Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

plötzlich defekte Tuner?

JamHH

Newbie
Registriert
29. Mai 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
im Norden
Hallo Alle!

Habe seit heute morgen das Problem, dass -wenn die Box im Standby ist- alle Sender entweder garnicht oder nur mit einem "schwachen Signal" auf meinem TV angezeigt werden.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, sind die Tuner defekt (ich frage mich dabei nur wodurch) oder macht evtl. ein Plugin diese Probleme?
Zb. läuft ARD, NDR, 3Sat usw. garnicht aber ZDF, RTL, SAT1 dagegen schon aber mit Pixelfehlern und der Signal-Meldung.

Wenn ich die Box nämlich laufen habe, werden mir alle Programme ohne weiteres angezeigt auch eine Signalschwäche liegt dann offensichtlich nicht vor!!!

Da dies bereits die 2te Box ist, die Tunerprobleme hat, möchte ich natürlich schon genau wiessen was ich ggf. wegen Umtausch/Reparatur angeben soll ......... Komme mir immer ein bissel blöd vor, wenn die selben Geräte mit einem gleichen Problem auftauchen:emoticon-0106-cryin

Würde mich über ein paar Denkanstösse freuen ;)
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

mal einfach frage hast du mal anderen resi anschlsosen und nach deiner singalstärke geschaut ?

könnte ja sein das sich durch wind oder co die schüssel verstellt hat. das problem hatte ich auch mal mit meiner 7020 hd
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass meine Box 2 x DVB-C hat!
Und einen 2ten Reci habe ich nicht hier.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

hast Du ein selbst gefertigtes Kabel an de Box? oder ein ferig gekauftes?
Wenn selbst gebastelt, dann kann der Stecker/Buchse abgerutscht sein?
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Es sind gekaufte, neue Kabel. Wurden kurz nach dem KAuf der Box angeschafft.

Abgerutscht kann da nix sein, da ja ansonsten garkein Empfang mehr vorhanden wäre. Da ist ja das, was mich so irritiert! ...... Im Standby also im Ruhezustand der Box, ist kaum ein Sender empfangbar bzw. nur mit schlechtem Empfang, Pixel und Artefakte.
Ist die Box aber in Betrieb, empfange ich alle Sender! Allerdings habe ich festgestellt, dass die SNR jetzt stark schwankt, so zwischen 60 und 98%. Das Bild ist auch gefühlt mehr verrauscht als ich es bisher wahrgenommen habe.

Bin also im Moment wirklich überfragt woran es liegen kann........
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Daran habe ich auch schon gedacht, kann mir aber nicht erklären wie das dann passieren konnte.

Software ist OATV 4.2 drauf welche gestern am frühen Abend geupdated wurde. Dannach Neustart und alles lief normal bis gestern Abend.

Eben ist mir aufgefallen, dass beim An- und Ausschalten der Box es kurzzeitig Artefakte auf meinem TV gibt, dies war bisher nicht so.

attachment.php
Nappy08

Vollzitat entfernt, es steht direkt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: plötzlich defekte Tuner?

KabelTV-Empfang ist immer kritischer als SAT-Empfang. Ist das eine eigene KabelTV-Installation im eigenen Haus oder ein Kabel-Anschluss in einem größeren Mietobjekt?

Ansonsten ist erster Verdächtiger bei KabelTV-Störungen immer die Anschlussdose. Defekte bei den KabelTV-Anschluss sind gar nicht so selten.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Tja was soll ich sagen?! Seit gestern Abend gibt es keine Probleme mehr :)

Fragt aber nicht wieso oder warum, da ich darauf keine Antwort geben könnte! Weder habe ich etwas gelöscht/geupdatet noch habe ich etwas verstellt. Lediglich TV geschaut habe ich über den Reci, da ja der "normal" Empfang der Sender nicht funktionierte. Als ich den Reci dann wieder in den Stndby geschaltet habe, klappte es auch wieder wie üblich.

MAl schauen wie lange es anhält ;)

@Daggi Duck
Das was du schreibst mag ja richtig sein aber wie erklärst du dann, dass das Programm bzw. die Sender über die Tuner des Reci korrekt angezeigt werden aber selbige Sender bei einem "Durchschleifen" des Antennensignales gleichzeitig einen schlechten Empfang anzeigen?
Passt irgendwie nicht wie ich finde ausser die Box würde ein schlechtes ankommendes Signal so verstärken, dass dann die Programme ohne Probleme angezeigt werden würden! Aber dies passt eigentlich noch viel weniger wie ich weiss, da ein schlechtes Signal nur so zu sagen "verschlechtert" weitergereicht wird.

Bin aber bestimmt kein Spezi in der Materie und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Nun, zu früh gefreut!
Heute morgen war der Sender ARD usw. plötzlich wieder weg ohne dass irgendetwas mit der Box gemacht wurde.
Box war einfach nur im Standby und ich schaute über die TV-Tuner das Programm.

Über die Box -wenn diese angeschaltet ist- lassen sich wie bisher die Sender ohne Probleme sehen. Im Standby ist es aber wie gehabt so, dass entweder ein "schwaches Signal" oder garnichts angezeigt wird.

Wenn ich über die TV-Tuner schaue und die Box zb. aus dem Standby oder in den Standby schalte, habe ich jedesmal bunte, starke Artefakte auf meinem TV.

Derzeit gehe ich einfach davon aus, dass die Tuner der Eco+ nicht (mehr) in Ordnung sind!
Da ich weder hier im Forum noch sonst wo eine Lösung dazu finden konnte, werde ich wohl auch diese Box retoure gehen lassen müssen.

Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein............
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Erkläre mir mal bitte genau was da passiert. Wenn Sie an ist hast du Bild wenn Sie im Standby ist schwaches Signal. ?
Welches Image ist auf der Box ?
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Im Standby:
zb. ARD-HD, NDR-HD usw. sind garnicht da.
ZDF-HD, RTL, VOX usw. sind da aber die Info-Anzeige meines TV zeigt mir "schwaches Signal" und mehr oder minder starke Artefakte.

Im Betrieb:
Alle Sender vorhanden aber mit meiner Meinung nach unscharfem bzw. Rauschen in Bild. Laut OATV-Info liegt die SNR der Sender zwischen 60-100.

Als Image ist OATV 4.2 drauf incl. aller bis heute aufgelaufenen Updates dazu!
Plugins sind nur: Mediaplayer, Mediainfo, EPG-Refresh, IPTV-Listupdater, Permanentclock und Flashexpander (läuft aber nicht). Der Rest ist nur das, was OATV mitliefert.

Als Speicher ist intern eine 500GB Platte und ein 16GB USB-Stick angeschlossen.

________________
Seit etwa einer Stunde laufen alle Sender wieder normal, auch wenn die Box im Standby ist.
Dabei konnte ich feststellen, dass zb. beim ARD (ging ja bis dahin nicht) nun das ganze Bild komplett grün verpixelt ist, kein Ton vorhanden und mir dann ein eingefrorenes Bild des laufenden Programmes angezeigt wird.
Dann nach einiger Zeit wieder alles normal läuft ohne das irgendwelche Fehler auftreten oder ich irgendwas geändert habe.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

hallo

Ich verstehe nicht was du als mit Standby meinst,ist dein TV an dem Antennenanschluss OUT an der Eco+ angeschlossen.
Und wenn ja welchen Out Anschluss benutzt du T1 oder T2.

Ich kann dir nur mal Raten Kauf dir einen Stammleiterverteiler/Kabelverteiler 1x3 5--1000MHz und die passende Adapter oder gleich Kabel dazu.
Und Schließ die Box mit 2 und deinen TV mit 1 Antennenkabel direkt an.
Wenn dein Kabelanschluss normal Eingemessen ist,ist das überhaupt kein Problem.
Muss man halt Ausprobieren Ich habe so 5 TV 3 Kabelreceiver--AV/Hifianlage versorgt.
Aber mit einem 8 Fachstammleiter+2x AD+anderen Verteiler angeschlossen,+100Premium Allstar HD.

Und du hast vil deine Ruhe.
 
AW: plötzlich defekte Tuner?

Noch mal zusammengefasst:

Es ist ein Venton UNiBOX HDeco+ Receiver mit zwei DVB-C Kabel-Tunern und das KabelTV-Signal ist an einen Tuner des Receivers angeschlossen, dann wird das KabelTV-Signal auf den zweiten Tuner des Receivrs weitergeleitet (geht das intern oder braucht man da ein zusätliches Koaxkabel von einem Tuner zum anderen???) und wird dann von einem der beiden Tuner (welcher der beiden???) zum TV weitergeleitet.

Einer Erklärung für das unterschiedliche Verhalten (mal funktioniert es und mal nicht), wäre, dass wenn eine vorprogrammierte Timer-Aufnahme beim Receiver konfiguriert wurde, der Receiver gar nicht in den Deep-Standby geht und alles funktioniert bzw. wenn keine Aufnahme vorprogrammiert ist, der Receiver bis in den Deep-Standby ausgeschaltet werden kann und danach bekommt der Tv kein Kabel-Signal mehr vom Receiver.

Wie auch immer, der Vorschlag, einen 3-fach Verteiler statt der durchgeleiteten Signale zu verwenden, wäre einen Versuch wert. Damit bekommen alle drei Tuner (zwei im Receiver und einer im TV) jeweils ihre "eigenen" KabelTV-Signale und das weitgehend ohne gegenseitige Beeinflussung.

Da das Weitereiten des KabelTV-Signals (bei SAT-Signalen nicht anders) mit Hilfe eines Receiver-Tuners erfolgt immer über eine elektronische Schaltung des Tuners, um Signaldämpfungen ausgleichen zu können. Dieser elektronische Verteiler in den Receiver-Tunern brauch auch immer eine Betriebsspannung, auch im Standby, wenn der TV ein KabelTv-Signal vom Receiver bekommen soll. Im Deep-Standby wird wahrscheinlich (bei den meisten Receivern?) auch die eigentlich nötige Betriebsspannung des internen Signal-Verteilers abgeschaltet. Externe Signal-Verteiler, wie z.B. eben ein 3-fach Verteiler haben zwar eine gewisse Signaldämpfung von ca. 6dB, aber das liegt noch innerhalb der engen Toleranzen für den Signalpegel bei KabelTV-Installationen. Erst 4-/5-/x-fach Verteiler haben dann eine so hohe Signaldämpfung, dass diese durch einen Verstärker wider ausgeglichen werden muss, damit der Signalpegel nach dem Verteiler wieder innerhalb der mit +/-3dB seh engen Toleranzen bei KabelTV-Signalen liegt.

Wie gesagt, 99%+ alller Empfangsprobleme bei KabelTV sind Signalprobleme, dazu gehören auch die Probleme mit den von/durch Receiver weitergeleiten KabelTV-Signalen.
 
Zurück
Oben