Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam läuft mit neuem Router nicht

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Habe meine FritzBox 7270 testweise gegen einen neuen Router getauscht: TP-Link TD-W8901GB v3.1
Als zugelassenen IP-Bereich habe ich extra den gleichen wie bei der FritzBox eingestellt (192.168.178.20-200), weil ich dachte, daß ich sonst keine Einstellungen mehr verändern müßte.
Internet geht am PC und am Receiver, ich kann auch den Raspberry oder den Receiver im Browser aufrufen (nun halt statt .27 eben .23 oder so) und Einstellungen vornehmen.
Aber eben kein Sky-Bild mit CS am Receiver. Habe Oscam am Rasp und am Receiver neu gestartet und auch den Raspberry selbst.

Muß ich eventuell irgendwelche Ports am Router freigeben ? (die Einstellungen sind da kompliziert und in Englisch)
Und muß ich sonstige Einstellungen in Oscam ... verändern ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Ohje, ich weiß überhaupt nicht, welche Ports (also wo sind die betreffenden Ports, die ich freigeben muß, denn in den Oscam-configs eingetragen) und wie muß ich die bei dem Router-Modell eintragen ?

Oder ist es leichter in den Server- und Client-Configs die betreffenden Ports (welche ?) testweise auf Nummern einstellen, die garantiert in jedem Router freigegeben sind ? (falls es solche gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Die Ports die Du brauchst findest Du in der Oscam.conf wahrscheinlich unter Cccam oder eben dem Protokoll, welches Du nutzt.

Wie das bei Deinem Router geht, Bedienungsanleitung oder Google Translate benutzen.....man kann nicht jedes Routermenu in und Auswendig kennen, sorry.
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Danke. Ports hätte ich nun.

Mit der Bedienung ist klar. Sollte nur heißen, daß ich in den Einstellungen und der englischen Anleitung bisher nichts gefunden habe.

Deine Antwort hat sich mit meiner Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag überschnitten.
Wäre dies die einfachere Lösung ?
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Wird es keine geben, die Du nutzen kannst.

Nicht verwechseln....Dein Router läßt zwar ettliches raus (Deinen Browser etc.) aber eben keine Anfragen von draußen rein.
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Ok. Frage mich dann nur, wo ich das bei der FritzBox eingetragen hätte.
Kann jetzt natürlich leider nicht nachsehen.
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

hast Du ganz sicher gemacht (oder machen lassen), kannst Dich vielleicht nicht mehr dran erinnern. Wenn Du Freetz auf der Fritzbox hattest, hast Du es wahrscheinlich dort gemacht.

schau mal nach "Portforwarding" oder so ähnlich.....
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Geht das um HS?
Hört sich eher so an, als ob die Raspel eine neue IP hat, die musst du dann an deinen lokalen Clients in den Configs anpassen.

Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Stimmt, danach hatte ich nicht gefragt....^^
Mein Fehler, Asche auf mein Haupt!
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Nein es geht um iCS, mein Receiver ist ein Client wie die fremden auch.
Habe folgende Einstellungen im Routermenu gefunden. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Bin ich da auf der richtigen Spur ? Wenn ja wo muß ich da was eintragen ?
b49fpt2lv4ab_thumb.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Also für das Heimnetz interne CS mußt Du die IP-Adressen anpassen.

In der Oscam.conf des Servers, soweit Du die Einstellung überhaupt gemacht hast Serverip = (und hier auf die aktuelle anpassen), es sei denn, hier steht 0.0.0.0 oder 127.0.0.1.....

Auf Deinem Receiver, soweit dort auch oscam zum Einsatz kommt, mußt Du in der Oscam.server die IP Deines Servers aktualisieren (device = IPdesServers,Port)
Wenn auf Deinem Receiver Cccam läuft, mußt Du in der cccam.cfg die C-Line anpassen (C: ipdesServers port user pass)

Ich arbeite zu Hause nur mit festen IP's, das erleichtert manches, macht aber auch einiges komplizierter.....muß jeder für sich entscheiden.

Für das externe CS mußt Du eben, wie schon erwähnt, die Ports nach außen öffnen. Auf dem Bild sieht schonmal nicht schlecht aus, bzw. geht in die Richtung.
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

In der oscam.conf des Rasp steht unter
[global] u.a.
serverip =
(also leer !?)

und unter
[webif] u.a.
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.178.20-192.168.178.200

In der Oscam.server meines Receivers habe ich die IP des Server (Rasp.) eingetragen.

Cccam : Habe oscam/keine C-Line.

Hab´s beim Router mal so versucht (Port ist Bsp, habe natürlich den aus oscam.conf unter [cccam] port = ... genommen) :

b60pinv76y93_thumb.jpg
[/URL][/IMG]

Ergebnis: Dunkel.
 
AW: Oscam läuft mit neuem Router nicht

Wenn auf dem Server serverip = (leer), dann so lassen.

Wenn Du auf dem Receiver die IP angepasst hast, sollte das Home CS jetzt gehen.
 
Zurück
Oben