Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Plan der Regierung: So wird DSL in Deutschland abgeschafft

1712229722057.png

Im Zuge des Glasfaser-Ausbaus muss DSL endlich weichen.
Aber nicht jeder kennt den genauen Plan der Bundesregierung.
Nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollen bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaseranschluss bekommen können.
Das ist eines der großen Ziele der sogenannten Gigabitstrategie.
Die bestehenden Kupferleitungen werden dann nicht mehr gebraucht und sollen perspektivisch abgeschaltet werden.

"Wir wollen den Übergang von Kupfer- auf Glasfasernetze zügig, wettbewerbskonform, verbraucherfreundlich und ökologisch nachhaltig gestalten", heißt es dazu ebenfalls in der Gigabitstrategie.

Damit das klappt, wurde von der Bundesnetzagentur das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschaffen, ein Expertenkreis aus Vertretern von Verbänden, Anbietern von Telekommunikations-Anschlüssen, des zuständigen Bundesministeriums und der Bundesländer sowie des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste.

Aktuell sind erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestartet, mit denen man Erfahrungen mit dem Wechsel von kupferbasierten DSL-Anschlüssen auf Glasfaser sammeln will.

DSL-Abschalttermin 2032 realistisch​

Der Parallelbetrieb zweier Netze ist unwirtschaftlich und Glasfaser die bessere Technologie.
In einigen europäischen Ländern ist der Übergang auf Glasfasernetze und die Abschaltung von Kupfernetzen bereits weiter fortgeschritten, etwa in Dänemark, Frankreich und Schweden.

So hat das französische Unternehmen Orange bereits einen Plan zur Abschaltung des Kupfer-Teilnehmernetzes bis 2030 vorgelegt.
Am Beispiel Dänemark kann man sehen, dass ein konkretes Abschalt-Datum für das Kupfernetz die Migration zu Glasfaser beschleunigt.

So einen konkreten Plan gibt es für Deutschland noch nicht. Wobei Ralph Steffens, Co-CEO des Netzbetreibers DNS:Net kürzlich feststellte, dass ein harter Termin für die Kupferabschaltung um das Jahr 2032 realistisch wäre.

Möglich wäre aber auch eine andere Regelung.
Bei Inbetriebnahme eines Glasfasernetzes in einer Gemeinde könnte es eine feste Übergangsrist geben, innerhalb der das lokale Kupfernetz weiterbetrieben wird.
Diskutiert wird zum Beispiel darüber, das Kupfernetz 5 Jahre nach dem Glafaserstart abzuschalten.

Was das DSL-Aus für Nutzer bedeutet​

Noch läuft DSL und das wird auch noch einige Jahre so bleiben.
Selbst wenn man sich auf einen fixen Termin zur Abschaltung der Kupfernetze einigt, werden am Stichtag nicht die Leitungen gekappt.
Die Umstellung hängt stark davon ab, wie der Glasfaser-Ausbau in den nächsten Jahren vorankommt.

Statt den Schalter umzulegen, wird es vielmehr ein Umstellungsprozess werden.
Doch wie der genau aussieht, steht noch nicht fest.
Vorab müssen noch zahlreiche Fragen beantwortet werden, etwa ob bestehende Kunden beim Wechsel von DSL zu Glasfaser erst kündigen müssen und dann als Neukunden gelten oder ob man einfach wechseln kann.

Auch muss es für Nutzer eine Auswahl verschiedener Anbieter geben, ähnlich wie das aktuell bei der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs für Kabel-TV der Fall ist.
Auf Kupferleitungen basierende DSL-Anschlüsse wird man dann aber nicht mehr buchen können.
Als Alternative zur Glasfaser sollen aber TV-Kabelnetze weiter betrieben werden.

Für die Anbieter ist DSL noch das Hauptgeschäft:
Im letzten Jahr zählte man in Deutschland noch rund 25 Millionen DSL-Kunden und diese Zahl ist zumindest in den letzten zehn Jahren ziemlich gleich geblieben.
Glasfaser nutzen längst nicht so viele Haushalte.
Schätzungen der Telekom zufolge wird man erst in fünf bis sieben Jahren mehr Glasfaser als DSL-Kunden haben.


Quelle: CHIP Germany
 
Die erste Offensive zum Digitalausbau kam von Kanzler Schröder.......
Nach wie Vor hangle ich wie zu D-Netz Zeiten(wenigstens sind die Telefone kleiner) am Klettergerüst im Garten rum zum "Handynieren".
Wir bekommen alles bis 2030 hin.
 
Wir warten seit 06.06.2021 Baubeginn durch "Unsere Grüne Glasfaser" auf Fertigstellung von 4 Dörfern mit FTTH !
Damals sollte es einen Doppelausbau mit "Der Deutschen Glasfaser" / Inexio geben, die sich dann zurückgezogen haben.
Ab nächster Woche, asphaltieren Sie bestimmte Straßen zum 3. Mal. Wegen Reklamationen der VG.
Es sind noch jede Menge Hauseinführungen zu tätigen.
Auch die Verkabelung vom POP zu den KVZ liegt noch nicht.
Am Ausbau der Zuleitungen "Dem Backbone" der 4 Dörfer wird noch gearbeitet.
Bin mal gespannt, ob wir dieses Jahr noch Online gehen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist ja auch Unfug. Wen stören die paar wenigen Frequenzen? Und ob die nun ungenutzt sind, oder für Radio genutzt werden, auch egal. Zumindest funktioniert UKW überall. Was von DAB+ nicht behauptet werden kann. Diese Funzeln erreichen nicht alle Gegenden zuverlässig. Warum immer alles abgeschaltet werden soll, bevor etwas neues vergleichbares/besseres da ist? Scheint bei uns irgendwie normal zu werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja war bei mir auch. aber sie wollten uns dann das Glasfasernetz bis zum Haus ausbauen, aber wären dann für 2 Jahre mindestens gebunden, aber dann nur für 50-100 Mbit über die liegenden kupfer kabel verbindung noch, für eine höhreren Preis. Aber da ich jetz schon für einen günstigeren Preis, als das die Telekom uns anbieten wollte, 1000 Mbit über Kabel Glasfaser. Da Lehnt man das Angebot von der Telekom natürlich ab. Den da Fragt man sich, kommen dann am ende wirklich die Hohen Datenrate über Direkt Glasfaser an oder nicht.
 
Na die hohen Datenraten kommen schon an bei einer GF Leitung welche nicht im Kabelglasfasernetz läuft... aber mal ganz ehrlich... keine Privatperson braucht 1Gbit/s im Download... Schau dir die Auslastung deines DSL oder GF Routers an... diese dümpeln über den Tag gerechnet bei deutlich weniger als 50% Auslastung herum... selbst Grafiker brauchen diese Bandbreiten nur kurzzeitig (also im Sekundenbereich) und die Zeit dürfte jede Privatperson aufbringen können. Und das spiegeln auch die GF Verkaufszahlen wieder... selbst ein DSL mit 250 Mbit/s der 80% seiner Max Bandreite erreicht kann ganz locker einen Haushalt mit 5 Personen versorgen... selbst wenn alle gleichzeitig online sind und Filme anschauen und gleichzeitig auf jedem Rechner/Laptop/IPad/IPhone ein Download läuft. Denn wir sprechen von bis zu 1 Gbit in der Sekunde also 60Gbit in der Minute... da kenne ich keine Anwendung im Privaten Bereich die solche Bandbreiten benötigen würde.
Und soweit ich mich noch erinnere... hat ein 1Gbit/s Anschluss abzüglich der Steuerdaten und des Overhead eine nutzbare Bandbreite von max. 957 Mbit/s was dann als 1000 bezeichnet wird :) ... Die normale Bandbreite die laut den AGB bei der Telekom erreicht wird spricht dann von 850 Mbit/s im Normalbereich und minimal von 750 Mbit/s... alles beim Produkt MagentaZuhause 1.000

Ich hab diesen Anschluss jedoch mit "nur 250 Mbit/s" also den MagentaZuhause XXL 250 Fiber und der hat bei jedem Speedtest die 250 Mbit/s locker überschritten.. da er ja praktisch im unteren Bandbreitenbereich läuft... selbst der Upload mit 50Mbit/s ist immer höher als gefordert.... aber das ist eben auch dem geschuldet dass die Maximalgrenzen hier nicht ausgelotet werden.. von dem was derzeit angeboten wird. Die Glasfaser selbst kann ja auch deutlich mehr als nur die 1Gbit/s... denn die 400 Gbit/s im Backbone könnten über die selbe Glasfaser geschickt werden wenn es denn nötig wäre.

Und im Telekom Backbone wird derzeit mit bis zu 400Gbit/s gearbeitet gearbeitet auf einem Faserpaar... dann kannst du dir vielleicht vorstellen was da für Kapazitäten möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine privat Person soll von den Türklinken Putzer gezwungen werden deren schit Glasfaser zu nehmen, die werden immer agresiver und versuchen die Leute schon zu verängstigten, mir reichen meine 50Mbit, brauche keine 1Gb leitung, das Problem ist das die mich unbedingt für wenigstens 2 Jahre binden wollen für fast das doppelte am Geld was ich jetzt bezahle, Geschwindigkeit bleibt gleich

Die können mich Mal gerne, deren kostenlose Anschluss bezahle ich dann in den 24 Monaten an erhöhtem Gebühren

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Bei uns wird derzeit auch ausgebaut. In sachsen werden die Kosten von den Gemeinden zu 100% übernommen.
Wir haben zur Zeit officell eine 16 mbit leitung erreichen aber max 10 mbit.
Wir hoffen das es dieses Jahr noch fertig wird denn so ist das kein zustand wenn wir am we 3liga schauen wetten wir schon immer wieviel mal es zum standbild kommt
 
Hier kostet der Glasfaser FTTH-Anschluss bis ins Haus 0 €.
Weil die UGG privatwirtschaftlich ausbaut und sogar Open Access.
Ein 100 Mbit. Glasfaser Tarif bei einem kleinen Provider vor Ort kostet 38,50 € pro Monat für 2 Jahre.
Ich bezahle jetzt seit 2014 für 50 Mbit. FTTC-Kupfer DSL-Anschluss noch 55 € im Monat.
Da war doch klar, dass ich Glas buche, leider dauert der Ausbau schon 3 Jahre, zugesagt waren 6 Monate !
 
Wenn ich schon Neubauten sehe, die KEINE Glasfaser in die Wohnung verlegen, dann frage ich mich was hier schief läuft. Man müsste die Bauträger eigentlich bestrafen für sowas. Wohne in einem Neubau-Komplex, bei dem die nur COAX verlegt haben innerhalb des Hauses. Nicht einmal Telefon … und Vodafone bekommt es seit 6 Monaten nicht gebacken den Anschluss zu entstören. Surfe zu Hause mit LTE Router … ohne Worte …
 
Zurück
Oben