Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam mit KDG Karte D02 und G09 auf Dreambox 800HDse

im oscam webif im status steht doch rechts
CARDOK und da drunter entitlements.
drauf klicken, dann werden dir die entitlements
angezeigt. unter expire date steht doch ein datum
wenn da schon was geändert ist, sollte das datum
tagesaktuell sein.
 
Hallo Experten.

Vielleicht und hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich habe zwar eine Dreambox DM7020 HD V2, allerdings läuft bei mir OSCam.

Die Probleme:
- bei manchen HD Sendern hab ich Pixel -> bei manchen dauerhaft, bei manchen sporatisch
- nach max. 2 Tagen kommt bei manchen Sendern die Meldung: Tunen fehlgeschlagen ( egal ob SD oder HD ) und nach einem Neustart der Box gehts wieder.

Die Dreambox besitzt zwei Dual-Tuner für Kabel-TV.
Mein Kabelanbieter ist Kabel Deutschland / Vodafon.
Ich besitze eine G 09 Karte.
Ich habe NewNigma2 Tarball mit Update-Funktion installiert.
Bei OSCam habe ich eine Version vom Internet installiert ( OSCam EMU ) und habe über die Dreambox "OSCam modern #1500" ausprobiert. In beiden Fällen das gleiche Problem. Ebenso habe ich die Verkabelung ausgetauscht und auf feste Verbindung geachtet. Nichts.

Was mir als Laie noch einfallen würde, wäre die Einstellung der OSCam Dateien. Wenn hier ein Parameter falsch, zuviel oder gar fehlt, könnte es auch zu Problemen kommen.
Da hier im Thread über die Parameter diskutiert wurde, habe ich die Hoffnung, das Ihr mal über meine Konfiguration gucken könnt und vielleicht einen Fehler findet.
Die Einstellungen habe ich mir aus dem Internet selbst zusammen gestellt, da es ( leider ) mehrere gibt und ich habe keine Ahnung davon.

Die drei Dateien befinden sich im Ordner: /etc/tuxbox/config

1) oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2) oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3) oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ebenfalls in dem Verzeichnis sind folgende Dateien:

oscam.ccache, oscam.emmcache, oscam.emmstat, oscam,provid und oscam.srvid2.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß. Hardware technisch habe ich soweit alles ausgeschlossen und über die Einstellungen könnt nur Ihr helfen.

Vielen herzlichen Dank im voraus für die Hilfe und Mühe.
 
Liegt nicht an Oscam.
3 Möglichkeiten:

- Tuner der Box zu empfindlich oder defekt
- Signal der Antennendose fehlerhaft (ggf. austauschen gegen eine vernünftige Multimediadose)
- Nicht die richtige Ausbaustufe in der Verkabelung von VKDG, hier kannst Du nix dran ändern
 
Danke für die Info.

Das mit der Antennendose wäre noch eine Option. Die ist schon knapp 20 Jahre alt.
Langt eine Ausführung vom Baumarkt oder soll ich sie lieber woanderst kaufen ?

Zum Thema Tuner.
Ich habe im Internet nur den

Dreambox Twin Silicon DVB-C/T2 Tuner Si 21692 Dual MOD201 gefunden, der auch eingebaut ist.

Gibt es noch mehr von denen ? Dann könnte ich als Versuch einen Tuner austauschen.

Das die Einstellungen von den 3 OSCam-Dateien soweit in Ordnung sind, wundert mich. Das ist das erste Mal das ich etwas gleich richtig gemacht habe.
Im Internet habe ich mal was vom Cache von OSCam gelesen. Wenn der voll ist, soll es auch zu Problemen kommen. Allerdings wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung.

Sollte jemand einen Änderungsvorschlag haben, ich probier es aus. Kann nicht viel schlimmer werden.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache das noch in der oscam.server dazu:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Eine Antennendose muß zum Hausnetz passen.
Stichdose? Durchgangsdose? Kannst nicht irgendwas da reinbasteln.
Eventuell kommt das Signal von draußen auch zu schwach an? Mal BER, SNR und SIG Werte posten.
Ist der Receiver direkt an der Dose, oder hängt da noch ein T-Stück zwischen?
Wenn ja, T-Stück raus....eine Dose ist vom Betreiber für EIN Gerät gedacht, jedes T-Stück verschlechtert das Signal durch Dämpfung....
Vernünftiges Koaxkabel benutzt? Kein 1€ Kabel vom Grabbeltisch....... und auch kein Flickwerk ala 3 Kabel aneinander, weil sonst zu kurz, auch hier erhöht jede Verbindung die Dämpfung und verschlechtert das Signal.
 
@waves

Danke für den Tipp. Die Parameter werde ich hinzufügen.

In Punkto Anschluss, da werden Dir die Haare zu Berge stehen. :nomouth:
Die Dose in der Wand wird eine Enddose sein. Von hier geht ein Kabel ( 3 m ) Richtung Receiver. Hier wirds dann spannend. Das Kabel geht zu einem T-Stück. An den Ausgängen stecken nochmals T-Stücke ( Markenprodukte ). Somit habe ich 4 Anschlüsse für 4 Tuner.
Und nein, es sind keine 1 € Kabel. Die Kabel sind extra für Digital-TV. Die habe ich mit der Dreambox mitbestellt.
Ich hatte vorher ein SAT-4-Verteiler dran. Damit die Antennenkabel dran passen, habe ich noch F-Stecker-Adapter benutzt. Diese Kombi war noch schlechter.

Wenn ich jetzt Deine Aussage lese, müßte ich:
1) die Wand-Enddose durch eine Wand-Durchgangsdose ersetzten,
2) 3 zusätzliche Durchgangsdosen und
3) 1 zusätzliche Enddose installieren.

Von den Kosten abgesehen, zwei Fragen:
1) wenn ich die Wand-Enddose durch eine Wand-Durchgangsdose ersetze und nur 1 zusätzliche Durchgangs- und 1 zusätzliche Enddose installiere, könnte ich hier am TV-Ausgang jeweils ein T-Stück einsetzen ? Also nur 2 Dosen, aber 4 Anschlüsse. Geht das ?
2) wenn ich die Wand-Enddose durch eine Wand-Durchgangsdose ersetze und nur 1 zusätzliche Durchgangs- und 1 zusätzliche Enddose installiere, könnte ich jeweils an den TV-Anschlüssen ( 2x ) und an den Radio-Anschlüssen ( 2x ) jeweils einen Tuner anschließen. Geht das ?

Ich hatte ja schon vorher im Internet nach Anschluss-Möglichkeiten gesucht. Entweder bin ich nicht in der Lage richtig zu suchen oder es gibt wirklich nichts. Ich habe nichts gefunden, wo beschrieben steht, wie man einen Receiver mit 4 Tuner richtig anschließt.

Für die Mühe und Hilfe von Dir möchte ich mich jetzt schon recht herzlich bedanken.

Achja, die Werte:

SNR: zwischen 33 und 37,5 dB ( je nach Sender )
AGC: 0%
BER: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Funktioniert nicht, da das Signal dann schon zu schwach sein wird, um weitere Dosen danach zu setzen.
Jede Verbindungsstelle erzeugt Dämpfung. Deine jetzige Dose ist für EIN Gerät (EIN TUNER) eingemessen.
Mag sein, das es mit einem T-Stück noch geht, aber mehr wird nix, wie Du ja selbst siehst.
Selbst mit einer neuen Dose wird das Signal nicht stark genug für Dein Vorhaben.

Teste mal, den Receiver nur mit einem Tuner direkt an die Dose zu stecken, ohne T-Stücke, Sat-Verteiler etc...... das wird ohne Probleme gehen.....

Vielleicht weiß @DarkStarXxX noch was, der ist in der Sache fitter als ich.....
 
Sorry aber wenn ich schon T-Stücke lese sträuben sich mir die Nackenhaare,eine schlechtere art zu verteilen gibt es nicht,die Dinger taugen alle nichts.
Da brauchst du dich über Pixel nicht wundern und das KD/Vodafone nicht grade die beste Signalstärke hat ist auch seit jahren bekann (hatte das problem selber sehr lange und hab sie so oft kommen lassen bis es ok war)
Wenn dann kauf dir einen richtig guten Verteiler
 
@waves

Ich habe DarkStarXxX eine PN geschickt. Vielleicht weiß er was. Danke hierfür.

@cojo

Der Tipp mit dem richtigen guten Verteiler ist gut. Könntest Du mir ( uns ) eventuell noch mitteilen, welcher genau ?
Einen Verteiler zu kaufen, damit habe ich kein Problem. Ich habe nur keine Lust, zig Verteiler zu testen.

Ich habe ja schon einen 4-Fach-Verstärker von einem Kollegen ausprobiert. Da bleibt allerdings zu 98 % alles dunkel. Das wird daher rühren, das das Signal zu stark ist. Diese Info hab ich im Internet auch gefunden. Natürlich könnte ich auch am Verstärker von KD herum schrauben. Nur ob das sinnvoll ist, ist fraglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre, KD zu bitten, den Verstärker zu wechseln, da dieser ca. 15 Jahre alt ist.

Wenn ich weiß, welcher Verteiler richtig gut ist, werde ich ihn mir besorgen und dann sehen wir weiter.

Danke für die Infos.
 
Tja, vielen Dank auch für die Auskunft über den richtig guten Verteiler.
Das hab ich schon oft erlebt. Bei mir funktioniert alles. Aber wie, sagt keiner.
Und ebenfalls vielen Dank für die Rückantwort meiner PN. Einfach Klasse.

Jedenfalls hatte ich wieder "Tunen fehlgeschlagen". Ich habe den aktiven Tuner aussortiert und das Antennen-Eingangskabel direkt in dn Tuner gesteckt. Nichts ist passiert. Erst nach einem Neustart gings wieder. Als Laie behaupte ich, das es an der Software hängt. Stellt sich nur die Frage ob an NewNigma2 oder an OSCam.

Vielleicht werde ich es irgendwann mal herausfinden. Vielleicht auch nicht.
 
weder noch,du hast ein schwankendes Signal und das wird wohl an Vodafone,sprich das hausverteilung liegen,hinzu kommt das Dreamboxen sehr empfindlich auf sowas reagieren.
Dir bleibt nur der Weg Vodafone dazu zu bringen die hausanlage zu überprüfen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch, nur kannst Du damit bei Dir nix anfangen.....
Ich habe an meiner Dose einen weiteren Hausanschlußverstärker..... Hab allerdings nen Nachbarn, der für so ne Kabelbude als Servicetechniker unterwegs ist. Sprich, der hat auch die Messgeräte, um so einen Hausanschlußverstärker richtig einzumessen.
Als Amateur wird man sich solche mehrere tausend Euro teuren Messgeräte aber nicht anschaffen......

Und das nächste Problem wird sein, das habe ich am eigenen Leibe erfahren..... wenn man zum Netzbetreiber geht, und sagt das geht nicht mit zweitem TV, dann bekommt man die Antwort, es ist ja auch nur für ein Gerät gedacht..... und wenn dann der originale Vodafone Receiver auch noch geht, den bringen die Servicetechniker auch mit, falls nicht vorhanden, dann haste eben die Pappnase auf, und die mache nix. So war es hier, bis mein Nachbar das eben gerichtet hat.
 
Zurück
Oben