Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pixelstörung bei HD-Sendern.

chillchox

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

seit ca. zwei Monaten hat mindestens ein HD-Sender Pixelstörungen. Ich habe schon mehrmals neu online geflasht, atv3 und 4 aber meistens bleiben die Störungen. Hauptsächlich bei ZDF-HD. Ram ich mit nem Stick um 512 kb erweitert, hat aber nichts gebracht. Ich habe die Quad am 4.12.2013 gekauft, habe also noch knapp zwei Wochen Zeit zum umtauschen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Was hast denn bei dem Sender für einen SNR Wert? Kannst an der Info Bar ablesen.
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Ich bin noch Neuling in dem Bereich. Wo genau finde ich den Wert?

- - - - - - - - - -

Der Wert ist 59%.

- - - - - - - - - -

Das komische ist ja dass es entweder bei zdf-hd oder servustv-hd ist, alle anderen sender laufen problemlos.
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Gibts die Störungen auch auf


- ZDF Kultur HD
- 3Sat HD
- ZDF info HD
- Kika HD

Hast du in nächste Nähe die Basistation eines schnurlosen Telefons stehen?
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Der SNR Wert ist viel zu niedrig. Idealfall wären 100%. Da scheint was mit dem Empfang nicht zu stimmen (Satellitenanlage, Verkabelung). Schaue mal nach, ob das Satellitenkabel richtig an deiner Quad angeschlossen ist. Wenn der SNR Wert dann immer noch nicht besser ist, schließe mal eine andere Box an (wenn vorhanden) und schaue nach ob der Wert (Bild) dann besser ist.
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei einem digitalen Signal kann man eine "Signalstärke" nur sehr schwer definieren, daher macht man das über die Bitfehler im Datenstrom, welche dann in Prozent oder "virtuellen" Dezibel angezeigt werden.
Da diese Umrechnung nicht "genormt" ist und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen kann, sollte man diese Zahlen auch nicht allzu ernst nehmen...
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich hab' die Pixelprobleme und die 59% Snr bis auf Servus-Tv nur bei ZDF Sendern. Die anderen HD-Sender stehen meistens bei 65%.

Achso, das hatte ich vergessen. Ich hab' Kabel von Wilhelm-Tel.
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Welche Übertragungsfrequenz haben die gestörten Kanäle?
Das kann man abfragen unter
/Menü/Information/Kanal/Tuner-Status
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Servustv-HD: 714 Mhz
ZDF Neo-HD: 658 Mhz
ZDF-HD: 658 Mhz
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Es könnte im ungünstigsten Fall möglich sein, das in deiner nächsten Nähe ein terrestischer TV-Sender auf gleicher Frequenz sendet, da müßtest du mal entsprechende Senderlisten durchsuchen oder mit einem DVB-T-Empfänger suchen, was so rein kommt.

Bleibt mir nur noch die hohe Übertragungsfrequenz als "Übeltäter:
Je höher die Frequenz, desto höher die Kabeldämpfung bei gleichzeitig kleiner werdender Verstärkerleistung.
Zu Analog-Kabel-TV-Zeiten war mir nicht ein Anschluß bekannt, der nicht mindestens einen verrauschten oder gestörten TV-Kanal hatte, weil alle in unterschiedlicher Stärke am TV ankamen.
Im Falle von Digital-TV macht sich ein schwaches Signal zuerst durch eine erhöhte Bitfehlerrate (BER) bemerkbar, die noch ausgeglichen werden können.
Später dann durch Pixel oder Klötzchenbildung.

In deinem Fall kannst du ma ein paar Sachen kontrollieren:
- alle Antennenstecker inklusive Abschirmung sauber und fest montiert?
- Antennendosen-Typ auch bis 880Mhz ausgelegt und nicht zufällig nur bis 450Mhz?
- kein zu dünnes Antennenkabel, denn je dünner das Kabel, desto höher die Kabeldämpfung.
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Die Satleitung darf auch nicht neben Netzteile liegen, in einzelnen Fällen stört das auch.
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Ich würde auf das einfachste in den meisten Fällen tippen.... Satschüssel mal ein wenig nachjustieren.... ein bischen nach links oder rechts das war es meistens schon...
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Gute Idee......leider hat er Kabel-TV...;-)
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

okay sorry.. dann auf jeden fall gute kabel nehmen und mal das linke Antennendosenloch und das rechte benutzen und mal vergleichen ob die werte identisch sind..
 
AW: Pixelstörung bei HD-Sendern.

Wird wohl alles zusammen spielen. Ich hab einen kleinen Fernsehunterschrank auf dem der Fernseher steht und ein Fach darunter die quad. Ca. 10 cm dahinter ist die Fernsehdose und auch das Netzteil der quad und eine sechser Steckdose an der das Modem, die quad und der Fernseh angeschlossen sind. Ich hab nur ne kleine Wohnung und echte Platzprobleme. Aber gut zu wissen dass es nicht an der quad liegt, hatte schon befürchtet dass die ne Macke hat.

Würde ein kleiner Verstärker evtl. helfen?
 
Zurück
Oben