls es wichtig ist: Oscam habe ich ohne einen Script Installiert, daher alles Manuell eingerichtet. Es wird ein Raspberry Pi 3 genutzt, wobei das Problem auch unter Raspberry Pi 2 vorhanden war.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll um das Problem zu finden und lösen? Bin da zur Zeit echt ratlos.
 
Ich vermute mal, dass Du die Fritzbox als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen hast und auch neu gestartet hast.
Ist Deine Internetleitung stabil?
 
Ja habe ich. Vor allem hatte ich zuvor eine 7490, und seit 1 Monat die 7590.
Vergessen noch dazu zu schreiben. Wenn das Problem auftaucht, reicht es nicht, dass ich Oscam oder den RPi Neustarte. Ich muss die Fritzbox + RPi Neustarten. Damals war der RPi via USB Port an der Fritzbox verbunden und bekam dort sein Strom, mittlerweile habe ich das auf Netzteil umgestellt. Dachte es läge eventuell daran.
 
Das liegt daran, das die Fritte die Portweiterleitung nach Zwangstrennung löscht oder verdreht.
Das Problem ist bekannt auch bei AVM aber es Interessiert sie nicht.
 
er kann ja mal die Labor-Version testen. damit fahr ich (mit der 7490) schon seit Jahren gut :) (eine einzige Firmware gabs mal, die mir die Freigaben geschrottet hat, aber hat AVM im nächsten Update sofort behoben)

hast du die Ports 1:1 weitergeleitet?
 
Hey, dank euch für die super Tipps!

Das die Fritzbox das Problem hat wusste ich bis jetzt nicht. Natürlich kann ich auch mal die Labor drauf hauen und schauen ob es besser läuft. Muss man bei jeden neuen Labor Update die Fritte neu Flashen oder geht das bequem Automatisch/Fritzbox-Menü wie bei einer normale Firmware? Nur wieso sollte es mit der Labor FW Funktionieren, wenn es bei AVM bekannt ist und nie behoben wurde.. also zumindest in der normalen Firmware? Oder ist es bekannt, dass es in der Labor FW behoben wurde?

Edit: Wenn es nach einer Zwangstrennung passieren soll, wieso funktioniert es mal für 7-8 Tage? An meinem Anschluss ist die Zwangstrennung täglich.

bezüglich Ports nutze ich eine andere anstelle der Standard.

@ddclient
sollte man die DynDNS auf jeden Fall aus der Fritzbox entfernen oder kann die drin bleiben? ... wahrscheinlich raus, da sie ja das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die DynDNS auch in der Fritte stehen. jede Nacht Zwangstrennung. keine Probleme. mit den Ports meinte ich ob du Port 8888 (Beispiel) auch als 8888 nach außen gibst oder eben als sagen wir mal 7777. da hatte die Box schon Probleme.

wenn du das Update-Script für den RPI nutzt brauchst keinen Eintrag in der Fritte. natürlich funktionieren dann aber auch andere Freigaben ggfls. nicht mehr. (<- war natürlich Quatsch)

Labor-Update geht genauso wie jedes andere Update übers Menü. Vorher natürlich Backup machen!

kannst ja mal die Oberfläche der FB (oder ein anderes Gerät im Netzwerk) freigeben und wenn es wd auftaucht schauen ob du darauf noch zugreifen kannst (also über DynDNS).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nutze Portweiterleitung "bsp 7777 zu 8888" - Wenn das das Problem sein soll, dass die Fritte die Ports vertauscht. Dann sollte ich wohl Oscam so Konfigurieren, dass die auch die 7777 hat richtig?
 
ja hab mein Post oben noch mal geändert. Gut dann werde ich das sofort ändern :)
 
interner und externer Port sollten gleich sein, ja. ob nun 1111 oder 15000 ist wiederum egal :)
 
Zurück
Oben