Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Cache hohe ECM

mstolle

Newbie
Registriert
9. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich bin langsam ratlos und hoffe Ihr habt ein Paar Tips für mich.

Hier mal ein Beispiel Szenario:

3 User auf dem gleichen Kanal

User 1 ~120ms direkt von der Karte
User 2 und 3 ~90ms aus dem cache2
Soweit alles gut.

Schalte ich jetzt einen 4 User hinzu der auf einen anderen Sender geht sieht es wie folgt aus:
User 1 auf Kanal A ~120ms direkt von der Karte
User 2 und 3 auf Kanal A ~230ms aus dem cache2
User 4 auf Kanal B ~200ms direkt von der Karte

Die ganze Frage jetzt hierbei warum die Antwortzeit aus dem Cache so hoch geht. Für mein Empfinden sollte die doch immer
niedriger sein als wenn direkt aus der Karte gelesen wird. Die Karte ist eine V13.
 
AW: OScam Cache hohe ECM

Wie sieht deine oscam.conf aus ... ggf. noch oscam.server
 
AW: OScam Cache hohe ECM

Hier meine configs. Hoffe es findet einer den Fehler / Optimierungsbedarf

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OScam Cache hohe ECM

ich finde schon deine "normalen" 90ms aus dem cache hoch, ich habe aus dem cache bei meiner V14 ca. 15ms und das obwohl ich einen 10ms delay eingestellt habe
 
AW: OScam Cache hohe ECM

@hwmmc
Hi was heißt das Timing der ECM Abfrage bzw. wie kommt das zu Stande oder kann ich das beeinflussen?

@MR Download
Das sind ja Traumzeiten. So hätte ich mir das eigt. auch vorgestellt. Trotz verschiedener Hardware und OScam Version
kann ich mich nicht entsinnen das die Zeiten mal so waren.
 
AW: OScam Cache hohe ECM

Hi,
nur mal zur Info:
MR Download spricht hier wahrscheinlich von "cache1" und du sprichst von "cache2"
Bei "cache1" liegt das CW schon fix und fertig im Cache, "cache2" bedeutet, dass das ECM zum Berechnen des CWs bereits unterwegs zur Karte ist.

Warum allerdings bei dir die cache2-Zeit im zweiten Beispiel über der Original-Zeit liegt, versteh ich auch nicht.
Ein Log von so einer Situation wäre mal interessant.

Gruß
janni1
 
AW: OScam Cache hohe ECM

Bei solchen configs bekomme ich immer das grauen :) ich hoffe du weißt was jede Einstellung bewirkt.

Ich kann dir nur folgenden Tip geben, schraube die Configs mal auf ein minimum runter d.h. Zeilen die du nicht kennst, verstehst oder erst hinterherfragen muss was diese beduten -> löschen.

Frage läuft die V13 auch im FastMode?
Frage welchen Reader Hardware verwendest du für die V13?
Frage welche Server Hardware verwendest du?
 
AW: OScam Cache hohe ECM

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Log. Ist zwar nicht 100% wie eingangs beschrieben aber ähnlich.
Die zeiten aus dem cache2 sind höher als die direkt von der Karte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für die Info das mich dem cache1 und cache2 wusste ich noch nicht. Habe mal meine Logs durchwühlt aber zu cache1 nix gefunden. Gestern habe ich gesehen, dass
die Zeiten aus dem cache2 manchmal auch niedriger sind aber oft auch deutlich drüber.
 
AW: OScam Cache hohe ECM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum grauen? Das die config recht ausgebläht ist gebe ich Dir recht. Das liegt aber daran, dass ich httpsavefullcfg aktiviert habe. Somit habe ich alle möglichen Parameter auch in der conf stehen und kann das auch per console ändern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja siehe oscam.server -> ins7e11 = 15

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Easymouse 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Server (2 x Xeon a 4 Kerne, 16GB RAM, etc)
 
Zurück
Oben