Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

sirpreis

Newbie
Registriert
15. August 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier eine kleine Oscam-Installation mit einer Sk* D02-Karte an einer Fritzbox mit einem lokalen (direkt an der Fritzbox angeschlossen) und einem "entfernten" Client (außerhalb, verbindet sich über eine DnyDns-Adresse; beides Kabel Deutschland). Das lief eine lange Zeit problemlos.

Nun war es vor einigen Wochen so, dass - ohne mir bekannte Änderungen am Server oder Client oder Kabelanschluss - beim entfernten Client das Bild kurz nach Umschalten auf einen Sender stockte und dann komplett eingefroren ist. Hier lokal funktioniert weiterhin alles bestens. Ich habe den entfernten Client (ein Mac mini) mal testhalber hier am Router und am Kabelanschluss angeschlossen. Dabei funktionierte alles bestens. Zurück am eigentlichen Standort wieder die gleichen Ruckler und kompletten Aussetzer.

Nachdem ich wegen akuter Planlosigkeit dann eine Weile lang nichts unternommen habe, scheint es jetzt ohne weitere Änderungen so zu sein, dass zumindest die Nicht-HD-Sender wieder laufen, das Problem bei den HD-Sendern aber weitehrin besteht. :emoticon-0108-speec

Im OScam-WebIf sieht alles gut aus, da kann ich keinerlei Probleme erkennen.

Woran kann so etwas liegen? Kann gerne Konfigurationsdateien etc. posten. Wundert mich aber sehr. Beim entfernten Client hat sich eigentlich nichts geändert.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

hi,
um welchen Client Receiver handelt es sich?
welche Cam läuft drauf?
wie ist dieser ans Netzwerk angebunden?
gehen bei ihm die FreeTV Sender ganz normal?
mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht?
Router mal neu gestartet?
 
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

Es handelt sich um einen Mac mini. Darauf läuft EyeTV mit eyetvCamd. Protokoll (laut OScam-WebIf) ist "newcamd (eyetvCamd)".
Der Mac mini steht wie gesagt in einer anderen Wohnung. Ist dort per WLAN am Router angeschlossen, normales DSL verbindet ins Internet.
FreeTV-Sender funktionieren.
Sendersuchlauf durchgeführt, ohne Erfolg.
Router neu gestartet wurden beide (sowohl den Server- als auch den "Client"-Router).
 
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

wenn bei dir am Server alles OK ist und der Client bei dir im Netzwerk auch OK läuft wird es an seinem Netzwerk oder Signal liegen, die SD brauchen ja nicht so ein Starkes wie HD
den Client mal per Lan anschliessen und testen erstmal
 
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

Signal macht da m.E. deutlich mehr Sinn (werden das mit dem Netzwerkanschluss per Kabel anstelle von WLAN aber auch noch mal testen). Über das Netzwerk geht bei den HD-Sendern ja auch nicht mehr Informationen als die entsprechenden Schlüssel zur Entschlüsselung des Signals. Die Frage ist aber, was sich am Signal geändert haben könnte.

Hier mal ein Video, wie es auf HD-Sendern am externen Client momentan aussieht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das ist noch ein gutes Bild mit wenig Fehlern, oftmals steht es komplett oder es ist deutlich schlechter.

Vielleicht muss irgendwas an der Konfiguration geändert werden, damit der Client häufiger nach Schlüsseln anfragt oder so?
 
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

da es sehr oft auftritt in dem video und nicht nur alle 7 sekunden (also ecm-intervall) würde ich auf ne schüssel die sich verstellt hat tippen oder der tuner hat einen weg.

wie siehts bei den öffentlich rechtlichen in hd aus?
 
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

Ist ein Kabelanschluss (-> keine Schüssel). Und das gleiche Gerät bei mir im Heimnetz angeschlossen funktioniert ja problemlos (was vermutlich gegen einen defekten Tuner sprechen sollte?).

Öffentlich Rechtliche in HD funktionieren einwandfrei (da halt ohne Verbindung zu OSCam).

Edit: Seltsam ist dass jetzt z.B. Action HD funktioniert, Cinema HD aber schon. Ebenso funktioniert Sport HD 1 nicht, Sport HD 2 aber schon?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

Solche Probleme haben wir hier im Ort mit kabeldeutschland. Viele Sky sender gehen und andere nur klötzchen oder abgehakter Ton. Die bekommen es hier einfach nicht auf die reihe
 
AW: OSCam, Bildaussetzer bei entferntem Client ohne jegliche (bekannte) Änderung

Hm. Echt seltsam. Zumal es ja so lange wiederbar funktionierte. Nun scheint es total willkürlich zu sein, was geht und was stockt. Vermutlich lässt sich da nicht viel machen, was?
 
Zurück
Oben