Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pairing trotz Smartcard only

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoMensdorf

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
67
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Guten Morgen!

Hier eine Diskussion zu meinem Smartcard only Vertrag, der duch die Umstellung jetzt dunkel ist.
Ich denke, das ist für mehrere Interessant, deshalb hier im Forum.

Originaler Frage:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Antwort von Marc:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hallo Marc,

ok, das ist kein Problem. Den Screenshot habe ich. Mein Vertrag ist 10 Jahre alt und wurde immer wieder schriftlich gekündigt und telefonisch verlängert.
Leider habe ich immer nur mündliche Zugsagen bekommen, daß ich meine alte Hardware weiter nutzen kann, war ja das Verkaufs Callcenter.
Es wurde mir bei der V14 Umstellung letztes Jahr ein Receiver und danach einmal ein CI+ Modul zugeschickt, ohne daß ich dem zugestimmt hatte.
Von daher habe ich beides sofort wieder mit einem Schreiben, in dem ich mich auf meinen eigenen Receiver berufe, zurück geschickt.
Antworten habe ich natürlich auch keine bekommen, aber in meinem Kundencenter ist Settopbox- Nein und Zubehör: Nein eingetragen.

Soll ich da jetzt einfach mal eine Beschwerde per Einschreiben hinschicken oder hast Du sonst eine Idee?

Danke,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing trotz Smartcard only

bei mir das gleiche, habe schriftliche zusagen per e-mail bekommen damals, dass ich eigene hardware nutzen kann. das war jedoch 2014. wird wohl aber keine relevanz finden oder doch ?
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

das Urteil des Amtsgerichts ist klar in seiner Aussage, entspricht ja auch der Vorgabe aus dem Urteil des BGH 2007 gegen Premiere, dass der Kunde sein eigenes Gerät nutzen darf, a) weil er es vertraglich vereinbarte und b) er das Gerät teuer bezahlte und seine Investition sich amortisieren muss. So der BGH und nun auch Amtsgericht Eutin, weitere Urteile folgen.
Landgericht Lübeck hat es auch auf dem Tisch jetzt.
Wichtig auch, dass gerade bei telefonischen Verlängerungen neue Verträge ohne AGB wahrscheinlich sind, Sky kann dazu mehr beweisen...
Also gern bitte melden, wenn nur einer sich beschwert oder drei, reicht dies wohl kaum. Sky missachtet Gesetz und Rechtsprechung und Vertrag, das geht so nicht.
Sky hat jetzt auch eingeräumt, die Daten der Kunde zu den Kundengeräten niemals zu speichern. Auch dies ist unzulässig und dreht die Beweislast um.
also nicht einschüchtern lassen. Sky-Modul bestenfalls unter schriftlichem Vorbehalt ordern und auf Vertrag mit eigenem Receiver nochmals dabei verweisen. das selbe gilt auch für die Kosten, die Sky abkassieren will...

Nachtrag:
MUSTERSCHREIBEN Seite 5 und 11 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing trotz Smartcard only

Hat mal irgendjemand einen Link zu dem EUTIN Urteil ?
Weil im Netz sind nur Textverweise zu finden, aber das eigentliche Urteil, das findet man nicht.
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

hab auch immer telefonisch verlängert und zur V14 keinen Receiver erhalten vor ca. 1 Jahr, dennoch F0 mit payload 03 Fuse 05
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing trotz Smartcard only

Urteil Amtsgericht Eutin vom 15.03.2016, Az. 23 C 691/15 liegt mir im Text vor.
Urteil BGH III ZR 247/06 Urteil vom 27.11.2007
Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ende der Begründung lesen, eigenes Gerät darf genutzt werden zur Amortisierung.

ansonsten auch sonderkündigungsrecht wegen preisanpassung, wenn keine AGB im Vertrag ( bei telefonischen Verträgen oder Widerspruch gegen AGB Änderung Ende 2014)
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

wie soll so eine beschwerde aussehen? wird das gesammelt?
gilt das mit den telefonischen Verträgen auch für kürzlich verlängerte?! 01.04?
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

Wer Vertrag telefonisch verlängerte, hat somit einen neuen Abo-Vertrag ab 01.04.2016. Frage: würden im Telefonat die (aktuellen) Sky-AGB vorgelesen, deren Kenntnis abgefragt, die Zustimmung des Kunden zu den AGB erfragt?
Wenn nicht, dann ist es ein Vertrag ohne AGB. Frühere Verträge mit oder ohne AGB sind dafür egal, so räumte es auch Dr. Reinke, Anwalt von Sky in mehreren aktuellen Verfahren, ein.
Dann hat man Sinderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung, da diese nur durch die AGB-Klausel 4.1 möglicherweise gerechtfertigt sein könnten. ohne AGB keine Grundlage für höhere Preise.

Für Leihgeräte fehlt selbst mit AGB jede Grundlage. Wenn der Kunde das eigene Gerät vereinbarte, gilt diese Vereinbarung bis Vertragsende.

unabhängig davon kann Sky mit dem Gerät im Vertrag des Kunden Pairen. Aber nur mit diesem Gerät laut Kundencenter, nicht aber mit einem Phantasie-Receiver. Einfach Abschaltung der V14 würde dies bedeuten. Und den Kunden zu einem anderen Gerät zwingen. Dies ist unzulässig, zumal die Festplatte auch 248 EUR extra kosten soll, die SAT Anlage mit den Sky-Receivern oft nicht harmoniert (kein disecq /USALS, kein CI für andere Pay-TV, kein HbbTV, kein Radio usw.)
Nach 1.5.2 der Sky-AGB darf Sky nur entliehene Receiver tauschen bei Verschlüsselungswechsel, nicht aber die kundengeräte! Dies sind einseitige wesentliche Vertragsänderungen, die nach 311 BGB unzulässig sind.
wesentlich sind Änderungen immer, wenn sie Mehrkosten (Geldwerte Nachteile) für den Kunden bedeuten oder sonst wesentliche Nachteile.

Was kann Kunde machen? Schriftlich Freigabe der V14 für eigenen Receiver fordern, vorsichtig, welches eigene Gerät man benennt.
Wenn Sky nicht reagiert, dann Musterklage einreichen beim lokalen Amtsgericht. Solange unter Vorbehalt ein Sky-Modul nutzen, gegen Kosten wehren. Hängt auch vom Ziel des Kunden ab, was er erreichen will. Aus Vertrag kommen oder Vertrag mit eigenem Receiver erfüllen? Sky wird dann einknicken, angesichts der Rechtslage und Urteile.

wenn einer klagt, erreicht er es für sich. Klagen 200 Kunden, wird Sky seine Politik überdenken.
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

Und wie ist das dann bei mir?
Hab S** jetzt seit 9 Jahren.
Die Bestellung lief als ich Kabel Kunde war und Sky auf die Karte von KDG buchen lies.
Dann Kabel gekündigt, Sat gekauft und mir von S** neue Karte schicken lassen mit Hinweis *kein Gerät, ich hab eins*
Karte kam und alles lief prima, bis die mir letztes Jahr die Kiste schicken wollten, CI+ ist es dann geworden.
Gekündigt hab ich nie, sondern wurde einfach automatisch verlängert.
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

Es gab bei dir eine Vertragsänderung von Kabel auf SAT unter gleichzeitiger Vereinbarung kundeneigener Hardware.
Du nutzt jetzt nach Zwangstausch eine V14 im Sky+Modul, evt. bisher auch ein alternatives Gerät? Du hättest letztes Jahr dich wehren können gegen den Zwang zum Leihreceiver/Leihmodul, weil du vertraglich zuvor ja eigene Hardware vereinbart hattest. (vgl. auch § 1.5.2 der AGB).
Dieses Recht, sich zu wehren, ist nach einem Jahr weder verjährt noch verwirkt. Sicher wäre ein deutlicher Widerspruch oder Vorbehalt im letzten Jahr bezüglich zugesandter Zwangsgeräte hilfreich gewesen, aber egal, du hast den Sky-Behauptungen erst einmal geglaubt ("muss so, ist AGB-konform, kein Sonderkündigungsrecht"), kannst dich aber jetzt wehren und Sky auffordern, die V14 für deine vertraglich vereinbarte eigene Hardware freizugeben.
Am WE ist eine Musterklage dafür geplant, also Anpassung an aktuelle Lage.
Sky sollte man auffordern, Frist setzen, dann Klage einreichen. Vor dem Landgericht Lübeck wird Sky dieses Gebaren aktuell sogar als strafbares Verhalten vom Analt des Kunden vorgehalten schriftlich. Dies äußerte so auch der Rechtsanwalt des Verbraucherschutzes schriftlich (Verdacht strafbares Verhalten von Sky).
Ich hab eine Menge an Unterlagen und Argumenten gesammelt, auch das Eingeständnis von Sky, dass die Daten des Kunden zu seinen eigenen Geräten niemals gespeichert wurden.
Wenn ich Zeit finde, werde ich auch Strafanzeige gegen Sky stellen, nachdem mir dies nun bekannt wurde. Vor Gericht hatte sky es immer anders dargestellt (Prozessbetrug durch Sky, dazu stehe ich.)
Zu AGB: Da AGB für Kabel und SAT dieselebn sind, gelten wohl ohne Kündigung die AGB vom ersten Vertragsschluss. Hast du den neuen AGB in der Rundmail Ende 2014 widersprochen? Wenn nicht trotz Erhalt, dann gelten die neuen AGB (nur, weil du sowieso schon alte AGB im Vertrag hattest). Damit darf Sky dann mit neuen AGB (so Sky) deinen Preis erhöhen, was aktuell angekündigt wird.
Die alten und neuen AGB sagen jedoch zur Hardware nichts aussagekräftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing trotz Smartcard only

Ja also ich wäre dabei, den gehört n brett vorm kopf. schupsen ihre kunden wie sie wollen, das ist lachhaft. der routerzwang war genau das gleiche thema.
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

Wer jetzt mit seiner V14 keinen Empfang hat und kein Sky-Gerät besitzt, sollte nicht deshalb ein Sky-Gerät ordern, sondern - wenn es sonst keine Lösung gibt - anstelle dessen lieber seine V14 kurz in einem beliebigen Sky-Receiver eines Nachbarn oder so nutzen, um die V14 wieder hell zu bekommen.
Pairing ist dann zwar mit dem F0-Tier nun möglich, aber mangels Sky-Gerät im Vertrag unzulässig und über Gericht anfechtbar. Wer selbst Sky-Gerät ordert, hat eine schlechtere Position gegen Pairing.

EDIT:
Nach Hinweis Bertl76:
Mein Hinweis gilt natürlich, wie schon geschrieben, nur für Kunden ohne Linuxgeräte usw., die jetzt einzige Lösung im Ordern eines Sky-Moduls oder Sky-Receivers sehen. Dies wollte Sky erreichen, scheinbar freiwillig Sky-Geräte ins Haus lassen. Davon rate ich ab!
Es reicht, die V14 kurz zu aktualisieren in einem beliebigen Sky-SAT-Receiver irgendwo.
Das sollte man natürlich nur als Notnagel machen, wenn man sonst nur Alternative "Sky-Gerät bestellen" für sich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing trotz Smartcard only

Was da einem geraten wird :363:

... und frag nicht warum, die Antwort kennst du!
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

Meinst du meinen Tipp?
Einige Kunden ohne Leihgerät rufen bei Sky an und bestellen jetzt ein Sky-Modul. Einige schrieben schon, dass das 99 EUR kosten soll plus Versand.
Dabei reicht es, stattdessen die V14 kurz in einem Sky-Gerät zu nutzen, bei Mediamarkt oder Nachbarn. Nicht schlimmer als eine V14 im eigenen Sky-Gerät, oder?

Besser natürlich, kein Sky-Gerät mit der V14 in Berührung kommen zu lassen. Nicht jeder hat Linuxreceiver.

Dies nur als Hinweis an User, die bisher kein Sky-Gerät im Haushalt haben und jetzt bestellen wollten. Ich rate dringend ab von Sky-Geräten im Haushalt. Nur weil viele hier dies freiwillig mitmachten, haben wir den Salat. Pairing geht nur bei Kunden, die Leihgerät im Haushalt haben.

Wer eine andere Lösung finden kann, mit Linuxreceiver und OSCAM, ist damit nicht gemeint.
Was würdest du machen mit V14 und PR HD 1000 momentan? Bitte eine Antwort.
 
AW: Pairing trotz Smartcard only

Hi Marc,

Ok, danke Dir für die ausführlichen Antworten. Ich habe keine Lust zu klagen, aber Sky wird sicher nicht ohne weiteres nachgeben.
Werde also jetzt mal eine Beschwerde per Fax/Einschreiben schicken oder bringt es etwas, sich zusammen zu tun?
Meinst Du, ich sollte mich auf die AGB berufen oder eine allgemeine Beschwerde schicken?
Auf die Idee den Sky Receiver zu nutzen komme ich gaaaanz sicher nicht.

Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt alle EMMs auf die Karte lassen soll, dann ist sie ja letztendlich 100% gepaired.
Es ist ja auf meiner V14 das F0 Tier hinerlegt.
Aber das müsste ich tun, um mich bei SKY beschweren zu können.
Ach mann, ich will doch nur für das Geld Tennis auf meinem Receiver kucken können.

Danke Dir,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben