Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam als Server einrichten (Golden Media Cr990)

gundigan

Newbie
Registriert
28. April 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Leute,

ich habe einen Golden Media CR 990 Spark Reloaded und eine V13 Karte die ich mich Mcas schon erfolgreich (unter Spark) zum laufen gebracht habe. ;)
Des weiteren habe ich mich auch hier etwas schlau gemacht wie diverse Ports freigegeben werden müssen, wie das funktioniert weiß ich auch.

Mir ist aber nicht ganz klar wie ich Oscam als Server zum laufen bekomme bzw. was ich in welcher Datei einstellen muss.
In machen Foren wird noch erzählt das CCcam als Protokoll hinzugefügt werden muss bzw eine N oder F Line.
Wiederum wird in manchen Threads gar nichts davon erwähnt, daher bin ich verwirrt.

Kann mir bitte einer weiterhelfen was ich alles genau und in welcher Datei einstellen muss um Ocam als Server zum laufen zu bekommen, bin schon am verzweifeln. ;)
Auf das Web interface konnte ich auch schon erfolgreich zugreifen und tools wie dcc habe ich auch da, ich denke ich bin nicht weit entfernt.

Über eine Hilfe bzw einen Thread Verweis würde ich mich besonders freuen, meine Hoffnungen setze ich voll und ganz auf das Digital Elite Board.

Grüße und Thx
 
Hi Piloten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich habe mir die Plugins runtergeladen und erfolgreich auf beiden Boxen aufgespielt (Server und Client).
Aus der HowTo Anleitung werde ich nicht ganz schlau.

Welche Schritte muss ich nur für den Server beachten, habe nur "B" konfiguriert?
Und welche Schritte muss ich für den externen Clienten beachten, C oder A oder beides?

Ganz unten steht noch was von der V13 Karte, habe die Black, wahrscheinlich muss die auch in den Server konfiguriert werden.
Würde mich über eine kurze Erklärung der Reihenfolge freuen, da ich nicht genau herauslesen kann was für wenn gilt.

Als Beispiel steht bei C dvapi wie oben, wie oben bei A?
Die Oscam.reader befindet sich in keinen Verzeichnis, muss diese manuel angelegt werden oder in Webinterface?
Bearbeitet habe ich alle Datein in plugin/var/tuxbox/config --> Die gleichen Datein gibt es aber auch bei plugin/var/keys

Danke und Grüße
 
Für die Einrichtung mit oscam zur eigenen Nutzung gilt Teil A. Erst wenn du mit Hilfe dieses Teils A alles hell bekommen hast auf dem golden media: Sky + HD+ Sender. Dann gehts an Teil B
Den golden media zum Server einrichten gilt Teil B.
Teil C ist für Konfiguration des Clienten. Auch hier gilt Teil A. Nur die Readereinrichtung ist anders als im Teil A. Grund: es gibt ja keine eigen Karte. Hier wird im oscam.sever ein cccam proxy reader(oder newcamd prxy reader) eingetragen. in diese proxy reader werden die Line eingetragen.
Lines werden aus den Daten Des Server gebildet. C-Line : IP des Server golden media Port aus dem cccam Protokoll username und passwort aus dem account. Beispiel: 192.168.178.55 45350 user pppass

Reader Einrichtung für deine V13 Karte findest du hier: HowTo Anleitung zum Einrichten des pingulux als Server und Clienten

oscam.reader gibts nicht. Muß heißen oscam.server

Mlg piloten
 
Hi Piloten, vielen Dank für deine Antwort. ;) Nun weiß ich wo ich ansetzen muss, werde den den Server mit Hilfe von Teil A und B konfigurieren und den Clienten mit A und C. Muss auf der Server Box auch das Plugin CCcam laufen oder spielt es keine Rolle? Sehe ich das richtig das alle Konfigs auf beiden Boxen nur im Verzeichnis: plugin/var/tuxbox/config konfiguriert werden müssen? Danke und Super Grüße ;)
 
Du brauchst nur die plugins mcas, wtool2 und oscam laufen lassen. cccam deaktievren. Kommt sonst zu Konflickten.Wtool2 zum aktivieren der keys von mcas. Nach dem Aktivieren rote Taste drücken. oben auf mcas erneuern drücken.Danach mcas neu starten = freuen ARF und Astria Sat Sender sind hell. Auf dem Server Receiver und beim Clienten durchführen.
Die Configs liegen bei den neueren oscam Versionen bei var/tuxbox/config. Bei älteren oscam Versionen bei var/keys. Die Plugins findest unter var/bin. Auch die binare Oscam findest du da.

Mlg piloten
 
Hi Piloten,

ich bin gerade dabei den Server und den Clieten (erst mal Intern) einzurichten.
Eine Frage hat sich mir jedoch da noch aufgetan. Bei Punkt "A8" steht nichts von der V13 Karte Black und ganz unten bei "A8" (Sky Bereich) steht nur bei dviapi Sky V02 aber wir haben eine V13 Black.
Funktioniert deine Config damit auch oder muss ich was anderes eintragen.

Beste Grüße und vielen Dank ;)
 
Danke Piloten bist der Beste. ;)

Hi Piloten,

ich habe jetzt meine Server Box komplett erneuert und Teil A und dann Teil B befolgt mit den hinweisen zu V13 und der richtigen Caid.
Nun wird das Bild auch Hell, doch komme ich nicht mehr (bzw. extrem selten) in das Webinf obwohl die Daten 100% stimmen.
Läuft Oscam trozdem und ich kann den User einrichten oder ist das ein schlechtes Zeichen, wenn ich gar nichts ins Webinf komme?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Piloten,

ich bin schon am Verzweifeln, habe mindestens x mal den Clienten und den Server konfiguriert.
Das Problem mit den Webinf konnte ich erfolgreich lösen, habe mir dazu die neue Oscam Version (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) runtergeladen die perfekt unter SH4 Prozessoren läuft.
Leider bekomme das CS nicht zum laufen auch der Interne User wir immer als Offline angezeigt.
Anbei findest du meine beiden Configs (Server und Client), kannst du da einen Fehler finden?

Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen- ;)
 
Hi,

hier findest du meine Configs. ;)

Server:

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffentlich habe ich einen Fehler gemacht, da ich sonst nicht mehr weiter weiß. ;)
 
einen Fehler kann ich i:M nicht erkennen.
Es fehlt der Logauszug:
1. vom Server, wenns da nicht hell wird
2.vom Clienten
Geh ins wi von oscam. Dort auf files und dann auf logfiles
Im oscam config unter global sollte das bei logfile stehen: /root/plugin/var/log/oscam/oscam.log

Was steht denn im Wi( = webinterface) von oscam unter status: beim reader. Das müsste da stehen, wenn deine V13 Karte richtig erkannt wird: CARDOK
Karte ist schon aktiviert?

Ins wi von oscam kommst du so: IP des golden media: Port aus dem [webif]. Beispiel: 192.168.178.55:8888 Dann die Login Daten: oscam und oscam

Ein TIP: gehe im von oscam auf status. dann auf Configuration, dann auf Monitor/Webif. Unten bei http save full config auf NO. Damit werden deine Configs kleiner.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

setz mal in deiner oscam.conf den Parameter
httpsavefullcfg = 0
Damit werden die Sachen, die Standartwerte haben nicht mit angezeigt und es wird übersichtlicher.

Einen kleines Fragezeichen habe ich. Du willst eine V13 einlesen und priorisierst in der oscam.dvbapi die Caid 1833?

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben