Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam ECM Nok

gold2605

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
hallo,

ich habe leider in der Suche nichts passendes gefunden.

Ich habe seit längerer Zeit einen Igel als Oscam Server mit 5 User laufen. Vor ein paar Tagen habe ich einen 6. User zugefügt.
Bei diesen passiert es mehrmals täglich, das das Bild für 6-7 Sekunden stehen bleibt. Im Oscam-interfase habe ich nun gesehen, dass bei diesem User 57 ECM Nok stehen (9035 OK). Bei einem älterem ist das Verhältniss 85675 OK und 2 Nok.

Was sagen diese ECM nok aus? Sind die Standbilder damit zu erklären?

Mir fällt gerade ein, dass ich eventuell keinen Neustart nach hinzufügen des User gemacht habe. Sollte so ein Neustart erfolgen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.....
 
AW: Oscam ECM Nok

Wenn du keine Services hast oder es nicht per Caid geregelt hast auf was er zugreifen darf, er auf Schweizer Fernsehen schaltet und du dort keine Karte besitzt kommt eben nok.
 
AW: Oscam ECM Nok

Caid war und ist in der oscam.user und oscam.server mit 09C4 festgelegt. Die Services habe ich jetzt testweise mal aktualisiert.....
Also haben die nok nichts mit den Störungen zu tun?
 
AW: Oscam ECM Nok

Eigendlich nicht Nok ist wenn es deine Karte nicht entschlüsseln kann z.B wenn HD+ über Sky abgefragt wird und du es nicht hast.

Bildausetzer können viele ursachen haben wenn z.B über Wlan oder Dlan der Receiver betrieben wird ist oder kann eine Ursache sein.
 
AW: Oscam ECM Nok

hi,
die NOK können falsch Anfragen sein welche die Karte nicht beantworten kann, diese können einen Freezer am Client auslösen, machen die auch wenn keine OK Antwort kommt
welcher Receiver stellt die Anfragen

am besten du postest deine Configs hier (in SPOILERN) und ein log wo die NOK Anfrage zu sehen ist
 
AW: Oscam ECM Nok

Hallo, komme leider erst jetzt dazu die Dateien zu posten.

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!





Obwohl ich bei dem Nutzer 'Daniel' auch den Services angelegt habe sind seit gestern wieder 6 nok vorhanden.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam ECM Nok

mit Services kannst du die Sender nach der SID filtern, wenn der Client einen richtigen Sender anfragt nur mit einer Falschen ECM länge oder Header dann bekommst du ein NOK

dein Reader ist aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

blockemm_bylen wird nicht empfohlen (mehr), lieber alle EMM blocken und manuell schreiben
 
AW: Oscam ECM Nok

Hallo dodo83,

entschuldige die Oscar.server war die falsche, hier die richtige.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was heißt, falschen ECM länge oder Header? Wodurch wird das verursacht ?

Ergänzung: Ich habe dazu einen Link gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das verursacht, wenn dieser Client auf einen Sender schaltet, den die Karte nicht entschlüsselt...
Ist das richtig?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam ECM Nok

das ist die ECM länge welche im log sichtbar ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
manche Receiver, vor allem die "billig" Dinger ohne Linux, fragen eine Falsche/Andere länge ab, welche die Karte nicht beantworten kann, somit bekommst du ein NOK
musst du mal beobachten

den ECM Header sieht man im log erst im Debug level 2
laut Streamboard müssten die Header für eine V13 so aussehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
jede ECm länge hat 2 dazu passende ECMHeader meine ich
 
AW: Oscam ECM Nok

mh....
der betreffende Receiver ist ein VU+ SoloSE. Ich verwende ausschließlich VU+ Receiver. Dieses ist allerdings der einzigste SE.
Seit den eingerichteten Services (knapp zwei Tage) hat dieser 8 NOK und 15 IGN. Alle anderen haben null.
Dieses ist der einzigste der immer wieder Standbilder von bis zu 10s aufweist, allerdings ist er bis jetzt noch über Wlan verbunden. Dieses soll jetzt erst mal testweise auf Kabel umgestellt werden um das Wlan als Störquelle auszuschließen.
Die 15 IGN kann ich mir ja jetzt durch die vergebenen Services erklären, die NOK noch nicht so richtig.
Mit dem Log das finde ich auch "noch" nicht.
 
AW: Oscam ECM Nok

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig
da wurden vielleicht Sender angefragt wie HDplus oder ORF, Sky Select angefragt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
musst halt suchen
anders kriegst du es nicht raus

oder setze mal schon eine ECMWHITELIST/ECMHEADERWHITELIST ein im Reader

bezüglich der Aussetzer ist Wlan eine Störquelle, dieses sieht man aber auch im log wenn der Client sich oft trennt/verbindet
 
AW: Oscam ECM Nok

Hallo, ich habe mich bis jetzt nicht mit dem Log beschäftigt. Ich habe aber jetzt gesehen, dass man die Log Datei löschen muss und dann neu starten.... Da sie scheinbar nach erreichen der Max. Größe aufhört aufzuzeichnen.

Wo gebe ich die Werte für die Listen ein, hast du da ein Beispiel für Sky komplett inkl. HD+. Wenn der Reseiver falsche ECM anfragt, hat er dann diese Störungen?
Sollte man dan diesen Reseiver zu tauschen?
Gibt es eine Übersicht, was man im Log alles sehen kann, gerade mit den verschiedenen "Debug" komme ich nicht klar.

es sind sicher wieder Anfängerfragen, es kommt aber auch immer wieder was dazu.... Erst Einrichtung, EMm blocken und schreiben usw. ��

vielen Dank für Deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben