Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Pay-TV-Riese BSkyB streitet mit Skype um Namensrechte

Pay-TV-Riese BSkyB streitet mit Skype um Namensrechte

Der britische Pay-TV-Riese BSkyB, an dem die News Corporation von Rupert Murdoch maßgeblich beteiligt ist, streitet sich mit dem Internet-Telefonie-Anbieter Skype um dessen Namensrechte.

IMG Removed

In einer bei der US-Börsenaufsicht Securites And Exchange Commission (SEC) eingereichten Bilanz warnt Skype unter der Überschrift "We are subject to proceedings that may jeopardize our exclusive use of the Skype brand" vor juristischen Aktivitäten, die die eigene Marke angreifen - und damit den wertvollsten Besitz des Unternehmens. Namentlich in Zusammenhang mit BSkyB werden die Regionen Europäische Union, Indien, Norwegen und Brasilien genannt. Die Bezahl-TV-Gruppe, die ihrerseits alle Rechte an der Bezeichnung "Sky" hält, ärgert sich offenbar schon länger über den unliebsamen Eindringling.

Skype ist es nach eigenen Angaben gelungen, ähnliche Anwürfe in der Türkei und der Schweiz abzuwehren, auch für Brasilien erwartet der VoIP-Spezialist einen für sich positiven Entscheid. Sollte sich BSkyB in anderen Ländern durchsetzen, droht im schlimmsten Fall eine Löschung der Marke, aber auch Lizenzzahlungen an den Murdoch-Konzern sind denkbar.

Die Markenbehörde der Europäischen Union (OHIM) hat bereits eine positive Entscheidung für BSykB gefällt, diese wird von Skype nun angefochten. Das Unternehmen warnt seine Anleger deutlich davor, dass die Markenrechte verloren gehen könnte, damit Börsenkapital vernichtet würde und außerdem erhebliche Einschränkungen bei Umsatz und Gewinn drohten. BSkyB veranstaltet unter dem Label Sky in Deutschland, Italien, Großbritannien und Asien Hunderte Pay-TV-Programme und wacht seit je her eifersüchtig über seine Marke.

Quelle: Sat+Kabel
 
AW: Pay-TV-Riese BSkyB streitet mit Skype um Namensrechte

Das passt ja auch auf keine Kuhhaut... Sky und Skype trennen zwar nur zwei Buchstaben, aber ich kann tatsächlich als mündiger Bürger die zwei mehr als gut auseinanderhalten und denke bei dem einen nicht automatisch an das andere...

Wer war zu erst da? :-D

Ansonsten... rein von der Idee eines Namens, ist Skype jedenfalls originell, ein Neologismus und klingt gut. Was ist Sky? Nichts anderes als der Himmel - eine versuchte Versinnbildlichung des Himmels auf Erden mit teuflisch guten Angeboten - nur funktioniert hat es nicht im Gegensatz zum Konzept von Skype. Wer wird denn da gleich so neidisch sein ;-)
 
Zurück
Oben