Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Plan der Regierung: So wird DSL in Deutschland abgeschafft

1712229722057.png

Im Zuge des Glasfaser-Ausbaus muss DSL endlich weichen.
Aber nicht jeder kennt den genauen Plan der Bundesregierung.
Nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollen bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaseranschluss bekommen können.
Das ist eines der großen Ziele der sogenannten Gigabitstrategie.
Die bestehenden Kupferleitungen werden dann nicht mehr gebraucht und sollen perspektivisch abgeschaltet werden.

"Wir wollen den Übergang von Kupfer- auf Glasfasernetze zügig, wettbewerbskonform, verbraucherfreundlich und ökologisch nachhaltig gestalten", heißt es dazu ebenfalls in der Gigabitstrategie.

Damit das klappt, wurde von der Bundesnetzagentur das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geschaffen, ein Expertenkreis aus Vertretern von Verbänden, Anbietern von Telekommunikations-Anschlüssen, des zuständigen Bundesministeriums und der Bundesländer sowie des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste.

Aktuell sind erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestartet, mit denen man Erfahrungen mit dem Wechsel von kupferbasierten DSL-Anschlüssen auf Glasfaser sammeln will.

DSL-Abschalttermin 2032 realistisch​

Der Parallelbetrieb zweier Netze ist unwirtschaftlich und Glasfaser die bessere Technologie.
In einigen europäischen Ländern ist der Übergang auf Glasfasernetze und die Abschaltung von Kupfernetzen bereits weiter fortgeschritten, etwa in Dänemark, Frankreich und Schweden.

So hat das französische Unternehmen Orange bereits einen Plan zur Abschaltung des Kupfer-Teilnehmernetzes bis 2030 vorgelegt.
Am Beispiel Dänemark kann man sehen, dass ein konkretes Abschalt-Datum für das Kupfernetz die Migration zu Glasfaser beschleunigt.

So einen konkreten Plan gibt es für Deutschland noch nicht. Wobei Ralph Steffens, Co-CEO des Netzbetreibers DNS:Net kürzlich feststellte, dass ein harter Termin für die Kupferabschaltung um das Jahr 2032 realistisch wäre.

Möglich wäre aber auch eine andere Regelung.
Bei Inbetriebnahme eines Glasfasernetzes in einer Gemeinde könnte es eine feste Übergangsrist geben, innerhalb der das lokale Kupfernetz weiterbetrieben wird.
Diskutiert wird zum Beispiel darüber, das Kupfernetz 5 Jahre nach dem Glafaserstart abzuschalten.

Was das DSL-Aus für Nutzer bedeutet​

Noch läuft DSL und das wird auch noch einige Jahre so bleiben.
Selbst wenn man sich auf einen fixen Termin zur Abschaltung der Kupfernetze einigt, werden am Stichtag nicht die Leitungen gekappt.
Die Umstellung hängt stark davon ab, wie der Glasfaser-Ausbau in den nächsten Jahren vorankommt.

Statt den Schalter umzulegen, wird es vielmehr ein Umstellungsprozess werden.
Doch wie der genau aussieht, steht noch nicht fest.
Vorab müssen noch zahlreiche Fragen beantwortet werden, etwa ob bestehende Kunden beim Wechsel von DSL zu Glasfaser erst kündigen müssen und dann als Neukunden gelten oder ob man einfach wechseln kann.

Auch muss es für Nutzer eine Auswahl verschiedener Anbieter geben, ähnlich wie das aktuell bei der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs für Kabel-TV der Fall ist.
Auf Kupferleitungen basierende DSL-Anschlüsse wird man dann aber nicht mehr buchen können.
Als Alternative zur Glasfaser sollen aber TV-Kabelnetze weiter betrieben werden.

Für die Anbieter ist DSL noch das Hauptgeschäft:
Im letzten Jahr zählte man in Deutschland noch rund 25 Millionen DSL-Kunden und diese Zahl ist zumindest in den letzten zehn Jahren ziemlich gleich geblieben.
Glasfaser nutzen längst nicht so viele Haushalte.
Schätzungen der Telekom zufolge wird man erst in fünf bis sieben Jahren mehr Glasfaser als DSL-Kunden haben.


Quelle: CHIP Germany
 
Bei uns soll das Glasfasernetz auch ausgebaut werden. Es wird ohne Ende Werbung dafür gemacht, selbst Bürgermeister und Stadtwerke sind im Boot. Preislich ist es ok, ich habe einen Vorvertrag gemacht. Leider scheint es so zu sein dass nicht die erwarteten 35% der Haushalte Interesse daran haben. Die Anmeldefrist für den kostenlosen Anschluss wird immer wieder verlängert und Kunden wie ich bekommen keinerlei Informationen. Hab mal in der Nachbarschaft rum gehört, die meisten haben kein Interesse weil sie einen schnellen Kabelanschluss haben gefolgt von denen die kein Internet brauchen. So ist das in Deutschland, es werden große Sprüche geklopft und nix passiert. Bei der Fernwärme sieht es noch schlimmer aus, schließlich wurden ja vor ein paar Jahrzehnten erst Gasleitungen in die Häuser verlegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur wenn es kein DSL mehr geben sollte, sondern nur Glasfaser, dann müssen nicht nur die Straßen aufgestemmt werden, sondern in den Wohnungen auch die Wände (oder Aufputz, zumindest müssen die Handwerker in die Wohnungen und Möbelrücken ist dann auch mal angesagt). Außer im Keller ist dann der "Umsetzer" auf DSL oder G.Fast und es geht über die bestehenden Kupferleitungen zu den Wohnungen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du wirfst es doch nicht etwa in die Biotonne???
(Die Farbgebung ist natürlich regionsabhängig, wir haben blaue Tonnen für Altpapier und werden kostenlos mit den gelben Tonnen (bis zum Jahreswechsel waren es noch Gelbe Säcke) am selben Tag abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns soll auch nächstes Jahr über einen kleinen Anbieter Glasfaser ausgebaut werden. Wir werden aber wohl ablehnen. Aktuell sind nur 50mbit über Kupfer möglich da hier vor Jahren mal Inexio ausgebaut hat und daher die Telekom kein Vectoring schalten darf.

Ablehnen werden wir deswegen, weil der größte Tarif über Glasfaser 200 mbit down und 50 Up sind für schlappe 70€ im Monat!

Da bleib ich lieber bis unser Mobilfunkturm der Telekom gebaut wird bei Starlink mit 200-450
mbit über Satellit für 50€ im Monat und wenn der Mobilfunkturm steht 10€ im Monat über 5G. wo wir auch um die 300mbit liegen und die Kupferleitung bleibt halt für die kleinen Geräte wir Homepods, Smarthome, Server usw
 
Samstag war wieder Werbung im Kasten. Ich hab schon Glasfaser. Gab es Frei Haus für Hausbesitzer. Ich fühle mich aber von den Telekom Verträgen verarscht.
Deshalb bleib ich beim Alten Anbieter und alter Leitung.
 
Bei uns baut die EON das Glasfasernetz auf. Dem Hausanschluß habe ich zwar zugestimmt, einen Glasfaseranschluß habe ich bis jetzt aber nicht gebucht. Bei O2 zahle ich für VDSL mit echten 250 Mbit/s monatlich 39,99. EON vermarktet zur Zeit nur selbst und will für nur 100 Mbit/s 49,90 monatlich abbuchen. Rechnet man die bei O2 enthaltene Mobilfunk-Flat auch noch dazu (+ 9,90) ist EON trotz geringerer Speed rund 20 Euro im Monat teurer. Also warte ich erstmal ab, wie es weitergeht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Willkommen in der Zukunft. Wer will denn heute noch Telefon zu Hause über Draht...?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie war das oben doch gleich.? Neubau..?Anschluss Entstören..? Von vorne rein 'vermurkst'..?
:unsure:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
und schon wider im brifkasten ne werbung für kostenlosen anschluss, und sogar 120€ gutschrift ;) :ROFLMAO:

Jetzt heist es "Frühlingsbonus :ROFLMAO:
 
Was ist den apollo-news für ein "Käseblatt"?? :ROFLMAO: :cool: :coffee:

Wenn es hier in Deutschland wirklich mancher Orts einen Strom Mangel geben sollte, was ich nicht so recht glaube, ist es ein Fehler der Gemeinde, die nicht rechtzeitig vorgesorgt haben!

Und nicht die der Bewohner die Wärmepumpen verbauen!
Aber alles hätzt auf die Wärmepumpen Verbauer.

Wenn eine Gemeinde nicht in der Lage ist für Strom zu sorgen, sollte der Bürgermeister abtreten und sein Stab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist GF seit letztem Sommer schon bis in die Keller gelegt..... aber keiner hier will es.
Wozu auch bei den Preisen?
Hier gibt es Kabelinternet mit 1000 und auch VDSL mit 250..... verglichen mit den GF Preisen wahre Schnäppchen.
Aber Hauptsache es ist schonmal verlegt, anstatt erstmal die Gebiete zu versorgen, in denen wahrer Mangel herscht!

Und nebenbei, für die Stromversorgungslage in Oranienburg hat sich mittlerweile auch die Bundesnetzagentur eingeschaltet.....
 
Würde ich auch nicht nehmen, wenn Kabel noch Günstiger ist als GF.

Sollte sich das mal Ändern kann man doch froh sein das es vorhanden ist.

Ach und gut das sich die Bundesnetzagentur eingeschaltet hat, solch ein Missmanagement habe ich selten gesehen.
 
Mann kann Docsis und Glasfaser überhaupt nicht Vergleichen.
Bin froh wenn das Glasfaser Netz hier zu ende Gebaut wurde, endlich 1GB/s Upload.
 
Da hast Du natürlich recht.
Aber mal ehrlich..... wieviele wollen/brauchen 1GB/s Upload? Irgendwann vielleicht mal..... bis dahin sollten lieber Gebiete ausgebaut werden, die es wirklich nötig haben!
 
Wie gut das nicht alle ansprüche gleich sind, ich wüsste nicht warum ich 1GB/s Upload Bräuchte.. :ROFLMAO: :cool:

Selbst 1GB/s Download ist noch nicht wirklich notwendig, aber es war und ist noch recht Günstig. Im vergleich zu DSL. Und erst recht GF.

Ich für mich bin froh das ich kein DSL mehr nötig habe.
Das ist wie damals als ich froh war auf ISDN vertichten zu können.
 
ich bin weiterhin bereit den anschluss direkt ins keller zu legen wenn sie es wollen, will aber kein internet von dennen,
kabelanschlus verteilerkasten steht direkt gegenüber meinem haus, die ganze andere strassenseite hat kabelanschluss, hab zig mal gebeten das sie mich anschliesen, seit 8 jahren haben sie es nicht geschafft, dann brauchen sie es auch jetzt nicht mehr zu versuchen mir was anderes zu aufdrehen, verzihte freiwilig
 
Zurück
Oben