1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oscam wechselt recht häufig die reader

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von torty85, 16. September 2012.

  1. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    früher hatte ich cccam. Dort ist mir aufgefallen dass cccam immer auf einer line geblieben ist und sehr slten gewchselt hat. Selbst wenn die Line immerwieder kleine freezer hatte, wurde diese nicht gewechselt. Nur wenn die freezer sehr lange waren, also z.b. 5 Sekunden, wurde die Line gewechselt. Das fand ich nicht so gelungen und es war einer der Gründe, warum ich auf oscam umgestiegen bin. Dort wird der schnellste Reader ermittelt und wechselt regelmäßig zu diesem. Hier finde ich es jedoch etwas übertrieben, da ich hier der Reader teilweise im 5 Sekunden - Takt gewechselt wird. Meist gibt es hierbei keine freezer, aber ich habe das Gefühl, dass in wenigen Fällen durch den Wechsel immer wieder mal freezer entstehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Wechselprozess zu "entschärfen"? Grundsätzlich sollte oscam immer auf einem reader bleiben, es sei denn die Verbindung wird schlechter. Wenn der Reader alle 10 Minuten wechselt, ist das ja gar kein Problem, aber ein Wechsel im 5 Sekundentakt halte ich für übertrieben... bringt ja nichts, wenn ich über eine line mit 200ms im schnitt schaue und er dann den reader wechselt, weil der andere reader in 199ms antwort...

    Wäre nett wenn mir jemand mal helfen und sagen könnte, ob es hierzu eine einstellungsmötlichkeit gibt. Hier noch die Konfig-Dateien:

    config

    [global]
    logfile = /var/cache/oscam.log
    clienttimeout = 4000
    fallbacktimeout = 2700
    failbantime = 60
    failbancount = 5
    bindwait = 40
    nice = 0
    maxlogsize = 8069
    waitforcards_extra_delay = 350
    preferlocalcards = 1
    lb_mode = 1
    lb_save = 2000
    lb_retrylimit = 3250
    lb_nbest_percaid = 09:3
    lb_savepath = /var/cache
    lb_auto_betatunnel = 0
    max_cache_time = 5
    max_cache_count = 5000

    [cccam]
    port = 12345
    reshare = 1
    ignorereshare = 1
    version = 2.1.3
    keepconnected = 0
    nodeid = 123

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = dreambox
    user = local

    [webif]
    httpport = 1234
    httphelplang = de
    httprefresh = 86400
    httpallowed = 192.168.0.1-192.168.255.255

    server

    [reader]
    label = hd+_kabelbw_v23
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    caid = 098E
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 357
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    lb_weight = 300

    [reader]
    label = user1
    protocol = cccam
    device = domain1
    user = user
    password = pass
    caid = 098E,1702,1830,0B00
    group = 2
    emmcache = 1,1,2
    blockemm-unknown = 1
    cccversion = 2.1.3
    cccmaxhops = 2
    cccmindown = 1
    ccckeepalive = 1
    cccreconnect = 0
    audisabled = 1

    analog noch 10 weitere Proxys

    user

    [account]
    user = user
    pwd = pass
    group = 1,2
    uniq = 3
    monlevel = 0
    caid = 098E
    ident = 098E:000000
    suppresscmd08 = 1
    cccmaxhops = 2
    cccreshare = 1
    cccignorereshare = 0
    cccstealth = 1
    sleepsend = 255
    keepalive = 1

    analog noch 10 weitere User
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. T1x
    Offline

    T1x Chef Mod

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    Ändere mal lb_retrylimit = 3250 in lb_retrylimit = 900, nehm lb_nbest_percaid = 09:3 komplett raus und resette den Loadbalancer...starte OScam danach neu.
     
    #2
  4. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    verstehe ich was falsch oder würde ein herabsenken des wertes den wechsel nicht noch beschleunigen? Also gegenteiligen Effekt?
     
    #3
  5. T1x
    Offline

    T1x Chef Mod

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    Generell wird empfohlen den Loadbalancer mit Standardeinstellungen laufen zu lassen.
     
    #4
    Pilot gefällt das.
  6. hwmmc
    Offline

    hwmmc Elite Lord

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    5.490
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    Nein du verstehst nichts falsch, genau das passiert auch, wenn der Wert kleiner gesetzt wird.
    Um welches Paket (CAID) handelt es sich denn in deinen Fall?
     
    #5
  7. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    Versuchs mal mit oscam-ymod-18.33 inkl. Reader![​IMG]
     
    #6
  8. torty85
    Offline

    torty85 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    sorry für die sehr späte antwort... handelt sich um caid 098e (kabelbw), und was ist oscam-ymod-18.33 und wo finde ich das?
     
    #7
  9. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Oscam wechselt recht häufig die reader

    Google einfach danach, da ich hier keinen Link von einem anderen Board einfügen darf.... Sorry![​IMG]
     
    #8

Diese Seite empfehlen