Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

stappoe

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. März 2014
Beiträge
97
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo Kollegen,
Ich habe ein kleines Problem. Ab und zu (ich weiß nicht woran es liegt) beendet sich der OSCam selber wenn ich das Terminal-Fenster schließe. Ich verbinde mich also über SSH mit dem Cardserver und starte OSCam ganz normal über ./oscam. Wenn ich dann das Terminal-Fenster schließe beendet sich der OSCam auch ab und an. Das seltsame ist, dass das nicht immer passiert und ich habe noch nicht herausgefunden wann es passiert und wann nicht. Was kann man da machen? Ich habe im Ubuntu Wiki was gelesen von nohup und disown. Wer hat Erfahrung damit?
 
AW: Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

Wie lautet deine Befehlszeile genau ? ./oscam ist wohl nicht alles !? Starte oscam als Dämon ./oscam -b
 
AW: Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

Doch. Ich hab den Oscam auf dem Linux Rechner immer mit ./oscam gestartet und auf der Dreambox immer mit /usr/bin/cam/oscam, was ja im Prinzip dasselbe ist.
 
AW: Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

Das läuft nur so lange das Terminalfenster offen bleibt

Schau mal in

/usr/script/Name-der-cam.sh

Wenn du dieses startest mir

/usr/script/Name-der-cam.sh start

Dann kannst du das Terminal fenster schließen
 
AW: Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

Das funktioniert ja nur auf dem Receiver.
Und bei dem Linux Rechner probiere ich es dann mal mit dem -b.
danke für die Tips
 
AW: Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

Einfach ein & am Ende der Zeile einfügen.
 
AW: Oscam wird beendet wenn Terminalfenster geschlossen wird

Das mit dem & habe ich probiert, aber es hat nicht geklappt. Aber das -b scheint zu funktionieren.
 
Zurück
Oben