Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Neubi1964

Newbie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ort
Berlin
Guten Morgen und ein freundliches Hallo in die Runde,

wie der Titel schon besagt, empfangen wir unser Fernsehbild über eine Sat-Gemeinschaftsanlage, z.Zt. betreut durch Primacom.
Die Anlage ist ca. 20 Jahre alt und unsere Hausverwaltung ist nicht bereit, diese auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt ein wenig ausschweife, aber mich nervt das!

Wir können zwar knapp 700 Sender empfangen, aber davon sind es ca. 575 ausländische Sender und die Deutschen, sein es die
privaten HD-Sender, oder die von Sky, ist das Bild teilweise so schlecht, dass es keinen Spass mehr macht fern zu sehen.
Dazu kommt noch, dass einige Sender, z.B. RBB HD, 3 SAT HD und noch Einige, Andere nicht eingespeisst werden.

Mein Fernseh-Equipment: Sony Bravia KDL-46W4000, Technisat DigiCorder Isio C 1TB
mit Unicam Evo Deltacrypt 4.0 und Sky V.14 und CI+ Modul von Technisat mit Karte für die priv. HD-Sender,
Denon AVR-3313, HDMI- u. Antennenkabel 1ste Wahl, trotzdem des Öfteren Klötzchenbildung und schlechtes Bild :-(

Weiter geht's, sorry ;-)

Wir sind jetzt 4 Mieter (direkte Nachbarn) im Erdgeschoss, die eine Terrasse haben und der eine von uns würde sich bereit erklären, dass auf seiner Terrasse, wo der Empfang durch eine Fach-Firma positiv gemessen wurde (40,00 €), eine Sat-Antenne aufgestellt werden kann, allerdings keine Schüssel.

Wir haben jetzt die Selfsat H30 D4 Flachantenne in's Auge gefasst, da diese dann auch nicht wirklich auffällt (hinter einer Hecke, Winkel stimmt).
Wer hat Erfahrung mit dieser Antenne, wenn z.B. die 4 Anschlüsse gleichzeitig auf 4 verschiedenen Receivern das Bild liefern sollen?

Gibt es da Verluste bei der Bild-Qualität? Ach so, längste Kabellänge ca. 30 Meter, Kabel wird das Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 1,13/6,9 mm PVC mit Cabelcon F-56 CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7 mm) Kabel werden.

Das war's jetzt aber noch nicht ;-)

Ich muss ja jetzt meinen DigiCorder (vor ca. 2 Jahren knappe 600 €) durch einen Sat-Receiver ersetzen. Bloß welchen?
Würdet Ihr mir den VU+® Duo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2x DVB-S2 Tuner PVR ready uneingeschränkt empfehlen,
die Dreambox 7080HD finde ich persönlich zu überteuert!?!

Ich könnte ja dann wohl auch die HD+ Sender auf meiner Sky V.14 freischalten lassen und hätte dann auch nur ein CI+ Modul im Betrieb, oder?
Wie sieht's dann beim Aufnehmen aus, kann ich einen HD-Sender sehen und einen anderen HD-Sender aufnehmen,
der auf dem selben Transponder liegt.

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber als Deutscher wirst Du im eigenen Land echt dazu genötigt, Dir irgendwelche, einigermaßen legale Wege zu suchen,
um vernünftig fern zu sehen, wenn Du nicht gerade stolzer Besitzer eines eigenen Hauses bist!?!

So Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Sache ein wenig weiter helfen.

Beste Grüße aus Berlin
Neubi 1964
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Moin
Zur Duo2,kann ich dir sehr empfehlen!CI+ modul von sky läuft damit allerdings mit Einschränkungen!zb nur 1 sender endschlüsseln.
Würde mir an deiner stelle eine seperate HD+ karte besorgen( HD01 oder HD02 ) denn die laufen ohne modul in der box und ohne Einschränkungen!
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Wenn Ihr die Selfsat H30 D4 können nur 4 receiver direkt angeschlossen werden. Wenn es mehr werden sollen und ein twin-reci für uneingeschränktes gleichzeitiges sehen und aufnehmen braucht dann 2 kabel, dann müsst Ihr noch einen quad-tauglichen multischalter installieren, z.b sowas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oder ähnlichen von spaun oder inverto.
Gleichzeitiges sehen und aufnehmen vom selben tp geht auch ohne.
Als reci kommt auch die vu+ solo² in frage, die ist preiswerter.
Die Kabellängen sind bei guter ausrichtung kein problem. Aber für draussen würde ich wg. der uv-beständigkeit das lcd 115 empfehlen.
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

@ Django 1807,

danke für die Aussage, ich habe jetzt aber noch mal die Dreambox DM7080 HD HDTV 2xDVB-S2 1x DVB-C/T Receiver mit der VU+ Duo2 Full HDTV Sat Linux Receiver PVR Ready verglichen und denke, dass die 7080HD etwas mehr auf dem Kasten hat, sei es der Prozi 2x 1.3 GHz, oder 4 GByte Flash und USB 3.0!
Was bei der Dream offensichtlich fehlt, ist das HbbTV, das ich gerne benutze, lässt sich das nach installieren?!?

Andererseits weiss ich echt nicht, ob sich bis zu 800,00 EUR Investition für ne Box lohnen, oder doch gleich nen neuen 4K Fernseher von Sony für 1500,00 EUR kaufen?!?

@ u040201, Dir auch ein Dankeschön ;-)

das mit dem Multischalter ist mir jetzt noch nicht so ganz klar! Muss ich ein Kabel in die Wohnung bringen und vor dem Receiver den Multischalter anklemmen und von dort aus mit 2 Kabeln zum Twin DVB-S2 Tuner des Receivers? Wie schon geschrieben hätte ich es in meiner Wohnung gerne so, dass ich einen HD-Sender sehen kann und irgendeinen anderen HD-Sender aufnehmen kann, egal ob auf dem selben Tp., oder ein Anderer?

Das lcd 115 Kabel habe ich auch schon ins Auge gefasst, wollte aber ohne Unterbrechung bis zum Receiver und das lcd 115 ist wohl nicht so gut zu verlegen, wie das 111er, doch wenn ich einen Multischalter installiere, kann ich von dem auch 2 fertig konfektionierte SAT-Kabel nehmen, oder?

Es sind wieder ne Menge Fragen, aber wenn man sich nicht so wirklich auskennt und Geld für nichts Gutes investiert, ist das rausgeschmissenes Geld!
Cooler Spruch von meinem Schwiegervater: Wenn de kei Geld hast, kauf Dir was Vernünftiges ;-)

So, dann warte ich mal auf weitere Anregungen und Antworten, wenn Ihr Lust habt.

Beste Grüße aus Berlin
Neubi1964
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Hi,
der MS macht nur dann Sinn, wenn mehr als 4 Anschlüsse benötigt werden, wobei die Anschluss-Anzahl dann in 4er Sprüngen wählbar ist.
Es würden dann von der Selfsat 4 Kabel zum Quadfähigen MS führen und vom MS dann zu den Receivern verteilt.

Ein Single-Receiver kann auf dem gleichen Transponder auch 2 Programme gleichzeitig aufnehmen, sofern Reci und Festplatte schnell genug sind.
Ein Twin-Receiver kann mit nur einem Sat-Anschluss auf allen Transpondern einer Empfangsebene gleichzeitig aufnehmen.
Soll uneingeschränkt aufgenommen werden können, braucht der Twin-Reci 2 Sat-Anschlüsse!

Von fertig konfektionierten Kabeln kann ich nur abraten, lieber die genannten Kabel mit passenden Cablecon Selfinstall Steckern verwenden.
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Die 800€ für die Dream ist in meinen Augen rausgeschmissenes geld!
Hab selber eine Duo2 ,das ist ein top gerät!
Der flash an der Duo2 reicht dicke,mach die da mal keine sorgen .
Ich weis jetzt nicht wo die unterschiede bei den Prozessoren liegen aber ich denke das wierst du niemals merken
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Hallo Radlermo,
auch Dir ein Dankeschön für die Mühe.

Kann ich denn bei einem Twin-Receiver 2 Sat Anschlüsse mit einem Kabel bedienen, quasi noch einen Verteiler davor, oder brauche ich 2 Kabel von der Selfsat zum Twin-Receiver?
Das wäre doof, da wir ja 4 Parteien sind, bekommt auch jeder nur ein Kabel von der Selfsat!

Sorry der Nachfrage, aber Sat-Fernsehen ist nicht so ganz meine Sparte! Ist echt nen anstrengendes Thema ;-)

Meinst'e denn, die fertigen HD Sat Kabel taugen nichts, kein Problem, dann mache ich die selber, mittels lcd 111 und vernünftigen Steckern.

Ich freue mich über weitere Antworten ;-)

Beste Grüße
Neubi1964
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Ja das geht über unicable sonst nicht.
Wenn du einen Multischalter hast mit freien anschlüssen könntest du auch einen stacker benutzen ,dann müsstest du nur 1 kabel ziehen
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Hallo Django1807

... das ist doch mal ne Aussage ;-)

Ich möchte ja auch Erfahrungswerte sammeln, bevor ich investiere! Z.Zt. habe ich ja noch den DigiCorder Isio C im Betrieb ( 1xCI+Modul von Primacom für die priv. HD-Sender und Evo Unicam für Sky mit V.14). Beim Umschalten zwischen privtate HD und Sky entstehen erhebliche Wartezeiten, deswegen würde ich ja gerne HD+ mit auf die Sky Karte buchen, in der Hoffnung, dass es besser funzt, wenn dann alles mit der Sat-Anlage geklappt hat!

Du hast aber geschrieben, HD+ lieber extra Karte. Hätte ich kein Problem damit, wenn alles zackig läuft ;-)

Freue mich auf weitere Antworten ;-)

Beste Grüße
Neubi1964

Ps. und übrigens, das Evo Unicam läuft bei mir ohne Probleme. Ich sehe immer zu, das auch die neueste Software (Troja, keine Kekse,oder so, hab ja nen Sky Abo) drauf ist! Meine D-Box Bastel-Zeiten sind vorbei ;-)
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Hab mir grad Post 1 nochmal durgelesen.
Wenn du nur 1 leitung von der antenne hast wird das nicht klappen.
Ansonsten wäre das schon das richtige...
Mit 1 Sat Leitung und zb einem DualTuner in der Duo2 kannst 1 sendung sehen und alles andere was auf der der gleichen Sat Ebene ist aufnehmen
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Ein anderer Weg (Wenn nur eine Flachantenne in Frage kommt) ist eine Selfsat H21DQ zu verwenden. Diese hat einen Quattro LNB intus und benötigst daher zwingend einen Multischalter. Gut so, denn hier kann man nun einen Unicable Multischalter (z.B. IDLP-UST112-CUO1O-8PP ) verbauen, der dann 8 Anschlüsse über nur 1 Kabel zur Verfügung stellt, so das man z.B. jeder der 4 Wohnungen 2 Frequenzen zuweisen kann. Übrigens muss man auch noch an Potentialausgleich und sofern die Antenne nicht im geschützten Bereich montiert werden kann (min. 2m unter Dachkannte, max. 1,5m von der Hauswand weg) an Blitzschutz/Erdung denken!
 
AW: Umstieg von Sat-Gemeinschaftsanlage zur eigenen Sat-Anlage

Hi Radlermo,

danke für den Tipp, das wird mir (uns) dann aber zu aufwendig. Wir nehmen die H30 D4, da hat jeder sein eigenes Kabel und dann ist gut. Hauptsache wir haben endlich ein vernünftiges Bild! Das mit dem Blitzschutz wäre noch interessant. Die Selfsat würde ca. 4 M von der Hauswand entfernt, an einem im Boden einbetonierten Rohr in ca. 1 M Höhe montiert werden. Dann ist sie doch geerdet, oder?

Beste Grüße und danke für Eure Antworten. Werde berichten, wenn alles verbaut ist.

Neubi1964
 
Zurück
Oben