Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) crosscompilieren

DKett

Ist oft hier
Registriert
30. November 2013
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Moin DEB Gemeinde,

Ich habe mir vor kurzem eine DS216j als Home-NAS eingerichtet und habe jetzt mitbekommen dass man auch auf einer Synology OSCam laufen lassen kann.
Jetzt habe ich mit mehreren HowTos versucht OSCam auf meinen NAS zum laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Weder mit dem Terminal (SVN, Kompilieren, und ausführen) noch dem Simplebuildscript hat es funktioniert.

Im Moment läuft es auf einem Raspi v2 , ich wollte es aber gerne auf meinem NAS packen, damit ich nur noch ein Gerät habe.

Ist es ratsam OSCam auf einem Synology zu betreiben?

Wenn ja, könnt ihr mir bei der Installation helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) compilieren (oder crosscompiling)

Schau mal ob du die auf deiner Kiste zum laufen bekommst: Link ist nicht mehr aktiv.
Ist schon etwas staubig, wenn es mit der Toolchain geht kann ich dir auch eine neue bauen.

-supraracer
 
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) compilieren (oder crosscompiling)

Vom Stromverbrauch her hat das NAS aber einige Nachteile wie die Raspi, würde ich sagen, daher würde ich an deiner Stelle lieber
die Raspi für Oscam benutzen. Aber ist meine Meinung.
Oder ist das NAS bei dir auch ständig an? Dann wäre es natürlich egal.
 
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) compilieren (oder crosscompiling)

@thronis: In den StandBy geht die NAS nicht, von daher läuft die durchgehend.

@supraracer: Die OSCam Version startet auf jeden Fall und ich komme auf das WebIF.
Wäre es dann nicht auch möglich es per Simplebuildscript es selbst zu kompilieren?
Da habe ich dann wahrscheinlich das falsche Toolchain verwendet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn es unter dem Raspi v2 besser laufen sollte (Ansprechzeiten) dann bleibe ich natürlich bei dem.
 
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) compilieren (oder crosscompiling)

Hier eine mit 100% passender Toolchain, aktuell und mit Phoenix + Smartreader Support: Link ist nicht mehr aktiv.
Ob du die Toolchain irgendwie ins simplebuild bekommen kannst weiß ich nicht, ich baue nicht mit simplebuild.

-supraracer
 
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) compilieren (oder crosscompiling)

Dankeschön, dann werde ich mir das mal anschauen
 
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) crosscompilieren

So, ich habe mich jetzt mal dran versucht es selber zu Compilieren (normales Compilieren ist ein Kinderspiel, aber Crosscompilieren ist echt ne harte Nuss...)
Hatte am Anfang Probleme beim Compilieren, da kam immer ein Fehler das UDev libusb verlangt es aber angeblich nicht installiert wäre.
Dann bin ich von libusb-1.0.20 auf libusb-1.0.9 umgestiegen und dann ist der Kompiliervorgang durchgelaufen.
Wenn ich die gebackene OSCam Version starten will zeigt er mir jetzt aber immer im Terminal an
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mit der fertigen Version von supraracer läuft es aber ohne murren.
Da hakt es wohl noch am compilieren, ich wüsste aber nicht mehr woran es grnau liegt.

Jetzt hoffe ich das ihr mir nochmal unter die Arme greifen könnt und wir das gemeinsam wuppen.

Edit:
So habe ich meine Version gebacken...

Ich habe erstmal die SVN ausgechekct und alle Ordner richtig platziert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann habe ich OSCam wie auf meinem Raspberry Konfiguriert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und zu guter letzt gebacken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe die Codes teilweise aus anderen How-To's abwandeln müssen und hoffe dass mir da kein Fehler passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) crosscompilieren

Ohne libusb geht es bei dir?
Mit welcher Toolchain baust du da nun eigentlich? ;-)

...mal so probieren, wenn es ohne libusb überhaupt geht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Pfade natürlich ggf. anpassen.

-supraracer
 
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) crosscompilieren

Hey supraracer,

ohne libusb läuft es.
Ich nutze die Toolchain die du mir geschickt hast. (armada38x-gcc493_glibc220_hard-GPL)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Habe natürlich noch keine Reader angeschlossen, deswegen der Fehler am Ende.
Ich habe auch noch andere libusb Versionen getestet, die neueste die funktioniert ist wirklich die 9er Version.
Bei den neueren bricht der Compilier Vorgang ab.


MfG Daniel


Edit: so sieht mein Compilier Vorgang ohne libusb aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich lasse automatisch die Datei in den Gemeinsamen Ordner von der VM kopieren, danach schiebe ich es auf meinen NAS und ersetze die alte Datei.
Dann starte ich OScam und es läuft.

Wenn ich es mit --enable-shared=yes und -DHAVE_LIBUSB=1 sagt er auf dem NAS immer das die lib nicht vorhanden ist. (Ist sie aber)
Ich habe langsam das Gefühl dass ich libusb falsch einbinde.


Edit²:
Und genau das war scheinbar die Lösung, ich habe jetzt DLIBUSBDIR= auf den libusb Ordner im oscam-svn Ordner umgestellt und es läuft.
Wo kein libusb Ordner ist kann es ja auch nicht richtig funktionieren ... :emoticon-0179-headb

Ich werde jetzt weiter testen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam auf Synology DS216j (ARM v7) crosscompilieren

Ich benutze immer diese libusb, ging bisher mit jeder Toolchain:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


-supraracer
 
Hat einer eigentlich auch ne udev rule hinbekommen? Ich würde gern meine beiden ttyUSB0 und ttyUSB1 mittels symlink auf /dev/ORF und /dev/HD+ legen. Leider geht aber irgendwie nix.

Hat das einer zum laufen bekommen? Und wenn ja, kann er mal die rule hier einstellen?

Ich dachte das eine neue rule unter /lib/udev/rules.d/ reicht und habe da drin eben die 50-usb-mouse.rules angelegt mit dem Inhalt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber irgendwie ist kein Symlink zu sehen.
 
Zurück
Oben