Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Paspberry Pi OSCAM-Server und maximale VPN-Verbindungen

der-wolf3

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Hi Leute,

da ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe wie viele (Zertifikat-basierte) VPN-Verbindungen man mit dem Raspi gleichzeitig aufbauen kann, wenn darauf auch noch OSCAM läuft und ich im Stromkostenthread von vdrschlucke nochmal daran erinnert wurde (und ich weder im Forum, noch sonstwo im Inet was gefunden habe), eröffne ich hier einfach mal einen Diskussions-/Erfahrungsthread.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte mir aufgrund der Stromkosten (und auch der Umwelt zu liebe) einen Raspberry Pi (Modell B Rev. 2) zulegen.
Selbstverständlich soll auf dem Ding OSCAM laufen. Der Sicherheit und Einfachheit willen soll darauf noch ein OpenVPN-Server laufen. Da stellt sich mir die Frage: Wie viele gleichzeitige Verbindungen kann man auf dem Raspi mit OpenVPN verwirklichen, ohne dass die Kiste ins Schwitzen kommt.
Hat jemand eine Beispielrechnung oder hat jemand sogar einen OpvenVPN-Server mit dem Raspi am laufen und hat vielleicht sogar CPU- und RAM-Lasten parat?

Welche Verschlüsselung setzt ihr ein und mit wie viel Bit?

Macht jemand vielleicht sogar noch mehr mit dem kleinen Ding, wie z.B. nen Mediaserver, eMail-Server, TOR-Server und und und... ?

Oder hat jemand vielleicht eine ganze Armada Himbeeren am Start?
(vgl. z.B. hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
 
AW: Paspberry Pi OSCAM-Server und maximale VPN-Verbindungen

falls über den vpn tunnel bloss die oscam schlüssel geschickt werden braucht man sich über den stromverbrauch glaub ich keine sorgen machen. selbst bei der maximal 256 /4096 bit verschlüsselung werden bestimmt 30-40 verbindungen zustande kommen können, ohne dass der pi ins schwitzen kommt :emoticon-0107-sweat
 
AW: Paspberry Pi OSCAM-Server und maximale VPN-Verbindungen

Gut, der Stromverbrauch ist mir ja relativ egal. Mir gings halt eher um die Rechenleistung. Also 30-40 Clients bei maximaler Verschlüsselung hört sich doch schonmal bombe an.
Es sollen nur die ecm und ab und zu mal Senderlisten getauscht werden, sonst nix.
Also selbst wenn die Maximalanzahl an Clieents auf diese Weise bei 20 liegt, dürfte das den meisten ja schon ausreichen...
 
AW: Paspberry Pi OSCAM-Server und maximale VPN-Verbindungen

weiß jemand, ob ich auch ne Fritzbox mit nem Raspi per VPN verbinden kann? Also Raspi als Server, Fritzbox als Client?
Bei Fritzbox <-> Fritzbox gibts ne Begrenzung von max. 8 VPN-Verbindungen!
 
AW: Paspberry Pi OSCAM-Server und maximale VPN-Verbindungen

@der-wolf3
20 bekommt man insofern nur diese geringen Datenpakete innerhalb des Tunnels geschickt werden leicht unter.
desweiteren hätte man dann noch immer die Möglichkeit den Pi etwas hochzutakten und eine kleine Kühlrippe am Prozessor anzubringen.
zb. heatsink for raspberry pi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben