Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Piraterie in unkontrollierten App-Läden: Apple sieht EU in der Pflicht

1710869860284.png

Ein offeneres iPhone bringt neue Probleme, meint Apple und verweist auf gecrackte Apps und Urheberrechtsverletzungen.
Hier müssten EU-Behörden einschreiten.

Apple hat die EU-Kommission und nationale Behörden dazu aufgerufen, künftig mehr gegen App-Betrügereien zu unternehmen und Entwickler etwa vor Copyright-Verstößen zu schützen.
Durch die neuen Vorgaben des Digital Markets Act seien Apple selbst die Hände gebunden:
Der Konzern dürfe Software, die außerhalb des App Stores angeboten wird, nämlich nicht länger inhaltlich prüfen, monierten Apple-Manager
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Entsprechend geht der Hersteller davon aus, dass durch alternative App-Marktplätze und einem Direktvertrieb von iOS-Apps künftig mehr Urheberrechtsverletzungen durch gecrackte Software und App-Klone in Umlauf kommen.

Apple warnt vor gecrackten Apps​

In dieser "neuen Welt" müssten EU-Behörden deutlich aggressiver gegen solche App-Betrügereien vorgehen und benötigen dafür mehr Ressourcen, heißt es bei Apple.
In den USA gebe es bereits erste Initiativen, die irreführende Praktiken von Entwicklern eindämmen sollen, dass habe man auf "diesem Level" bislang nicht in Europa gesehen. Apple selbst verweigere alljährlich tausenden Apps, die Urheberrechte verletzen den Zutritt zum App Store.
Dieser Schutz falle durch den offeneren App-Vertrieb weg.

Einer der "berüchtigtsten Distributoren gecrackter Apps" habe gegenüber Apple sofort Interesse gezeigt, einen alternativen App-Marktplatz für iOS anzubieten, führt ein Apple-Manager als Beispiel ins Feld.
Der iPhone-Konzern hätte deshalb gerne weiter Apps auch inhaltlich überprüft, "uns wurde gesagt, das sei nicht zulässig".

iPhone-Apps außerhalb von Apples App Store erhältlich​

iOS ist weiterhin weit entfernt von einer Plattform, die freies Sideloading anbietet:
Apple will weiterhin alle iPhone-Apps prüfen – auch solche, die dann außerhalb des App Stores angeboten werden, sei es in Marktplätzen anderer Anbieter oder direkt über die Webseite des Entwicklers.
Zudem gibt es hohe Hürden für den Betrieb eines App-Ladens sowie den Direktvertrieb von Apps.
Beim Sideloading dürfen nach aktuellem Stand nur Entwickler mitmachen, die bei Apple einen "guten Stand" haben und zudem bereits eine App-Store-App vertreiben, die in den zurückliegenden zwölf Monaten über 1.000.000 Erstinstallationen in der EU erreicht haben muss, kleine Entwickler bleiben damit ausgeklammert.


Quelle: heise online
 
Wäre es für Apple oder IOs nicht möglich Apps aus anderen Quellen nur in einer Sandbox laufen lassen zu können?
Damit wäre doch weiterhin das System sicher oder?
 
Zurück
Oben