Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Er will doch nur samygo installieren. Das geht schon, ist hier aber keine passende frage...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Falls sich jemand die Frage stellt, was EMMs sind und wöfür man die benötigt, bekommt hier eine kurze Antwort.
- Habe die Frage per PN erhalten, denke aber, dass das evtl. noch nicht jeder weiß.

EMMs sind Entitlement Management Messages über die Freischalte- und Verlängerungsinformationen zur Smartcard geschickt werden (natürlich kann eine Karte damit auch geblockt werden).
Generell wird zwischen unkown, global, shared und unique unterschieden, die in oscam separat geblockt und gespeichert werden können.

Je nach Karte werden unterschiedliche EMMs benötigt, um die entsprechenden Entitlements auf die Karte zu schreiben und so eine Entschlüsselung der ECMs (Entitlement Control Messages) überhaupt erst zu ermöglichen.
I.d.R. sind Entitlements nur ca. 4-8 Wochen gültig und müssen dann mittels EMMs erneuert werden.

Wird diese Erneuerung nicht durchgeführt, kann nicht mehr entschlüsselt werden und die Programme werden dunkel.

Z.Zt. werden die EMMs vom Samsung über die libOSCAM (dvbapi) nicht zu oscam weitergeleitet. Daher erhält auch der Server, in dem die Karte steckt keine EMMs und kann dadurch auch keine auf die Karte schreiben!
Die ersten Änderungen im Code führten nicht zum erwünschten Ergebnis.

@bugficks hat keine Karte und auch keine Reader, um das entsprechend bei sich zum Laufen zu bekommen.
Mal sehen, ob wir da noch was organisieren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Hallo erstmal finde ich super das Dich hier so viele beteiligen.

Zu meinem Problem habe einen D6200 und Samygo bereits drauf ist es überhaupt derzeit möglich Oscam auf diesem Tv laufen zu lassen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Nein!
Die Einschränkungen im Titel (nur F- und E-Serie (7xxx, 8xxx) keine MST-FW) haben noch immer bestand!

Zur Erklärung:
oscam selbst wird auf der Kiste laufen, nur werden dir vom dvbapi keine Informationen zu oscam weitergegeben, so dass auch keine Entschlüsselung möglich ist!
Die Problematik liegt an der völlig unterschiedlichen Software und Funktionen auf den verschiedenen Modellen.

Hierbei ist es extrem aufwendig, durch "reverse engineering" alle nötigen Libraryfunktionen aus der ursprünglichen Samsung-Software inkl. aller Adressen zu bekommen.
Dazu ist ein exellentes Systemwissen, Programmierkenntnisse und vor allem Zeit notwendig.

Ob es diese Variante jemals geben wird, ist derzeit völlig unklar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Vorankündigung einer neuen libOSCAM!

Folgende Neuerungen sind enthalten:

- Ein Umschalten der Sender zum Starten der Entschlüsselung ist nicht mehr erforderlich.
- Beim Wechseln der Sourcen (z.B.: von USB/DLNA zurück zu TV) geht die Entschlüsslung automatisch weiter.
- Die libOSCAM.log wird nur noch die nötigen Informationen enthalten, keine Größenveränderung mehr, wenn nicht umgeschaltet wird. Alles im Rahmen.
- Die Auswertung der PMTs wurde komplett überarbeitet, so dass keine Änderungen in oscam mehr nötig sind. Der zusätzliche Code für oscam (u.a. Patche) soll in den nächsten Versionen wieder verschwinden!
- Kein Crash mehr, wenn von den unterschiedlichen Tunern (DVB-T/C/S) umgeschaltet wird.
- Aufnahme von nicht verschlüsselten Programmen jetzt mit laufender oscam möglich aber keine Wiedergabe! (Timeshift nach wie vor nur mit abgeschalteter oscam möglich!)
Verschlüsselte Programme können nach wie vor noch nicht aufgenommen werden!

Wenn die Tests abgeschlossen sind, werde ich das in die DB stellen und hier verlinken.

Einen besonderen Dank geht an @bugficks aus dem SamyGO Forum, der diese Änderungen vorgenommen hat :emoticon-0148-yes:
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Hört sich schon mal gut an!
2 Fragen noch:
1) Bei EMM's schauts nach wie vor nicht gut aus, oder?
2) Beim Wechsel von DVB-S auf C: wenn ich jetzt z.B. über oscam sky schaue über DVB-S und dann auf DVB-C wechsle und da auch über oscam sky schauen will (1:1 Einspeisung), geht das dann? Braucht er wieder einige Zeit zum Entschlüsseln wie beim Start des TV's oder entschlüsselt er da generell nicht?
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Das EMM-Thema läßt sich nicht so einfach lösen, daher ist es bis jetzt noch nicht möglich!

Habe dein beschriebenes Szeanrio zwar nicht ganz verstanden, aber wenn du von DVB-S nach DVB-C wechselst und auch dort entschlüsseln willst, brauchst du dafür ja auch noch eine weitere Entschlüsseluingsmöglichkeit für die DVB-C CAIDs.
Denn DVB-S Sky kann nicht mit den gleichen Karten wie DVB-C Sky entschlüsselt werden!

Generell tritt die längere Anlaufzeit von oscam nur beim Einschalten auf, alles andere sollte so schnell laufen, wie eine normale Umschaltung.

Das könnt ihr aber dann auch alles selber testen..

Die Test sind noch nicht ganz abgeschlossen...
Denke, dass ich die Version bis zum Wochenende bereitstellen werden.
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, hier muss ich dich etwas korrigieren:

Bist du bei einem Kabelanbeiter, der das Satsignal 1:1 ins Kabel umsetzt, dann ist es möglich. Der Kabelclient kann dann auch die eigentliche Satkarte per EMM am Leben halten, natürlich auch umgekehrt. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

So ist es. Ich habe beides, Sat und Privat-Kabel und wechsle daher auch gerne hin und her, weil ich zwar auf Sat ein paar mehr Sky-Sender habe (ORF über Sky freigeschalten) und zusätzlich im Deltacam eine ORF-Karte damit ich sofort ein Bild habe beim Einschalten des TV's und nicht auf Oscam warten muss. Dafür ist im Kabel ORF und SRF unverschlüsselt...

Nützt mir derzeit aber alles nix weil ich 1118 am F7080 habe. Zwar das mit Abstand schönste Bild mit der firmware bislang, dafür kein samy...
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

liboscam v0.4.0 in der database link im ersten post.

development stopped by @bugficks
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Warum wurde die Weiterentwicklung nach dem update eingestellt?
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Neuste Oscam oscam-svn9760

einmal als minimal mit nur cccam und einmal als full

minimal
Link ist nicht mehr aktiv.

full
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

Ich bin am überlegen, ob ich auch auch auf den SamyGO Zug aufspringe, hätte da aber noch paar grundlegende Fragen: Ich habe zwei Samsung Fernseher der F-Serie, einen 55" F9080UHD im WZ und einen 40" F7080 im SZ. Den 9080er betreibe ich an einer 7020er Dreambox, den 7080er an einer 500HD, auf beiden läuft Oscam inkl HomeCS. Bei beiden Dreamboxen sind die Sats 13, 19, 23,5 und 28,2 eingerichtet.

Ich würde mir gerne die 500HD im WZ einsparen, weil dort mein Fernseher an der Wand hängt und es dort optisch besser aussieht, wenn dort keine Dreambox mehr da ist und als positiven Nebeneffekt ich auch die kleine Dream einsparen könnte. Da würde ich auch auf paar Features wie zb Mediaportal und den allgemeinen Komfort auf der Dream verzichten, da ich dort eh sehr selten fernschaue. Auch die Möglichkeit, dass ich dann im SZ nicht mehr auf die Filme im WZ zugreifen kann, ist mir nicht so wichtig, also generell Aufnahmen, da nur Zweitgerät.

Kann man beim Samung 7080 problemlos die 4 Satpositionen ansteuern? Mir sind alle 4 Sats sehr wichtig, da ich jeweils 1 Abokarte pro Satellit habe. Die Umschaltzeiten bei den verschlüsselten Programmen können auch etwas länger sein.
 
AW: Oscam für Samsung F und E Serie (arm) kein mips (beta)

@RVD
Ich würde da kein Problem sehen vier Satpositionen mit dem Samsung anzusteuern.
Habe bei mir allerdings nur zwei laufen, aber die total problemlos.

Bei der F-Serie ist es z.Zt. sehr wichtig keine FW >= 1118 auf den TV zu installieren, da mit diesen Versionen kein Zugang mit FTP möglich ist -> Kein oscam!
Eine Downgrade-Möglichkeit gibt es da z. Zt. auch nicht!


@ALL
libOSCAM v0.4.0 wurde von bugficks im streamboard (denke auch im Samygo-Forum, Server derzeit nicht erreichbar!) freigegeben.
Diese Version habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Denke aber, das die genauso läuft wie meine Zwischenversionen v0.3.7 - v0.3.9.

Wenn ich alles getestet habe und auch oscam offiziell bereinigt wurde, werde ich nochmal ein aktuelles Komplettpaket erstellen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiss nicht wo diese Information herkommt. @easy2003 evtl. kannst du da mal nähere Infos geben!

@bugficks hat sich inoffiziell mir gegenüber so geäußert, das gewisse Umstände dazu führen könnten, das das Projekt zunächstmal nicht weiterentwickelt wird.
Die offizielle Weitergabe von solchen Informationen liegt natürlich immer bei der entsprechenden Person.

Mal sehen, ob da überhaupt schon das letzte Wort gesprochen wurde bzw. die Situation in den nächsten Wochen ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben