Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Patchpanel,eure Empfehlung?!

stsch87

Freak
Registriert
15. April 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Guten Morgen, eine Frage an die Profis. Ich habe im Keller 14 ankommende Netzwerkkabel. Diese würde ich gerne auf ein Panel legen, denke da an eine Aufputzlösung was man direkt an die Wand macht (Ohne Serverschrank).

Es werden in der Regel nur 2-3 Anschlüsse genutzt also kein Dauerbetrieb der 14 Leitungen :)

Welchen Panel empfiehlt ihr? Welcher ist Preis/Leistung ganz gut?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo Panel ist ja schon mal ganz gut. Braucht man aber auch noch einen Switch um die ganzen Kabel mit dem Netzwerk bzw. Internet zu verbinden. Oder sehe ich das falsch . . .
 
Nein. Panel verbinde ich dann die Anschlüsse die ich brauche mit einem RJ45 Kabel.
 
Also willst du schleifen bauen???

@cd-killer hat schon recht, das du noch einen Switch brauchst neben dem Panel.
 
Ich verstehe nur Bahnhof.
Meine Idee war. Am panel sind alle kabel verklemmt. Vom panel stecke ich das kabel in die fritz. Wieso brauch ich noch ein switch?
 
netzwerkaufbau_513799.png
 
Wenn dir die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box reichen, dann brauchst du natürlich keinen zusätzlichen LAN-Switch.
 
willst du jedesmal ein kabel umstecken wenn du ein gerät da dran brauchst ?
ich glaube kaum !
deswegem der SWITCH - vom panel in den SWITCH und vom switch zur fritzbox !
fertig .... und du musst nicht mehr die kabel um stöpseln wenn du ein gerät benötigst im netzwerk !
 
Hi,

Patchpanel sind für Zuhause eher Overdrive.

Das ist in der Tat nur eine "Schleife", um die Ports des Switches zu Schonen bzw. zur "Organisation".

Ich denke nicht, daß Du Zuhause ständig umsteckerst... ;)

Unternehmen - ja/normal, Zuhause - rausgeschmissen Geld.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn man Cat.X Verlegekabel im Haus verlegt hat, sind Patchpanele am zentralen Punkt (fast) immer nötig. Verlegekabel haben Vollkupferadern und es gibt nur wenige RJ45-Stecker dafür, so dass man eben ein Patchfeld braucht. Wenn man Patchkabel im Haus verlegt hat, dann braucht man auch kein Patchpanel bzw. Sollte keines nehmen. patchkabel haben Kupferlitzen- statt Vollkupferadern!!!
 
Hi,

sorry aber das ist Blödsinn.

Gruß von jemandem, der knapp 10Jahre in einem Konzern sein Geld damit verdient hat (2nd Level).

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal den Wahn ein Patchpanel zu installieren, aber im Eigenheim wirklich unnötig wenn man mit Patchkabeln ankommt. Es liegt jetzt in der Ecke, günstig abzugeben.
Bei Verlegekabel, das man eh irgendwo auflegen muss mag es noch sinnvoll sein, aber sonst sind das wieder nur zusätzliche Verbindung die man vermeiden kann.
 
Also erstmal Vielen Dank für euer Feedback :)

Ja jetzt hab ich es verstanden mit dem Switch. Also da ich eine Fritzbox mit 4 Anschlüssen habe genügt mir das vollkommen. Es werden sowieso max. 3 ständig genutzt.... Surfen tun wir eigentlich nur noch über Smartphone / Tablet. Wenn ich mal umstecken muss das macht mir nichts aus. Der HWR ist eh auf der selben Etage. Ausserdem brauch ja ein Switch wieder zusätzlich Strom, auch wieder gespart :D

Desweiteren hab ich jetzt 2x8er Panel bestellt für an die Wand schrauben. Da werden dann die ganzen Verlegekabel angeklemmt. Wieso es nur für Firmen gut sein soll, ist mir nicht verständlich. Da so der HWR sauber aussieht.

Eine Frage hab ich aber noch, macht es Sinn das Erdungskabel von dem Panel an die Potentialausgleichsschiene anzuklemmen? Würde man die Stecker direkt anklemmen wären die ja auch nicht geerdet?!

Also nochmal vielen Dank für eure Resonanz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben