Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

plötzlich defekte Tuner?

AW: plötzlich defekte Tuner?

@Daggi Duck: Erstmal vielen Dank für die gute Erklärung!

@langer62: Ein Verstärker ist bzw. war eh geplant (Axis TVS14/16) aber erst will ich das Problem gelöst haben. Erst recht, wenn es an der Box liegen sollte denn bis vor ein paar Tagen lief ja alles noch.

Zum Thema:
Angeschlossen ist die Box wie folgt: Antennenkabel in T1-IN von T1-OUT gehts es dann in den T2-IN und von dort aus dann in den TV.
Aufnahme-Timer sind keine gesetzt.
Einzig ein Timer zum runterfahren der Box in den Deepstandby hatte ich vor ein paar Tagen mal eingerichtet, dieser Timer versetzte die Box zwischen 0:00 und 5:00 Uhr in den Schlaf.
EPG-Refresh darf sich die Daten zwischen 5:05 und 6:00 Uhr neu holen.

Gestern am späten Nachmittag kam noch folgendes Problem hinzu:
Box war augenscheinlich während des Standby eingefroren! In der Displayanzeige stand : "Ein Update.." . Box liess sich mit der FB nicht mehr ansteuern, so dass ich den Stecker ziehen musste :(
Nachdem die Box erneut hochgefahren ist, zeigte das Display nur noch kryptische Zeichen für ca 30 Sekunden und dann erst konnte ich die Sender-Info lesen.

Denke ich werde mir das noch bis zum Wochenende anschauen und dann ggf. eine Retoure machen.
Schliesslich steht die Box nun gerade einmal ca 4 Wochen hier und sollte eigentlich mind. noch 2-3 Jahre halten......und dies bezweifel ich derzeit mehr als alles Andere.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

hallo

Ich würde nur den TV direkt an der Antennendose anschliessen,um mal die Box aus zuschließen.
Mit einem T Stück oder einem Verteiler für Sat (5-1000MHz) oder vil liegt sogar am Radio Anschluss das selbe Signal (tv+radio) an.Da brauchst du nur 1 Adapter (M+M-stift-stift).

Und hier geht es um die Sender auf dem TV und in Digital? also kein Analoge Sender.

Ich Glaube das es am Kabelanschluss oder Antennenkabel bsw Antennendose liegt.

gruss langer

Den ich finde das Signal durchschleifen und dann noch zum TV weiter leiten,das Schlechteste ist was man machen kann.
Würde ich Persönlich nie so machen.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist aber das Naheliegendste, wenn Receiver und TV eng beieinander stehen und vermeidet unnötiges Kabel-Gewirr. Wie gesagt, das Durschschleifen der Signale funktioniert bei vielen Receivern nicht richtig und bei SAT-Empfang macht es noch weniger Sinn. Vielleicht erscheint die richtige Funktion des Durchschleifens der Signale auch deshalb den Entwicklern von Receivern eher unwichtig.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

hallo

Ich weis es jetzt nicht zu 100% aber ich gehe mal da von aus,das ich mit 2 separaten Antennenleitungen.
Mehr Auswahl beim Aufnehmen habe,als wenn ich nur 1 Kabel durchschleife.
Und wenn zbs T1 und T2 beschäftigt sind was soll dann am Antennen Out bei T2 noch rauskommen.

Und einen Verteiler auf die Antennendose oder am Ende des Antennenkabel anschliessen,ist doch kein Hexenwerk.
Man muss nur verstehen was der Sinn da von ist,das jeder Tuner sein eigenes Signal bekommt,das ist doch gerade der Vorteil vom Kabel.
Sehe 3 Play TV--Internet--Telefon 1 Kabel.

Und was ist der AXIS TV 14/16 habe da nix gefunden,ist das ein Verstärker?.

gruss langer

Und wenn man einen Verstärker dazwischen klemmt,der Verstärkt natürlich dann auch die Fehler.(qualität)
Und hebt nicht nur die Signal Starke.

Aber vil ist auch nur die Antennendose von Anno Tubak.

Ach was mir gerade Einfällt,ich hatte das mal so mit meiner Trinity gemacht,am Antennen OUT einen 24 Zoll TV angeschlossen.Und da hatte ich bei Deepstandby kein Bild an TV.
Habe dann aber nicht weiter Probiert,und Direkt angeschlossen.

Mit dem UM HD Recorder geht es zbs Tadellos,bei Deepstandby.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Sorry, hab mich verschrieben ;)

Jener hier soll es werden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hatte das mit dem "direkten Anschluss" an die Antennendose bereits getestet. Das Signal am TV war einwandfrei solange die Box nicht dazwischen war.
Ich kann dir aber nicht sagen ob der bei mir auftretende Fehler nun daran lag oder an etwas Anderem was ich dummerweise zur selben Zeit ausprobiert hatte.
Werde dies aber am WE noch einmal austesten und mir dann mehr Zeit für die Einzelheiten lassen.

Mein TV-Anbieter ist wtnet.de und alles ist eigentlich auf einem relativ aktuellen Stand. Sender werden digital eingespeist.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

hallo

Naja mit dem Teil könntest du dann alles Direkt anschliessen,und hättest sogar noch ein Ausgang frei.

Aber du kannst ja mal dein Pegel vergleichen,mit meinen ist aber UM Hessen.
ARD HD--SNR 87--98% wechselt---AGC 98%
ZDF HD--Genauso wie ARD HD
Arte HD-- gleich
TNT Film HD gleich
RTL SD--fast gleich
Es ist so das es schon hin und her Schwankt/Wechselt aber kein Wert unter 85% benutze den SimpleHD Skin.

gruss langer
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei KabelTV ist es egal, ob man das eine KabelTV-Signal vom KabelTV-Anschluss durchschleift oder mit einem Verteiler trenn, wenn das Durchschleifen richtzig funktioniert. Es gibt nur einen KabelTV-Frequenzbereich 112MHz...886MHz (oder so ähnlich) und der gesamte Frequenzbereich wird auch durchgeleitet. Die eigentliche Tuner, die dann nur eine bestimmte Frequenz empfangen, sind hinter der Durchschleif-Elektronik und haben auf diese keinen Einfluss. In den Tunern ist also auch nichts weiter als ein 2-Fach Verteiler wobei ein Ausgang des Verteiler mit dem eigentlichen Tuner verbunden ist und der zweite Ausgang des Verteilers der Durchschleif-Ausgang des Receivers ist. Gegenüber passiven 2-fach Verteilern, wie man sie extern verwenden kann, ist aber der 2-fach Verteiler im Tuner des Receivers ein aktiver Verteiler, der die Signaldämpfung durch den Verteiler mit einem Verstärker wieder ausgleicht. Im Deep-Standby schalten vile Receiver aber auch die Betriebsspannung dieses Verstärkers des Verteilers im Receiveer ab und dann kommt am Durchschleifausgang nur noch ein sehr schwaches Signal raus.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Hallo

Ich werde das irgendwann mal Testen ob es da wirklich kein Unterschied macht,mir stellt sich nämlich die Frage.
Wieso hat dann der UM Twin HD Recorder nur 1 Antennenanschluss+Out,aber der Eco+ 2 Antennenanschlüsse.
Warum verbaut man dann 2 Tuner bsw 2Antennenanschlüss,wenn die doch zusammen gehen/durchschleifen wie du Sagst.

Den nur als Beispiel der Humax EVO(sat) hat 4 Tuner ab nur 2 Antennen Eingänge,das sind also keine Vollwertige 4 Tuner.
Weil intern durchgeschleift wird.

gruss langer

Ich werde mal mit den Trinity Testen was da am Antennen Out noch raus kommt,bei 2 Aufnahmen gleichzeitig.
 
Zurück
Oben